• 20.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linksys WRT54GL / W-Lan Karte ?

Sonntag, 9. September 2007, 18:39

Moin!
Ich will mir nen neuen Router kaufen. Hatte letztens nen Thread mitverfolgt, in dem die Linksys Router hoch gelobt wurden. Jetz hab ich mir mal nen paar angeguckt und mir den Linksys BEFSR81 rausgesucht. Kann jemand was zu dem Router sagen ?
Ich hab hier 2 PCs stehen und ich möchte auch mal am PC 2 im Internet surfen, wenn PC 1 was runterlädt. Mein jetziger D-Link(ich weiss) macht da nich mit, manchmal muss ich den resetten, weil da garnix mehr geht. Im anderen Thread wurde gesagt, dass die Linksys-Router gut mit vielen Verbindungen umgehen können. Darauf kommt es mir primär an.

Also: Kann jemand was zu dem router sagen?
Oder lieber doch nen anderen Router ?
Preislimit : So um 70 €

Danke,
Dooze

Re: Linksys BEFSR81

Sonntag, 9. September 2007, 18:59

Hm, da hast du etwas missverstanden: Nicht Linksys im Allgemeinen ist gut, sondern das Top-Produkt (der Bestseller, der Wunderknabe, die Eierlegende Wollmilchsau), der Linksys WRT54GL.
Dieser ist so toll, da es ein dutzend Projekte für alternative Firmwares gibt, mein Favorit ist da Tomato.
Da du nach einem Router ohne WLan frgast: Nimm ruhig den WRT, WLAN lässt sich mit einem Haken deaktivieren, falls man es nicht nutzen will. Das einzige,was du beachten muss: Der WRT hat kein eingebautes DSL-Modem (kA ob der von dir gelinkte eins hat, der WRT auf jeden Fall nciht).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linksys BEFSR81

Sonntag, 9. September 2007, 19:46

was macht tomato für dich besser als zbsp das bewährte dd-wrt?
frag nur weil ich die teile in meiner studi bude hab und da sind die top.

messi

Re: Linksys BEFSR81

Sonntag, 9. September 2007, 19:57

Einen Vergleich zur Original-Firmware hab ich nicht, da das Ding nach einem Funktionstest direkt geflasht wurde (und zwar auf dd-wrt v23SP2)

Im Vergleich zu dd-wrt bevorzuge ich Tomato, da
-das Tomato-Interface schneller ist (nicht nur subjektiv, ist merkbar, zumal das IFace von dd-wrt nicht zu erreichen ist, wenn der Router ausgelastet ist - und das ist er an einer 100MBit-Leitung schnell)
-das Tomato-IFace ist schöner (ok, subjektiv udn allein kein FLash-Grund)
-Tomato hat ein paar schöne Extra-Funktionen (Graphen und Listen für Traffic (Tag/WOche/Monat/letzten Monate), Speed (Ist-Speed + Graph fpr die letzten Minuten), Speicherung der Traffic-Daten auf cfis-Share)
-sehr nettes Feature: Für die meisten Änderungen muss der Router nicht neu gestartet werden, es werden einfach die betreffenden Prozesse automatisch neugestartet
-ich nutz es nicht, aber Bandbreiten-Quota sind möglich, kA ob dd-wrt das hatte, wie gesagt, nutz es ja nicht
-Static-IP für best. Geräte an Hand der MAC-Addy ist möglich (das konnte dd-wrt nicht)

Ansonsten besitzt es alle (ich glaube, hab jedenfalls nichts vermisst) Features, die auch dd-wrt bietet. Einziges Manko: Der Entwickler ist anscheinend zu beschäftigt oder hat kein Interesse: Hab ihm ein paar Mal Verbesserungsvorschlähe (zugegeben Kleinigkeiten, die nur den Nutzerkomfort verbessern sollten) geschickt, leider nie Antwort erhalten - und da die Zwischen-den-Release-Zeiten anscheinend sehr groß sind ahb ich kA ob sie berücksichtigt werden ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linksys BEFSR81

Sonntag, 9. September 2007, 20:11

es gibt nur eine wahre firmware: http://openwrt.org/ ;)
dd-wrt etc sind viel zu überladen

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Sonntag, 9. September 2007, 21:11

Achso ist das. Naja wenn man die WLAN Funktion abstellen kann, ist das auch OK. DSL-Modem hab ich. Vom WRT54GL hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört. Noch jemand was dagegen einzuwenden ? Weis zufällig jemand, was das ding bei Mediamarkt oder Exprt kostet ? Der PC-Laden hier will dafür 70€ haben, das isn bisschen doll.
Ansonsten könnt ihr auch gerne eure Firmware Diskussion weiterführen, ist auch interessant ;D

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Sonntag, 9. September 2007, 21:15

im saturn hier kostet er auch 70€.

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Sonntag, 9. September 2007, 21:26

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Sonntag, 9. September 2007, 22:08

Danke, hab jetz bei Amazon bestellt. Mal gucken ,wann ich hier wieder ordentlich surfen kann. ;D

Danke nochmal.

