• 25.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierung 35mm

Sonntag, 16. September 2007, 16:28

Huhu!

Habe hier einige Dias (ca. 35000 - 40000) und möchte die gerne digitalisieren. Habe hier einen Umax Astra 2200 USB Scanner mit Durchlichteinheit, dies ist aber nicht gerade komfortabel. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen...

Welche reinen "Diascanner" kann man empfehlen ? Es geht um gerahmte Dias, keine Negative o.ä.

Darüber hinaus bräuchte ich mal ein paar Tips zu den Einstellungen, bei wieviel DPI sollte man archivieren, muss man entrastern beim scannen, etc....

Danke :-)

Re: Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierun

Sonntag, 16. September 2007, 21:38

Hallo,
mein Vater (Pensionär) hat seine gesamte Diasammlung mit einem Nikon Coolscan V ED digitalisiert - Stück für Stück unter Verwendung der beigelegten Software. Das Ding schneidet auch momentan noch TOP in irgendwelchen Vergleichstests ab und ist für gerahmte Dias (auch schwarz/weiß und Kodakchrome mit anderem Farbprofil) sowie für Negativstreifen geeignet. Wegen genauerer Einstellungen müsste ich rückfragen, er ist gerade im Urlaub.

Das ist er:

http://geizhals.at/deutschland/a70234.html

Verlockend waren schon früher Geräte - z.B. von Reflecta - mit Magazinaufnahme, die ähnlich einem Diaprojektor aufgebaut sind und komplette Magazine scannen können, was viel Zeit sparen kann. Leider sind diese bis heute qualitativ nicht wirklich gut.

Von der Preis/Leistung her ist auch der kleine Plustek nicht zu verachten - er kommt zwar lange nicht an den Nikon heran, ist aber besser als nahezu jeder auch teurere Flachbettscanner:

http://geizhals.at/deutschland/a109596.html

Mittelformat etc. sind leider erst mit deutlich teureren Geräten (so ab 2000 €) möglich - oder halt wieder mit einem Flachbettscanner.

Ist so ein "Einzeleinschub" zu zeitaufwendig, empfehle ich ein teureres Modell von Canon oder Epson mit großer Durchlichteinheit, wo man in einem Durchgang 20 Dias oder so auf einen Schlag scannen kann - qualitativ schlechter als reine Diascanner, aber evtl. schneller.

Gruß Hannibal

Re: Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierun

Montag, 17. September 2007, 19:44

40Tausend Dias?  :o

Und die willste wirklich selber scannen?
Also ich würde das ne Firma machen lassen.
Die nehmen da so zwischen 7-20 Cent pro Dia.

Das sind bei 40000 Dias 2800-8000 Euro.

Erscheint dir sicher viel, aber haste ne Vorstellung wie lange Du da sitzt wenn Du selbst mit nem Semi-Profi Gerät die Dias scannst?
Die Anschaffungskosten musste ja auch noch einberechnen.


EDIT: http://www.filmscanner.info/NikonSuperCoolscan5000ED.html

Re: Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierun

Montag, 17. September 2007, 21:36

Handel' mit Dr. Lecters Papa etwas aus - der ist Pensionär... ;D ;D

Nee, im Ernst - das ist wirklich sehr zeitaufwändig, deshalb liegen meine Dias und Negative auch noch unbearbeitet im Schrank. Ein Kollege hat während einer 6-monatigen (!) Krankheit so etwa 1500 Dias mit einem Reflecta-ähnlichen Teil bearbeitet.

Er ist nach kurzer Zeit mit der Auflösung *deutlich* heruntergegangen, weil der Scan incl. der Staub- und Kratzerentfernung viiiiel zu langsam war. IIRC murmelte er was von einer Viertelstunde pro Streifen...

Und mit geringer Auflösung würde ich nun wieder nicht scannen wollen, um ausreichend Datenmaterial für die Nachbearbeitung zur Verfügung zu haben.

Entrauschen halte ich dabei für Pflicht, insbesondere bei ISO200 und höher macht sich das Korn sonst doch deutlich bemerkbar; Rauschen versaut auch die Möglichkeit, JPEGs in hoher Qualität bei erträglichem Platzbedarf aus den Scas zu erstellen. Entrastern - nee. Wo soll denn ein Raster herkommen, das gibt's doch IMHO bei gedruckten Fotos...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierun

Dienstag, 18. September 2007, 00:51

Ich würde auch nicht alles einscannen, hauptsächlich Bilder aus meiner Jugend. Aber es sind sicherlich noch 4000-5000 die dann über bleiben... Machen lassen... Neeeeee

Re: Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierun

Dienstag, 18. September 2007, 14:20

Zitat von »Möppel«

Machen lassen... Neeeeee


Ich mein, wenn Du die Zeit und Muse dazu hast, warum nicht. :D ;)


Re: Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierun

Dienstag, 18. September 2007, 14:57

Die Muse braucht er für die Künstlerische Komposition seiner Fotos, für das simple Einscannen reicht Muße völlig aus. ;)

Re: Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierun

Dienstag, 18. September 2007, 14:59

Würde dann aber doch überlegen ob man nicht mehr Spass an den Magazingeräten hat.

Wenn die nicht gerade grottig schlecht sind sollten die ja trotzdem noch recht gute Bilder bringen. Zu bedenken ist ja auch dass die Dias alt sind und wahrscheinlich 80% fotografisch nicht wirklich gut gemacht sind, ergo darf man wohl fragen in wieweit der perfekte Scan die Sache wirklich besser macht.

Würd mich da mal bissl einlesen und vor Beginn der Aktion Gedanken über ne Automatisierung machen. So dass es am Ende wirklich mit einlegen und Knopf drücken gemacht ist.

Wenn dann am Ende noch 100 Dias übrig sind die wirklich künstlerisch wertvoll sind, auch noch in gutem Zustand und mit denen man was anfangen will kann man die ja immernoch professionell machen lassen. Wegen den paar wirklich guten Sachen dann aber abertausende professionell selber scannen halte ich für übertrieben, das wird dann schnell zum Full-Time-Hobby. Und da könnt ich mir jede Menge interessantere Sachen vorstellen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Suche Diascanner & TIPs zur Digitalisierun

Dienstag, 18. September 2007, 17:23

Also die Dias sind teilweise an die 30 Jahre alt... keins jünger als 20 Jahre... Die ersten Scanversuche sind.... naja... fragwürdigen Ergebnisses... ::) ::) ::) Aus Schei**e kann man wohl kein Gold mehr machen ;D ;D ;D