• 24.04.2024, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 19:54

Zitat von »Steinman«



dann solltest du wohl radio hören ;D
das navi holt sich die meldungen ja auch vom radio, von daher find ich das argument zu 100% zutreffend.


Der Verkehrsfunk kommt alle 30 Minuten, während das TMC Signal permanent aktualisiert wird und vom Gerät in sehr kurzen Intervallen abgefragt wird. Zwar werden die gleichen Informationen übermittelt, aber TMC hat die Infos viel schneller drin, als der Verkehrsfunk.

Wenn der Unfall während der Verkehrsdurchsage passiert, höre ich es frühestens 30 Minuten später. Da kann ich dann - je nachdem wie weit entfernt der Unfall ist - bereits voll drin stehen.

Ich bin in den letzten Wochen schon mehrfach meine neue Pendelstrecke Nürnberg - Dortmund gefahren (mit TMC Navi) und wurde bereits 2x vom TMC umgeleitet, wovon die Verkehrsmeldungen (Verkehrsdurchsage kam während ich schon auf der Bundesstraße unterwegs war) keinen Mucks erzählten. Erst, als ich fast wieder auf der Autobahn war, kam die Meldung vom Radiosprecher.

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 20:41

@mib
oki-doki

@draco

ich bin mit nem kumpel sogar schon vergleiche gefahren. hier im ruhrpott(a40/a42 wirste ev. kennen) sind die meldungen über tmc so aktuell, dass ich umgeleitet wurde wegen staus, die gar nicht existierten und deswegen zig km in umleitungen verbraten habe, während mein kumpel(ohne tmc) schon fast angekommen war. und das ist meiner erfahrung nach nicht die ausnahme, sondern fast schon die regel. ich hatte bisher 2navis mit tmc(jeweils mit dem navigon bzw. medion navigator). mittlerweile bin ich zurück zu tomtom, weil ich tmc definitiv nicht für praktisch halte.
der grundgedanke ist ja nett, aber die umsetzung hat sehr viele macken.
die krönung war dies jahr die strecke von essen nach hildesheim zum meraluna, wo es gem. tmc angeblich einen stau auffer bahn geben sollte. bekannte haben dann die tmc-empfohlene umleitung genommen, während wir stur und ohne probleme weitergefahren sind. meine leute sind dann erst ne gute stunde später am festival angekommen, als wir schon die zelte aufgebaut und n paar bierchen intus hatten. lustigerweise hatten sie auf der empfohlenen ausweichstrecke nen dicken stau. das war ne parralel-landstrasse zur AB, wo dann wohl alle, die tmc hatten, draufgefahren sind und diese dann eben dichtgemacht hatten.
und dann schön im schneckentempo hinter lkws und traktoren durch die kuhdörfer.. :)

naja...wenn ich es recht egoistisch bedenke, kann ich es ja nur
fördern, dass viele tmc nutzen. so habe ich dann auf der regulären strecke runde 15% weniger verkehrsdichte ;D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 23:31

Ich habe mit TMC bisher fast ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht - lediglich einmal wurde ich während der Umleitung mit einem "Wenn möglich, bitte wenden!" auf das inzwischen weggefallene Problem aufmerksam gemacht wurden, habe der Umleitungsstrecke aber dennoch gefolgt und am Ende dieselben Laster überholt, an denen ich unmittelbar vor Verlassen der Autobahn vorbeigefahren war - also nicht wirklich schlimm.

Auf anderen Fahrten habe ich dagegen schon mehrere Stunden Stau gespart - z.B. bei einer Autobahnvollsperrung wegen eines verunglückten LKWs, wo ich dank TMC ca. drei Kilometer vor Stauende die Autobahn verlassen konnte - von der abenteuerlichen Umleitungsstrecke aus konnte ich immer wieder die Schlange auf der Autobahn sehen und war sehr froh, kein Teil von ihr zu sein. Auch wird die Sicherheit erhöht, wenn man schon einige Kilometer vor Erreichen eines Stauendes davor gewarnt wird und stärkere Bremsmanöver vermeiden kann. Sicherlich nicht hundertprozentig verlässlich, aber dafür ohne zusätzliche Gebühren und unabhängig von kurzfristigen Computer-Updates. Ein Gerät ohne TMC käme mir höchstens fürs Wandern oder Fahrradfahren oder vielleicht den reinen Stadtbetrieb noch ins Haus ;-)

Gruß Hannibal

Re: Welches Navi?

