• 19.04.2024, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit der Haussatanlage

Dienstag, 11. September 2007, 23:44

Moin moin,

Ich hoffe mal wir haben hier den ein oder anderen Fachmann oder Wissenden in der SAT-Technik.
Bei uns im Haus gibt es eine Haussatanlage, diese Anlage bestehend aus einem kleinen LNB und 3 Signalaufbereitungsgeräten, speißt das Hausnetz mit einem Kabelsignal.
Also wird kein SAT Signal übertragen sondern wenige Sender vom Spektrum werden aufbereitet und wie bei einem Kabel-Anschluss direkt an die TV-Geräte übertragen.
Dafür zuständig sind ein Astro X5-Twin, ein Astro HSA-Kompakt und ein Hirschmann CSE 3000.
Ich und 2 meiner Nachbarn würden aber gerne selbst einen Receiver benutzen um auch in den Genuss von DVB-S und/oder Premiere zu kommen. Eigene Schüsseln auf den Balkonen fallen jedoch leider weg, weil wir genau gegen die Blickrichtung der Schüssel unsere Front haben.
Vom Platz her wäre es kein Problem eine weitere Schüssel auf der Dachterasse aufzustellen. Jedoch haben wir keine Ahnung wie wir dieses Signal zu uns bekommen können.
Unsere Idee war jetzt die Hauseigene Verkabelung zu nutzen, nur wissen wir nicht, ob wir irgendwie das Signal vom LNB parallel zu den aufbereiteten Sendern einspeisen können um es dann in den Wohnungen zu empfangen.
Könnt ihr mie/uns da weiter helfen oder habt ihr vieleicht noch eine andere Idee wie man an mehr Sender und HDTV ran kommt ?

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

mhund

Senior Member

Re: Problem mit der Haussatanlage

Mittwoch, 12. September 2007, 11:01

Parallel zum Signal kannst Du vergessen. Und vermutlich sind die Kabel die in die Wohnungen verlegt sind, auch nicht SAT-tauglich sondern nur Kabel-tauglich - je nachdem wie alt das Ganze ist.

Folgendes würde ich vorschlagen:

1. Herausfinden, ob die vorhandenen Kabel SAT-tauglich sind. Wenn ja dann musst Du trotzdem die Wandanschlussdosen in den Wohnungen tauschen um SAT-Kabel zum receriver anschliessen zu können.
2. Wenn das geht, dann schmeisst Du diese Sat/analog-Wandler raus und nimmt entweder einen Quad-LNB mit integrierten Multiswitch oder einen externen Multiswitch. Das ermöglicht Dir dass Du mit vier oder mehr Receivern SAT nutzen kannst. Unter Umständen musst Du den LNB tauschen. Dass kann man so aus der ferne nicht sagen.

Was sagt Dein Vermieter dazu wenn Du den ganzen Kram umbaust? Gibt es noch mehr Parteien im Haus, die eigentlich garnicht umbauen wollen? Dann müsstest Du den SAT/analog-Wandler doch stehen lassen, an einem Ausgang des Multiswitch anschliessen und damit die anderen Wohnungen versorgen.

Ist hat bissl kompliziert ::) könnte aber so gehen.

Re: Problem mit der Haussatanlage

Mittwoch, 12. September 2007, 15:52

Wir find ich denn raus ob die Kabel SAT-Tauglich sind ?

Der Vermieter wäre kein Problem, da ich Eigentümer bin.
Nur leider weiß ich nicht für wen diese Satanlage noch alles ist, denn das Haus ist ein Komplex in dem auch mehrere Gewerbeeinheiten sind. Wenn die Anlage nur für meine Hausnummer ist, dann gibt es rein theoretisch 6 Parteien, jedoch fällt eine raus weil sie nur als Lager einer Gewerbepartei dient und eine weitere weil die Wohnung leer steht.
Drei von den restlichen Parteien würden gerne besseren TV-Empfang haben ob die alte Dame in der vierten Wohnung sich dafür überhaupt interessiert würde ich mal stark bezweifeln.

Was mir gerade noch einfällt, wenn ich die Anlage richtig in Erinnerung habe, führt keine Sternverteilung in die Wohnungen sondern eine Baumverteilung.
Kann man dann überhaupt irgendwas machen oder muss ich damit Leben, dass ich nur 18 Sender hab und diese auch noch in einer nur mäßigen Qualität ?

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Problem mit der Haussatanlage

Mittwoch, 12. September 2007, 18:26

Hi

Also wenn Du und die Anderen unbedingt ein besseres Bid bzw digital Fernsehen wollt, dann führt kein Weg daran vorbei die Kanalaufbereitung ins jenseits zu schicken.

Ich würde mir die Kanalaufbereitungsanlage aber mal etwas genauer ansehen bzw poste mal ein Foto davon. Vielleicht hasst Du glück und es wurde jede Wohnung einzeln zur Kanalaufbereitung geführt, wenn nicht dann seh ich nur 2 Wege. Zum einen versuchen das bestehende Kabel aus den Leerrohren zu rupfen und dabei versuchen genügent leitungen für alle einzuziehen. dürfte normal selbst mit mini Koaxialleitungen eng werden.

Zum zweiten gibt es von TechniSat eine Einkabellösung, was die taugt bzw wie es geht, kann ich dir nicht genau sagen dürfte aber da erklärt sein.


Falls Du Glück hast und jede Wohnung einzeln zur Kanalaufbereitung geführt wurde, dann kannste da anstelle der Kanalaufbereitung einen Multi Switch setzen, der dann die Wohnungen versorgt und so jeder dann nen Receiver nach Wahl braucht. Am Besten nimmste einen Multi Switch mit 2 Ausgängen mehr als nötig, dann kannste die Kanalaufbereitung weiter betreiben für die ältere Dame und die braucht nichts zu ändern.

Mach mal am besten mal ein Foto von der Anlage.

Von nem reinen Quad LNB für 4 Parteien würde ich dIr abraten, da die Leitungswege zu den Parteien bestimmt nicht gerade kurz sind und mit nem multi switch sollte das besser funktionieren.

gruß
Ö