• 26.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MM

Senior Member

Problem Sound ECS K7S5A ...

Sonntag, 9. September 2007, 18:36

Hallo hab folgendes Problem:

Hab für meine Schwester nen PC aus paar alten Komponenten zusammengeschraubt und soweit alles okay, bis auf den Sound.

Hab den Treiber von der ECS Website installiert aber jetzt bringt der Mediaplayer nur ne Fehlermeldung das keine Soundausgabe möglich ist und im Gerätemanager ist nen gelbes Ausrufezeichen das es irgendein Problem mit dem Audiogerät gibt.

Hab jetzt schon probiert den Treiber neu zu installieren aber das half nicht :(

Hat vllt. jmd. nen Tipp was ich noch probieren kann???

mfg
spn-mj

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Problem Sound ECS K7S5A ...

Sonntag, 9. September 2007, 20:22

Hi

wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann gibt es vom K7S5A 2 Versionen mit unterschiedlichen Soundchips.

Rauszugriegen welches Du hast kannste anhand der Revisionsnummer.

Du dich dann mal näher beim Hersteller um. Da gibt es 2 verschiedene Soundtreibertreiber für das Board.

Gruß
Ö

MM

Senior Member

Re: Problem Sound ECS K7S5A ...

Montag, 10. September 2007, 20:29

Danke für den Tipp.

Auf dem Board steht V3.1 aber funktionieren tut der Treiber der laut Website auf der V1.1 verbaut ist... >:(

ECS halt :D Würd ich ja normal auch nie kaufen weils einfach Schrott ist aber was man hat kann man ja auch nutzen wa??? ;)

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Problem Sound ECS K7S5A ...

Dienstag, 11. September 2007, 03:09

// Off Topic //
wa...?

also das K7S5A ist kein Schrot sondern war eines der coolsten Mainboards die mir jeh unter gekommen sind...

Der SiS735 war seiner Zeit EXTREM weit vorraus und hat die Via KT266 Konkurenz mit einem wirklich effizienten 64 Bit DDR-Speicherinterface und durch die Maximalbandbreite der in die NB integrierte SB von über 4 GB/Sek. ziemlich im Regen stehen lassen...

ECS hat mit diesem sehr schnellen Chip eine super günstige Platform auf den Markt gebracht die bei doppelter Leistungfähigkeit im vergleich zu anderen aktuellen Mainboards nur ca. die Hälfte gekostet hat... (einführungspreis lag bei ca. 200 DM... ein entsprechendes ASUS Board mit KT266 kostete damals ca. 350-400 DM)

Das Board war darüber hinaus super weit verbreitet was den Support recht einfach gemacht hat... und zu übertakten war das Ding auch super gut. (wenn man wusste wie ;-) )

Die Verarbeitung von Elitegroup selber war damals auch noch schwer in Ordnung... zumindest die 1.xer Revesionen waren ziemlich unkaputtbar ^.^

Auch Jahre(!) nach erscheinen des K7S5A wurde dieses noch bis hin zur Revesion 5.X angeboten und wurde später nochmal mit einer Pro Version beglückt...

Eines der Erfolgreichsten Boards überhaupt denke ich... sogar zu Zeiten als der nachfolger in Form des K7S6A erschienen war...

um auf den Punkt zu kommen: auch wenn ECS keine Nobelmarke ist war des K7S5A nicht so schlecht wie du tust...

// Off Topic //

um auf dein Problem zurück zu kommen...

das wird 1. ein SOFTWARE-Problem sein und 2. Funktioniert es nun mit dem alten Treiber? :)


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem Sound ECS K7S5A ...

Dienstag, 11. September 2007, 11:02

Zitat von »Man_In_Blue«

// Off Topic //
wa...?

also das K7S5A ist kein Schrot sondern war eines der coolsten Mainboards die mir jeh unter gekommen sind...

// Off Topic //


Oh wie ich dieses Board geliebt habe, wenn man mal den doppelseitigen Kleber unter dem NB- Kühler gegen WL-Paste und Sekundenkleber getauscht hatte, war es ein richtig fettes Ding.

Ich hatte nie Probleme mit dem Sound, aber ich denke einer der beiden Treiber wird funzen, am besten noch mal neu installieren. Ich gehe von WinXP aus, oder?

LG

PS: Mal nachher kramem und schauen ob ich das gute Stück noch irgendwo habe... *in Erinnerung versink*