Samstag, 22. September 2007, 02:50

hmmm... ich hab in meinem privaten PKW ein Kenwood KDC-W534 Radio verbaut... hat da einer ne Idee ob man da das NAvi mit LineOut/LineIn irgendwie dran bekommt? denn die piepsigen integrierten Lautsprecher von den Navis sind erfahrungsgemäß doch sehr leise...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Samstag, 22. September 2007, 17:01

Laut technischer Daten und Bedienungsanleitung hat das Radio keinen LineIn - außerdem müsstest Du dann wieder eine zusätzliche Strippe ziehen und hättest keine Radio- bzw. CD-Wiedergabe parallel zur Navigation. Evtl. gibt es Navis, die die "Telefon-Stummschaltung" des Radios bei Durchsagen betätigen können - kenne aber keine solchen und auch hier wäre ein Zusatzkabel erforderlich. Blieben an Möglichkeiten:

- bei (durch Radiogeräusche) unverständlicher Durchsage: Blick aufs Display und gegebenenfalls Stummschaltung des Radios (Taste ATT) mit anschließender Wiederholung der letzten Anweisung (ist bei fast allen Geräten vorgesehen)
- Verzicht aufs Radiohören überall dort, wo ständig Anweisungen kommen und ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist
- Kauf eines vergleichsweise lauten Navis - auch hier ist nach meiner Erfahrung insbesondere das TomTom gut, während vor allem PDA-Lösungen häufig zu leise sind.

Die Möglichkeit, gleichzeitig laut Musik zu hören und trotzdem noch die Durchsagen zu verstehen, gibt Dir höchstens ein Navi mit eingebautem MP3-Player und FM-Transmitter. Dann wird es aber auch wieder deutlich teurer, z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a278338.html

So ein Gerät erfordert dann lediglich ein Stromkabel zum Akkuladen, ansonsten programmiert man eine unbenutzte FM-Frequenz auf eine der Stationstasten der Radios in den verschiedenen Fahrzeugen und kann dann Musik hören und laut und deutlich navigieren.

Gruß Hannibal

Re: Welches Navi?

Samstag, 22. September 2007, 17:18

Zitat von »Hannibal-Lecter«

während vor allem PDA-Lösungen häufig zu leise sind.

Die Möglichkeit, gleichzeitig laut Musik zu hören und trotzdem noch die Durchsagen zu verstehen, gibt Dir höchstens ein Navi mit eingebautem MP3-Player und FM-Transmitter.


Oder der Asus A636 PPC.
Den der hat nen Lautsprecher frontseitig eingebaut:

Re: Welches Navi?

Samstag, 22. September 2007, 17:33

nen PDA würde ich nur verwenden, wenn man ein PDA bereits benutzt und damit auch andere Dinge tut. Zum reinen navigieren eignen sich standalone-Geräte viel besser, da sie eine optimierte Bedienung für die Software haben. Nachteil ist halt, daß man ein weiteres Gerät rumfliegen hat. Das war damals auch das Kaufargument für mein xda phone. Habe die Entscheidung niemals bereuht. Das "Navi" war stets am Gürtel dabei, die GPS Maus lag griffbereit im Wagen.

Re: Welches Navi?

Samstag, 22. September 2007, 17:50

Zitat von »Draco«

nen PDA würde ich nur verwenden, wenn man ein PDA bereits benutzt und damit auch andere Dinge tut.


Mein Post war nur ne Antwort auf das Zitierte, keine Kaufempfehlung!

Re: Welches Navi?

Sonntag, 23. September 2007, 03:45

ICh habe damals auch den A636 mit Navigon 5 verwendet.

Hat einwandfrei funktioniert. Im Hintergrund lief der MP3 Player so laut, das man die Navigationsanweisungen noch verstehen konnte. Und vom PDA mit nem Kabel dann zum Radio.

Nur Radio + Navi funktioniert dann natürlich nicht.


