• 18.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Kompatibilität SDHC Karten zu "alten" Geräten ?!

Sonntag, 16. September 2007, 01:12

Huhu!

Anscheinend gibt es bei SD Karten ja neuerdings einen SDHC Standard, also "HighCapacity" bis 8GB... nun frage ich mich, woran ich erkenne, ob mein "altes" Gerät auch SD Karten lesen kann die den Zusatz SDHC tragen. Und gibt es überhaupt SD Karten mit 8GB OHNE diesen SDHC Zusatz ??? Fragen über Fragen...

Bin unsicher ob ich für meine neue VideoCam 2x 4GB oder 1x 8GB kaufen soll...

Re: Kompatibilität SDHC Karten zu "alten&quot

Sonntag, 16. September 2007, 01:15

Zitat

Bin unsicher ob ich für meine neue VideoCam 2x 4GB oder 1x 8GB kaufen soll...


Der SDHC-Standard beginnt bei 2GB (2GB letzte Karte nach "normalen" SD-Standard) - sogesehen also egal, wirst bei beiden Varianten einen SDHC-Card-Reader brauchen ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kompatibilität SDHC Karten zu "alten"

Sonntag, 16. September 2007, 11:27

Hi

4 Gig ist die größte SD Karte die ich gefunden habe. Transcend, laufen 2 Stück davon in meinem Smart Phone.
SDHC Funktionsfähigkeit solltest du bei dem Hersteller deines Geräts erfahren können. Oder jemand hat es schon im Netz getestet.

Gruß MISZOU


Edit: Es gibt sicher auch noch andere, mit der Transcend hab ich halt meine guten Erfahrungen gesammelt.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kompatibilität SDHC Karten zu "alten&quot

Sonntag, 16. September 2007, 12:02

Ok, das bedeutet also im Umkehrschluss, dass wenn der Hersteller meiner Kamera schreibt, dass diese mit bis zu 8GB SD Karten umgehen kann, diese auch automatisch den SDHC Standard unterstützt.... Oder ?

8GB Karten gibts bei EBay, bei Transcend hab ich da auch nichts gefunden...

Re: Kompatibilität SDHC Karten zu "alten"

Sonntag, 16. September 2007, 16:00

Zitat von »x-stars«



Der SDHC-Standard beginnt bei 2GB (2GB letzte Karte nach "normalen" SD-Standard) - sogesehen also egal, wirst bei beiden Varianten einen SDHC-Card-Reader brauchen ::)

Das ist richtig, aber es gibt lustigerweise auch 4GB "non-HC" Karten. Die können meistens auch von entsprechend älteren Geräten benutzt werden.
Zum Beispiel kann mein PDA keine SDHC-Karten lesen, aber eine Transcend 4GB "nicht-HC" läuft ohne Probleme. Ich glaube aber, 4GB ist die Grenze dieser "Ausnahmen".
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kompatibilität SDHC Karten zu "alten&quot

Sonntag, 16. September 2007, 16:29

Wie ist das mit der Geschwindigkeit oder Zugriffszeit ? Sind da 4GB Karten im Vorteil gegenüber 8GB oder ist das egal ? Soll für eine Videokamera sein, da ist sicherlich nicht so unerheblich wie schnell die Karte schreiben kann...

Re: Kompatibilität SDHC Karten zu "alten&quot

Sonntag, 16. September 2007, 16:47

Wikipedia sagt, dass es ein paar neue Features für MPEG-Datenströme bei SDHC-Karten geben soll. Sieht aber sehr nach Augenwischerei aus, da kauf lieber gleich Karten, bei denen der Hersteller die Transferraten angibt (muss ja keine Sandisk Extrem 3000 superplus sein, aber auch keine NoName-max.-1MB/s-Karte).
Zur Größe: Speicherkarten gehen mit der Zeit kaputt. Hast du vor in absehbarer Zeit noch mehr Karten zu kaufen? Wenn ja, dann nimm die 8GB, ansonsten nimm die 4GB-Karte und verteil die Daten. Wenn da dann eine Karte ausfällt, ist nur der halbe Urlaub futsch ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kompatibilität SDHC Karten zu "alten"

Sonntag, 16. September 2007, 16:53

Zitat von »x-stars«

Wikipedia sagt, dass es ein paar neue Features für MPEG-Datenströme bei SDHC-Karten geben soll. Sieht aber sehr nach Augenwischerei aus, da kauf lieber gleich Karten, bei denen der Hersteller die Transferraten angibt (muss ja keine Sandisk Extrem 3000 superplus sein, aber auch keine NoName-max.-1MB/s-Karte).
Zur Größe: Speicherkarten gehen mit der Zeit kaputt. Hast du vor in absehbarer Zeit noch mehr Karten zu kaufen? Wenn ja, dann nimm die 8GB, ansonsten nimm die 4GB-Karte und verteil die Daten. Wenn da dann eine Karte ausfällt, ist nur der halbe Urlaub futsch ::).


Du kannst mal davon ausgehen, dass ich (fast) jeden Abend die Daten auf den Mac überspiele, auch oder gerade im Urlaub... Auf die 4GB Karte passen bei HD Auflösung 1280x720 ca. 120 Minuten Video drauf... eigentlich schon kein schlechter Wert. Wann würde man schon mal 240 Minuten am Stück filmen, was erst die 8GB Karte notwendig machen würde... Tja, ich weiss immer noch nicht...

@ MISZOU : Witziger weise gibt es in der EBucht schon 8GB Transcend Karten, die ich auch nicht auf deren Homepage finden kann... Scheint nen schneller Laden zu sein ;-)

Re: Kompatibilität SDHC Karten zu "alten&quot

Sonntag, 16. September 2007, 19:31

Hi

die normalen/alten SD oder SDHC 8gig. Kann ich kaum glauben, gib mal bitte den link.

"Ok, das bedeutet also im Umkehrschluss, dass wenn der Hersteller meiner Kamera schreibt, dass diese mit bis zu 8GB SD Karten umgehen kann, diese auch automatisch den SDHC Standard unterstützt.... Oder ?"

Darauf würde ich mich verlassen, die sollen dir SHDC support garantieren.

Gruß MISZOU