• 25.04.2024, 03:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 05:31

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbarem NAvigationsgerät... habe dabei follgende ansprüche an so ein gerät:

1. schnelle positionsaktualisierung... (den mobielen Navis bei mir auf der arbeit fällt ein das ich ne ausfahrt nehmen soll ca. 100 Meter NACHDEM ich diese passiert habe...)
2. vernünftige antenne (es kann nicht sein das ein Navi alle 10 km das GPS signal verliert
3. Transportabel - möchte das Navi in mehreren Fahrzeugen einsetzen... eine schnelle montage ist daher nötig... der optimalfall wäre wenn es sogar noch in einer Tasche verstaut optimal arbeiten würde da ich auch gern Motorrad fahre...
4. ein LineOut wäre toll... (bzw. beim Motorraf zwingend erforderlich) vielleicht sogar ne möglichkeit um das Navi an ein vorhandenes Autoradio an zu stecken...
5. wäre auch nett wenn man da diese spezialkarten mit "punkten von besonders hohem interesse" ;) ;) ;) einspielen könnte...

an Display und Darstellung habe ich keine besonders hohen anforderungen... im prinziep reicht mir ne monochrom ansicht mit den wichtigsten daten (straßennahme, entfernung zum ziel, pfeilrichtung und entfernung zur nächsten richtugnsänderun... so wie in viele Werksnavis in mittelklasse Wagen) - ne 2D Karte wäre zwar nett aber wie gesagt eigendlich nicht nötig... 3D nehm ich wenns dabei ist... sonst aber gar kein BEdarf...

der Preis sollte möglichst niedrig sein... auf GAR KEINEN Fall über 200 €... wenn es für weniger schon was brauchbares gibt dann lieber für weniger...

Bin für jeden Tipp Dankbar!!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 08:13

da ich beim fahrdienst arbeite und auch schon einige navis erlebt habe kann ich bisher uneingeschränkt das tomtom one empfehlen.
medion is total billig verarbeitet und stürzt gern mal ab.
navman funktioniert nichtmal inner pampa wos kaum straßen gibt richtig, in der grßstadt dann schon garnicht!
becker bringt gern mal so spiele von wegen "an der nächsten kreuzung links abbiegen und sofort wenden" anstatt "an der nächsten kreuzung rechts" und "nehmen sie die vierte ausfahrt im kreisverlehr" bei nem kreisel mit nur 3 ausfahrten gabs auch schon ;D

also wie gesagt das tomtom one funktioniert bisher absolut zuverlässig auch in den kleinsten gässchen der größten städte.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 10:14

Jou.
1+2: Ich hatte ein TOMTOM auf der Arbeit. Vorher hatten wir eins von Medion. Absolut kein Vergleich. Wirklich äusserst präzise.

3: Müsste man mal testen.
4+5: Keine Ahnung.

200€ werden allerdings schon knapp. Aber gib lieber etwas mehr für nen TOMTOM aus. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 10:37

Oder man kauft nicht billig, sondern günstig und legt sich ein Garmin zu. Zum Beispiel den Garmin StreetPilot c510. Mit TCM und sehr guter Positionsbestimmung (an Kreuzung soll ich links abbiegen, ich fahre geradeaus rüber und ich bin noch nicht ganz über die Kreuzung, da steht die neue Route. Selbt wenn man quer zur Straße parkt zeigt das Navi die Ausrichtung des Autos korrekt an.).

EDIT: Achja, ich hab selbst in meinem Zimmer, SiRFIII sei Dank, Empfang mit dem StreetPilot :)

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 10:49

Zum Thema Medion: Die genannten Nachteile gab es tatsächlich in älteren Geräten. Die aktuellen (also die, die seit ca. einem Jahr auch bei Aldi angeboten werden) sind dazu kein Vergleich mehr, sondern räumen einen Testsieg nach dem Anderen ab.
U.a. wird nun eine komplett andere Software verwendet.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 11:13

Einmal TomTom immer TomTom... Für Motorradfahrer gibt´s ein spezielles TomTom-Rider.... gebraucht solltest Du auch mit dem Budget hinkommen !

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 11:34

TomTom 4 ever

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 12:54

Jup Nutze geschäftlich seit 2 Jahren TomTom 910 Top Navi absolut zuverlässige angaben. Da du aber die USA Karten nicht brauchen wirst ??? ;D Würde ich dir ne Nummer kleiner, das... 730 glaub ich, ans Herz legen. Auf jeden sollte es Bluetouth haben um über das Handy aktuelle Verkehrsinfo runterzuladen. Ist sehr zuverlässig. War nie innem unvorhersehbaren Stau gehangen und das re-routing mit Zeitangabe ist echt gut. Ich mach ca. 60000-80000KM im Jahr... also ich denke das ne Referenz ;D (Ja ok machte ;D )
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 14:07

Denk dran dass das Teil möglichst nen Anschluß für ne externe GPS-Antenne mitbringt.
Immer mehr Fahrzeuge ham ne metallbedampfte Wärmeschutzverglasung, da ist's schnell vorbei mit dem gutem Empfang trotz Sirf 3.

