• 26.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: sry: Laptop - Arbeiten, Spielen, Verarbeitung

Samstag, 1. September 2007, 01:24

Bei all den Dell laptops, die ihr mir empfehlt steht nur was von Firmenkunden. Hab deshalb nix gefunden (hab ja entsprechend unter Privatanwender geschaut).

Latitude gibs nur 830, und der ist mit ner NVIDIA Quadro NVS 140M eigentlich bischen knapp in der Grafik.
Sprengt außerdem bei 2gb Ram und entsprechender Grafikkarte mit 1450+mwst meinen Preisrahmen :\

Der Vostro sieht aber wirklich nicht schlecht aus! 3 Jahre Vor Ort Service haben auch was, für wenig Geld 4 Jahre (auch wenn da wieder "für unternehmen" dabeisteht).
Mit 1,8Ghz komme ich auf knapp 1000Euro incl Märchensteuer und für 160Euro mehr gibts 2,2GHz. Davon ausgehend, dass ein Geschäftsnotebook auch solide verarbeitet ist freut mich das sehr!

Nur: wie siehts aus: würde ich so ein Teil denn überhaupt incl Service usw bekommen? Ich möcht als Student ja nich wirklich vorgeben ein Unternehmen zu sein... allein, wenn dann der Service muckt, weil ich privatmann bin (das ist meine größte Sorge).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: sry: Laptop - Arbeiten, Spielen, Verarbeitung

Samstag, 1. September 2007, 20:28

Ich bin auch kein Unternehmer bzw. bin auch nicht Selbstständig... Vostro kann man auch so bestellen...den Vor Ort Service habe ich auf 1 Jahr nur gemacht....spart einiges an Geld. ;)
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: CAD & Laptop - bringen es 400MHz

Dienstag, 18. September 2007, 20:51

Soho

Es wird also wahrscheinlich ein Vostro von Dell. Die ganzen Service-Sachen finde ich äußerst verlockend! Ich muss endlich mal zu menschenwürdiger Zeit ein Telefon finden, um mal zu fragen, ob der Privatmann auch eine Unfallversicherung dort bekommt.

Nungut, hier die eigentliche Frage:

Bringen 400MHz im Autocad (und evtl vergleichbarem) deutliche Fortschritte im Rendern und der normalen Arbeit?
Hintergrund ist, dass ich von einem
Core 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache) [Im Preis enthalten]
auf einen
Core 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache) [plus 115,00 € ...] wechseln kann.

Natürlich ärgert man sich im nachhinein, wenn die 115€ einen wirklichen Leistungsunterschied gebracht hätten. Grafikkarte ist eine GeForce 8600M GT mit 256 MB bei 2048MB ram.

Hilfe! :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: CAD & Laptop - bringen es 400MHz

Mittwoch, 19. September 2007, 00:19

Der knackigere Punkt ist eher der Cache. Mehr Platz für Befehle, und kombiniert mit einer höheren Frequenz ist das IMO zu merken.

Jetzt fällt mir gerad eauf, das der interne Takt auf der CPU ja nicht unbedingt steigt sondern nur der Multiplikator. Weiß jemand mehr?

Re: CAD & Laptop - bringen es 400MHz

Mittwoch, 19. September 2007, 02:15

Also afaik ist der Befehlscache bei beiden Varianten "nur" 32 kb groß... (32 kb L1 Data Cache + 32 kb L1 Instructions Cache) - und beim L2 Cache ist der Anteil der von Befehlen belegt wird doch eher gering... jedoch lassen sich im großen L2 Cache mehr Daten bereit halten... was auch des pre-renderings bzw. der Vorberechnung zur gute kommt... (eines der Dinge wodurch der Core 2 so sau schnell ist)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CAD & Laptop - bringen es 400MHz

Mittwoch, 19. September 2007, 10:07

Ok, also Konto plündern :)

Ich dank euch!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: