• 25.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 00:30

So jungens,

mal was schwieriges fuer zwischendurch

ich wuerde mir gerne einen kasten basteln (edelstahl what ever)
dieser kasten soll fotos machen und diese per mms/internet sonst irgendwie auf einen server uebertragen

das problem

es gibt weit und breit kein strom oder kein internet
aber gsm netz!

meine idee waere ein handy was mit solar betrieben wird mit symbian und das dann dazu einstellen. andere waere die neue nokia observation cam (hier is das problem der strom)
beidesmal wuerde man vll 2-3 solarzellen zusammenkleben koennen um genug strom zu generieren, das problem hierbei.. vermutl nicht genug strom

jetzt die frage

wie krieg ich fotos her die aktuell sind von genau diesem punkt. nehmen wir an das is die antarktis. kein strom, kein inet... das is die bedingung

jetzt eure ideen mal ;)

mfg
leif

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 00:38

Wie oft hast Du die Möglichkeit an diesen Ort zu kommen (selbst oder per "Remote Hand")?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 00:40

haeufiger... also so 5 mal im jahr oder sowas! (brauch aber nen bild alle 30 min.. oder 1std wuerde auch reichen!)

ach ja. liegt genau in nem naturschutzgebiet.. also so mit digg bagger aufwarten und so geht auch nich

war wir erlaubt bekommen wuerde waere vll ne riesige metallstange innen boden und in 5 meter hoehe nen kasten installieren

weitere ideen?

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 00:57

Les dir das hier mal durch.
Damit kannst du ein komplet PC inkl TFT betreiben.
Anstatt ein leistungsfähiger Pc würde ein kleiner Epia mini ITX inkl 1 GHz Prozessor sicherlich noch genugend reserven für ein Natel und Webcam überig lassen

[URL=http://www.tomshardware.com/de/solar-pc-stromsparen,testberichte-239777.html]Teil I[/URL]

[URL=http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776.html]Teil II[/URL]

[URL=http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Anlagenaufbau,testberichte-239786.html]Teil III[/URL]



Grüsse,

ThaDog


Tante Edith hat jetzt die richtige Links reingeschrieben  ;)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 01:00

Hmm, ich hätt jetz gesagt stell da ne größere Autobatterie hin und tausch die dann regelmäßig zum Aufladen. Aber in nem Naturschutzgebiet is das dann doch n bissl fehl am Platz und 5mal im Jahr wird wohl auch zu wenig sein. In dem Fall is wohl Jordys Idee besser.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 01:04

also ich weiß, dass bei mir in der Unistadt ( FFO *hust*) es einen Solarzellenanbieter gibt, der Solarzellen in Taschen un so einnäht. Die haben wiederum eine Leistungsfähigkeit, um einen handyakku zu laden. Vllt. einfach mal googlen. bericht ist etwas älter, deshalb kene 100%ige Aussage zur Leistungsfähigkeit der Solarzelle.

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 01:59

bin scho eifrig am lesen. danke dir ghundi!
werd mich am montag mal mit den solar heinis in verbindung setzen :)

mfg
leif

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 02:39

Hi

Was du planst ist nicht billig.

Ich habe zu meiner Diplomarbeit 32 Mini-Mikroklimastationen "Hobo´s" in meinen Fangmaschinene "Eklektoren ;D" gehabt.

Die hatten zwar nur eine Batteriem aber einen irre Speicher für 200 Tage mal 300 mal am Tag Temperatur und Leuftfeuchte messen und speichern.

Solches Equipment muss wetterfest sein und Idioten- und Vogelschiss-sicher.

Alleine wegen des Betriebsystems und dessen Langzeitanfälligkeit kommt eigendlich nur ein embeded System mit einem Linux in Frage.

Frag doch mal in Forschungsinstituten wer für solchen Hardwarebau zuständig ist. Sowas gibt es sicher schon im Einsatz, nur eben nicht kommerziell.

Damit ich dir da helfen kann, brauche ich noch mehr Infos.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 14:37

Hi,

es geht um Handys/Hardware ? Das erste was man braucht ist ein Topic in Hardware. Denke Dino hat das nur übersehen. Deshalb verschiebe ich mal.

Gruß

Stefan

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 15:15

Zitat von »notgnixeL«

haeufiger... also so 5 mal im jahr oder sowas! (brauch aber nen bild alle 30 min.. oder 1std wuerde auch reichen!)

ach ja. liegt genau in nem naturschutzgebiet.. also so mit digg bagger aufwarten und so geht auch nich

Willst du Vögeln... äääh... beim poppen zuschauen oder was? ;D
Ansonsten würde ich eher auch auf ne embedded-Lösung setzen als auf nen PC...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Samstag, 15. September 2007, 23:45

Ich würde vielleicht auf was einfaches setzen ?

Wie wärs einfach ein Gerät zu nehmen wo schon alles nötige drin ist. Am besten ein Handy mit Symbian oder einen kleinen PDA mit GPRS. Dann einfach eine Software schreiben (für Handy oder PDA), die integrierte CAM nutzen, fertig. Braucht auch wenig Strom und mann kann auch eine Solarzelle anbringen.

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Sonntag, 16. September 2007, 15:49

Joa, ich fürchte nämlich auch dass ein richtiger Rechner, selbst wenn der Strom vorhanden ist, da draussen irgendwann kaputt geht. Sind immerhin Temperaturänderungen von 50°, mit Frost, irrer Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit etc. Kondenswasser gibt dem dann den Rest.

Da dürfte ein Handy mit entsprechendem OS wohl die beste Lösung sein im low-budget bereich. Andernfalls solltest du dir Profis suchen, die gibts ja, nur das wird dann halt echt nicht billig
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Sonntag, 16. September 2007, 21:42

nur so am rande^^
wenn du ein handy oder was selbstgebasteltes nehmen solltest, stell luftentfeuchter mit in das gehäuse...

sillicagel oder so.

sonst hast du schnell nen kondesproblem..

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Montag, 17. September 2007, 02:12

würde auch auf ein symbian handy setzen, das kannst du mit python oder c++ recht einfach für deine zwecke missbrauchen, gibt da ein gutes sdk :)

edit: ist mit dem sdk sogar ein klacks: musst ja nur alle X minuten ein bild machen und das via mms schicken.. sollte kein problem sein.

solarzellen für nokias gibt es bereits.

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Dienstag, 18. September 2007, 00:47

aber dürfte das mit solarzellen im winter nicht ein ziemliches problem werden wenn schnee drauf liegt?
ausserdem musste das handy dann gut isolieren, so das die abwärme des geräts verhindert dasses im winter zu kalt für das gerät wird und zusätzlich darfs im sommer natürlich auch nicht zu warm werden

bin ja mal gespannt auf was für ne lösung du zum schluss kommst :D

Re: Kein Strom, Kein Internet aber ich will Bilder

Dienstag, 18. September 2007, 01:38

vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter:
http://www.mr-lee-catcam.de/
inklusive passendem microcontroller und programmierung.
leider ohne Übertragung, aber vielleicht als Ideengeber ganz cool.

Grüße
hobbes.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.