• 16.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 9. September 2007, 18:50

nabend,

ich hab ein problem bei dem mir momentan die lösungen ausgehen:

- speedport w701v router im keller
- medion laptop im erdgeschoss
- normaler pc im ersten geschoss

router <-> laptop läuft 1a, router <-> pc funktioniert nicht. da als wlan karte ein einfacher tplink usb stick dran war hab ich diesen durch eine linksys wmp54g pci karte ersetzt (diese hat zusätzlich noch eine 6dbi antenne).
der effekt des ganzen ist aber eher negativ: der stick ist deutlich schneller als die linksys karte, die kaum eine verbindung bekommt. der stick ist auch keine goldene lösung, da dieser auch oft die verbindung verliert, jedoch längst nicht so oft wie die linksys karte..

antenne hab ich schon x-mal gedreht, an der karte sowie am router, ohne verschlüsselung hab ich auch schon probiert, hat alles keinen effekt..

hat wer ne idee wie ich dieses problem lösen könnte? wie kann es sein dass der popelige usb stick besser ist als die linksys karte?

der vorteil des sticks ist wahrscheinlich das usb verlängerungskabel, sobald der stick nämlich direkt an der rückseite des pcs hängt wird die verbindung auch dramatisch schlechter..

messi

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 9. September 2007, 19:05

bei wlan muss man ausprobieren welche hardware funktioniert.

ich finde es aber auch komisch, dass so ein usb stick besser ist wie eine karte mit antenne.

ich persönlich habe die besten erfahrungen mit routern gemacht, diese sind meistens sogar günstiger wie ne extra karte oder stick und man kann gleich mehrere rechner dran anschließen. aber wie gesgat, bei dem einen funktioniert die hardware super, die bei jemand anderen wieder überhaupt nicht geht.

bei uns zu hause werkelt jetzt ein speedport w701v (1.etage)
und im keller ein speedport w700v.
bei ner freundin hab ich neben einer fritzbox noch nen speedport w500v in einer anderen etage installiert. die teile bekommt man halt für 20-25€ schon bei ebay.

allerdings ist da ein größerer datentransfer nicht wirklich machbar, weil ab und zu auch mal die verbindung abreißt. zum surfen ist es aber super und man kann die volle bandbreite von dsl ausnutzen.

auch an ein netzwerkkabel was durch das haus liegt haben sich unsere eltern mittlerweile dran gewöhnt. denn ich weiß nicht ob unser satelitten receiver nen wlan usb stick erkennen würde.

kann man die wlan antenne an der karte verlängern, oder evtl ne antenne auf den schreibtisch stellen?
ich denke es hilft da nur ausprobieren.
[CENTER][/CENTER]

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 9. September 2007, 19:41

Gibt es die Fon-APs noch umsonst? Auch eine Möglichkeit für 0 Euro ein paar Repeater hinzustellen ::).

@Patrickclouds: Aus welchem Teil Deutschlands kommst du? Frag mich gerade, ob das "wie" dialektbedingt ist :-*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 9. September 2007, 20:07

ich komme aus hessen, spreche aber hochdeutsch.

"als" ist ein wort was komisch klingt. :P ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 9. September 2007, 20:12

Zitat von »Patrickclouds«

ich komme aus hessen, spreche aber hochdeutsch.


Das behaupte ich von mir auch (Nordeutschland) und die Ossis hier behaupten ebenfalls ein Monopol auf richtige Aussprache zu haben (wobei das lachhaft ist, so komisch wie die reden - nur kann man das als Minderheit hier schlecht den Leuten verklickern ;D 8)). Das "wie" hört sich aber wirklich schräg an, wahrscheinlich aber in ein paar Jahren nach den nächsten 10 Rechtschreibreformen Standart (<- mit T, das wird ann nämlich auch gleich angepasst, um sich den 80%, die es heut schon so schreiben anzupassen :-X)

So, genug OT :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 01:22

Kann es nicht einfach daran liegen, dass zum PC eine Etage mehr zu überbrücken ist als zum Laptop?

WLAN-Router im Keller halte ich für ungünstig, selbst in Altbauten ist die Kellerdecke stabiler als die Geschossdecken und schirmt daher die nicht besonders weit reichenden WLAN-Mikrowellen mehr ab als man denkt. Und zur evtl. vorhandenen Terrasse ist dann noch Erdreich im Weg, sodass das entspannte Laptop-Surfen auf der Terrasse im Sommer oft auch nicht so funktioniert wie gewünscht.

Wenn Du den Speedport ins Erdgeschoss verfrachtest könnte das besser klappen, wäre auf jeden Fall mal einen Test wert.

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 01:32

Zitat von »Limbachnet«

WLAN-Router im Keller halte ich für ungünstig


im keller wird der router ja nur als repeater genutzt. und wieso sollte das dann ein nachteil im vergleich zu einer wlan karte sein?
[CENTER][/CENTER]

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 01:57

der speedport ist schon der wlan router, nicht ein repeater..
er steht im keller da dort der anschluss liegt und auch alles verlegt wurde..
router samt splitter ins erdgeschoss verfrachten wäre sehr ungünstig.

das die strecke routet <-> pc eine viel längere ist ist mir klar, nur wieso funktioniert das ganze dann mit pci karte nebst antenne schlechter als mit dem stick?

messi

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 02:25

achso ich dachte das wäre auf mich bezogen weil ich ja auch den speedport im keller habe, aber ihn dort nur als repeater nutze.