PS: Die Firmware Diskussion nicht vergessen ;D

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Sonntag, 9. September 2007, 22:14

Zitat von »Dooze«


PS: Die Firmware Diskussion nicht vergessen ;D


Problem ist: Ich kenn OpenWRT nicht und elBarto etwas anderes als OpenWrt wohl nicht :-X ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Sonntag, 9. September 2007, 23:56

doch, dd-wrt hatte ich als aller erstes drauf, hat mir aber nicht zugesagt, also openwrt drauf gemacht was seit dem drauf is. is white russian rc6, kamikaze muss ich bei gelegenheit mal drauf tun.

von "besser" kann man halt auch net sprechen, es ist einfach anders. das is ne glaubensfrage wie intel oder amd, nvidia oder ati, oder um mal bei linux zu bleiben gnome oder kde ;)

also meine empfehlung: einfach mal ausprobieren
aber ich kann dir jetzt schon sagen: openwrt ist eher was für die die gerne auch mal was rumbasteln ;)

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Montag, 10. September 2007, 00:03

Hab auch Open-Wrt drauf. Voher war nur die Standard-Firmware drauf.

OpenWrt lässt dir viele Freiheiten. Ich kann halt jetzt endlich ner Mac-Adresse per dhcp immer die gleiche Ip zukommen lassen. Das ging in der Orginal-Firmware nicht und war für mich Hauptgrund zu wechseln.
Dyndns geht sauber, iptables-Firewall macht einfach Spaß per ssh. 8)

Cu Hurra

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Mittwoch, 12. September 2007, 00:42

Ich nochmnal ;D
Ich hab mir jetz überlegt, dass Wlan ja doch ganz praktisch sein könnte. Ich muss einen PC ins Internet bringen, ab und zu mal Daten hin und herschieben und mit VNC auf ihn zugreifen können.
Welche W-Lan Karte (PCI) is denn gut ? Sollte ich auch gleich eine Linksys nehmen ? (Kompatiblität ? ) (Linksys WMP54G 54)

Danke,
Dooze

Re: Linksys BEFSR81 /WRT54GL

Donnerstag, 13. September 2007, 14:57

So, hab den Router nach Chaos mit DHL ( >:( ) nun hier und bin bis jetz ganz begeistert. Hab die Tomato Firmware drauf, ganz schön mächtig das Teil. Hab mir n 20 Seiten FAQ von Wikibooks ausgedruckt, damit ging das einstellen ganz gut ;D
Wenn mir jetz noch jemand ne gute Wlan-Karte vorschlagen kann, wäre ich restlos glücklich ;D Am besten mit WPA2 .

Re: Linksys WRT54GL / W-Lan Karte ?

Donnerstag, 13. September 2007, 15:34

Am einfachsten ist immer wenn man was vom gleichen Hersteller nimmt.
Ich glaube das linksys teil heißt WMP54G oder so ähnlich. Hardware vom gleichen Hersteller ist in solchen Fällen stressfreier. Kann meines Wissens WPA2 aber erst ab WIN XP

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Linksys WRT54GL / W-Lan Karte ?

Donnerstag, 13. September 2007, 22:50

Außerdem ist die Verbindungsgeschwindigkeit bei Hardware des gleichen Herstellers immer wesentlich höher als wenn du Hardware von verschiedenen Herstellern verwendest.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Linksys WRT54GL / W-Lan Karte ?

Donnerstag, 13. September 2007, 22:54

Zitat von »00riddler«

Außerdem ist die Verbindungsgeschwindigkeit bei Hardware des gleichen Herstellers immer wesentlich höher als wenn du Hardware von verschiedenen Herstellern verwendest.

mfg
00riddler


Lang lebe die Verallgemeinerung. Das mag bei manchen Herstellern hinkommen, aber auch nur, weil sie eigene proprietäre Lösungen nutzen im den 802.11g-Standard zu erweitern - ist aber keine allgemeingültige Regel ;).
Netgear würd ich meinen persönlichen Erfahrungen nach nicht kaufen, bei allem anderen sollte es aber nciht unbedingt die großen Probleme geben. Also kauf dir, was du günstig kriegst. Linksys ist sicher nciht verkehrt, und da die Preise sowieso alle in etwa gleich sind greif ruhig zu.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linksys WRT54GL / W-Lan Karte ?

Donnerstag, 13. September 2007, 22:55

Das kann schon sein. Bei Linksys trifft das mit der Geschwindigkeit aber auf jeden Fall zu.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Linksys WRT54GL / W-Lan Karte ?

Donnerstag, 13. September 2007, 23:13

Zitat von »x-stars«



Lang lebe die Verallgemeinerung. Das mag bei manchen Herstellern hinkommen, aber auch nur, weil sie eigene proprietäre Lösungen nutzen im den 802.11g-Standard zu erweitern - ist aber keine allgemeingültige Regel ;).
Netgear würd ich meinen persönlichen Erfahrungen nach nicht kaufen, bei allem anderen sollte es aber nciht unbedingt die großen Probleme geben. Also kauf dir, was du günstig kriegst. Linksys ist sicher nciht verkehrt, und da die Preise sowieso alle in etwa gleich sind greif ruhig zu.


naja die einzige sache wie sie die geschwindigkeit erhöhen ist dass sie reflektionen benutzen und dass kann eben nicht gescheit funktionieren.