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 15:14

TomTom One scheint ganz adäquat zu sein. Gibts bei Amazon zum Beispiel schon für 184€...

Ich hab ja den Transonic 6000 mit Navigon 6 drauf, aber viele haben mir schon bestätigt, daß ein TomTom in der Verarbeitungsgeschwindigkeit etwas schneller ist...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 16:19

Hmm... die Verkersinfos werden also per Handy aufs NAvi geladen? Ist das kostenpflichtig? (naja... mein aktuelles Handy hat eh weder Blauezähne noch Infrarot... noch sonst ne möglichkeit für Datenaustausch)

Das TomTom ist ja sogar noch günstiger wie das Garmin seh ich gerade... ui ui ^^ nun nur noch wissen welches von den beiden das bessere ist... :)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 16:41

jo ist kostenpflichtig bei TomTom. TMC unterstützen die nur begrenzt leider. TMC ist das einzige Argument gegen TomTom. Und seit ich nun sehr oft sehr viel Autobahn fahre, hat mich TMC überzeugt.

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 16:44

jo... dneke auch das sich das garmin für mich raus kistalisiert...

wie sieht das aus mit "points of very high interest (at high speeds)"?? gibts da addon-karten oder sowas?

Man In Blue

edit: ah seh gerade... das ist da schon standartmäßig dabei... :o :o
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 17:07

Zitat von »Man_In_Blue«

j
wie sieht das aus mit "points of very high interest (at high speeds)"?? gibts da addon-karten oder sowas?

ist es so schwierig sich an die verkehrsregeln zu halten ? ::) dir ist schon klar dass du damit nicht nur dich (das wäre ja dein bier) sondern auch andere (und das ist wiederum NICHT dein bier) damit gefährdest?

messi

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 17:14

Jo gibt auch radar warnsys (also mein tomtom hat das) ;D Aber da ich eh nen schweizer Kennzeichen hab ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 17:22

::)

mal davon abgesehen das so ne unterstellung (vorsetzliches missachten der StVO) weniger angebracht ist brauchste hier nicht den Moralapostel raus hängen zu lassen. Papa Staat weiß schon wie man wo den Autofahrern die Kröten aus der taschie zieht ohne das dieser vorsetzlich handelt...

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 17:45

Harhar davon red doch keiner... wenn de Tempomat hast geht das ja auch ohne Probleme, aber wie schnell hast mal 130 an statt 120 drauf ohne das des merkst  ::) Oder vor 5Km war nen 80ger Schild alle fahrnse schneller und du fragst dich ob das Aufhebungsschild übersehn hast... Einmal Basel - Berlin und du hast zig solcher Situationen. Das TomTom kennt recht gut die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten und warnt wenn du sie Überschreitest... An Frankfurt vorbei... 20km 120 neben dir einer mit 115 hinter dir 30 Autos... da gibst mal schnell gas um vorbeizukommen... Das doch normal und Teufel is nen Eichhörnchen  ::) Blink... zahlen bitte   :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 17:56

Zitat von »Man_In_Blue«

::)

mal davon abgesehen das so ne unterstellung (vorsetzliches missachten der StVO) weniger angebracht ist brauchste hier nicht den Moralapostel raus hängen zu lassen. Papa Staat weiß schon wie man wo den Autofahrern die Kröten aus der taschie zieht ohne das dieser vorsetzlich handelt...

ich unterstelle dir erstmal rein gar nix. wenn du sowas nutzt wie papa schlumpf schon sagt als "allgegenwertige verkehrsschild warner" dann ist das ja gut und auch gerade zu vorbildlich. es gibt immer mal situationen wo man gerade nicht weiß darf ich nun 70 oder 100 - da ist sowas natürlich sehr sinnvoll.
sowas kann man aber auch missbrauchen - ich denke da zbsp an die radarwarner POIs.

und bzgl der kröten aus der tasche ziehen:
wenn du die regel nicht missachtest kann dir vater staat auch kein geld abziehen.

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:04

wenn ich dank navi nicht geblitzt werde heisst das doch dass ich auch gefahrloser unterwegs bin/war. Geblitz werden heisst ja nur man hat sich blöd verhalten, wenn mir ein Gerät dauernd sagt hier nicht blöd verhalten ist das doch sicherer als wenn ich nen passanten umfahr und das ganze dann auch noch als bild bekomme
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:04

wenn son blitzer an nem gefälle von 15% steht find ich das schon ^^