Zitat von »messi«

das die strecke routet <-> pc eine viel längere ist ist mir klar, nur wieso funktioniert das ganze dann mit pci karte nebst antenne schlechter als mit dem stick?


wie schon gesgat, wlan hardware muss man nicht verstehn. man muss einfach ausprobieren was in seinen eigenen 4 wänden funktioniert. da bringen auch keine ach so tollen erfahrungen was von anderen.
ich denke bei dir liegts einfach daran, dass die karte hinten am rechner etwas abgeschirmt ist. kannst ja mal zum spass den rechner umstellen, am besten so dass die wlan karte nicht von wänden eingeschränkt ist und evtl. mal auf den schreibtisch.
[CENTER][/CENTER]

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 12:47

Ich hab kürzlich schon *stark* unterschiedliche Funkverbindungen zwischen einem Router und einem Laptop gehabt, ohne dass die Hardware oder deren Position geändert wurde.

Des Rätsels Lösung war die Kaffeetasse. Links vom Läppi beeinträchtigte sie die Funkverbindung deutlich, Rechts nicht.

Also - das kann an sonstwas liegen, Trial and Error ist IMHO bei WLAN nicht ungewöhnlich...

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 13:32

Oder ein im Weg stehender Wäschestämnder ist ne super Antenne.

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 21:02

ich kann den usb stick hier voll und ganz empfehlen. absolut brachiale sende und empfangsleistung für nen usb stick: click

en bekannter von mir entwickelt mit den linux treiber und er ist auch begeistert. auch für wardriving zu empfehlen wenn man nicht so viel ausgeben will.

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 21:36

Zitat von »messi«


das die strecke routet <-> pc eine viel längere ist ist mir klar, nur wieso funktioniert das ganze dann mit pci karte nebst antenne schlechter als mit dem stick?

messi


Weil die Karte direkt am PC steckt, also Schirmung von der Seite (der PC-Rückwand) bekommt. Oder ist es eine Karte, wo eine Standfußantenne mit kurzem Kabel dran ist?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 10. September 2007, 21:44

nein, antenne steckt wie du richtig vermutest hast direkt hintendran.. also bräuchte ich quasi ein antennen verlängerungskabel?

edit: und ist ein heizkörper in unmittelbarer näher negativ oder gar positiv?

messi

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Dienstag, 11. September 2007, 12:37

Wahrscheinlich eher negativ. Ich hab das Problem mal mit einem breiten Metallbein von dem Schreibtisch gehabt, neben dem der PC stand. Erst verschieben brachte den Empfang, habe auch die Karte verbaut. Hätte evtl noch ein passende Bi-Quad Antenne über. weiters per KM
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 16. September 2007, 05:55

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. W-LAN ist wirklich unberechenbar. Gänzlich. Ich verstehe das bei mir zu Hause auch überhaupt nicht. Es bringt häufig nicht mal was, die Antenne in die entsprechende Richtung zu drehen.

Zitat von »messi«

also bräuchte ich quasi ein antennen verlängerungskabel?


messi

Auf die schnelle habe ich das hier gefunden. Wenn's etwas länger sein soll, istdies vielleicht richtig.

MFG L4p3N5k!

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 16. September 2007, 13:07

hi

vom fummeln an der antenne würde ich abraten, wenn nicht gerade das dein fachgebiet ist. du fummelst da an hochfrequenztechnik und kleinste dinge habe da größte auswirkungen.

wenn der router im keller sein muß, dann würde ich es mit einem repeater versuchen. von siemens gibt es da ja passendes.

andere möglichkeit wäre mittels kabel und acces point dir einen zweiten zugang zum wlan zu schaffen.

gruß
Ö

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 16. September 2007, 13:39

WLAN ist in der Tat lustig. Ich hatte mal bei mir in der Heimat die Konstellation von D-Link-Router und Laptop + PCMIA-Einschubkarte, beides im dritten Stockwerk eines über 100 Jahre alten Hauses (Also kein Stahlbeton in den Decken). Zwei Zimmer weiter hatte ich selbst mit Extended Range nur etwa 40% Signalstärke, im Keller waren es 50%. Echt lustig... ;D

Oder der Rechner vom Vater eines Kollegen: Am Arbeitsplatz wirklich null Empfang. Stellt er den Rechner 2m weiter links oder rechts, dann herrscht voller Empfang... ;D


@Messi
Ich würde mal versuchen, den Rechner/Möbel umzustellen. Ansonsten der Einfachheit halber weiter den Stick benutzen... ;)
Aber wie schon gesagt wurde ist der Platz hinten am Rechner nicht gerade ideal, wenn das Gehäuse in Sichtlinie den Router abschottet.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Sonntag, 16. September 2007, 17:04

ich hab mir jetz bei ebay mal ein 3m verlängerungskabel bestellt; ne noch leistungsstärkere antenne fliegt hier noch rum.. damit werd ich das ganze erstmal testen, vlt bringt das ja was :)

und der stick ist leider auch keine alternative - man vergleicht hier im grunde nur schlecht mit sehr schlecht ;D

messi

Re: steh mal wieder mit wlan auf dem kriegsfuss..

Montag, 17. September 2007, 11:10

achja und nochwas, ich kann mir für ein paar tage nen wrt54gl von bem bekannten leihen (geflashed auf dd-wrt). wie muss ich den linksys und den speedport einstellen, sodass der linksys als repeater funktioniert?
hab wohl keine möglichkeit ein lan kabel zwischen beiden zu ziehen, muss daher wireless (via WDS?) gehen..

messi