Gruß

Re: Welches Navi?

Sonntag, 23. September 2007, 12:38

Für Radio + Navidurchsagen bietet sich dann doch eher ein Festeinbau an:

http://www.vdodayton.de/default2_and_fz_…150_rs_mp3.aspx

Wenn man ohnehin meist mit einem Auto unterwegs ist, ist so ein Gerät eventuell vernünftiger als TomTom und Co. - zwar würde ich die fehlende Kartendarstellung schmerzlich vermissen, aber für einen Preis von ca. 250 Euro ist ein 1DIN-Radio-Navigationssystem mit MP3- und CD-Wiedergabe auch während der Zielführung und integriertem TMC-Empfänger schon eine feine Sache...

Gruß Hannibal

Re: Welches Navi?

Sonntag, 23. September 2007, 18:15

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Für Radio + Navidurchsagen bietet sich dann doch eher ein Festeinbau an:

http://www.vdodayton.de/default2_and_fz_…150_rs_mp3.aspx

Wenn man ohnehin meist mit einem Auto unterwegs ist, ist so ein Gerät eventuell vernünftiger als TomTom und Co. - zwar würde ich die fehlende Kartendarstellung schmerzlich vermissen, aber für einen Preis von ca. 250 Euro ist ein 1DIN-Radio-Navigationssystem mit MP3- und CD-Wiedergabe auch während der Zielführung und integriertem TMC-Empfänger schon eine feine Sache...

Gruß Hannibal



Da ich mein Navi vorwiegend auf der Arbeit nutzen möchte und es mein Chef vermutlich nicht so gerne sieht wenn ich in der Nagelneuen C Klasse die ich aus zu liefern habe erstmal mein eigenes Navi einbau kommt das leider auf keinen Fall in Frage... - hab mir schon überlegt ob ich den LineOut vom MEdion Nav nicht irgendwie alls Quelle für das Mute-Signal meines Kenwoods benutzen kann... aber denke das werd ich wohl lassen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Sonntag, 23. September 2007, 18:44

fürs eigene radio vielleicht das?
http://www.fastmute.de/index2.php
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Welches Navi?

Sonntag, 23. September 2007, 19:12

DAS schaut gut aus... aber der preis sit was happig... aber für später vielleicht interessant... oder ich bau mir was eigenes ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Sonntag, 23. September 2007, 21:26

tatsächlich interessant war mir auch neu. Externes Zubehör, was mit Werksradios läuft scheint aber generell sehr teuer verkauft werden zu können. Auf der Suche nach einer mp3-USB-Stick Nachrüstung für mein Audi Radio bin ich auch vom Hocker gefallen, als ich die Preise gesehn hab.

PS: hab ne neue Sig ;)

Re: Welches Navi?

Montag, 24. September 2007, 03:01

hi

und draco was wird als Ersatz angeschafft? Neues Smartphone, portables Navi oder Festeinbau?

mfg Scott

Re: Welches Navi?

Montag, 24. September 2007, 11:18

Öhm ohne hier die Diskussion sprengen zu wollen ;D TomTom hat ein BlueTooth Set zum Einbau ans Radio. (Keine spezielles Radio von Nöten) Damit wird das Navi auf die Lautsprecher gelegt... Das 910 (andere wohl auch) liest dir SMS vor und nimmt Anrufe über die interne Freisprecheinrichtung an und legt sie dann auf den Lautspecher. In oder extern. PS die Lautsprecher sind mini aber von bose ;D (Adressbuch lässt sich mit dem Handy syn.)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Navi?

Montag, 24. September 2007, 11:30

Zitat von »scott«

hi

und draco was wird als Ersatz angeschafft? Neues Smartphone, portables Navi oder Festeinbau?

mfg Scott


Hab mir vor nem Monat nen neues Auto gekauft, das beinhaltet ein Navigationsgerät. Also Festeinbau.
Als Handy muss ich mal gucken, bis nächsten Sommer nutze ich das alte Ding von meiner Freundin (K750i) und dann hab ich wieder die Wahl. Aus heutiger Sicht möchte ich mir wieder ein ganz "simples" Handy holen (T650 wär heute cool).

Re: Welches Navi?

Montag, 24. September 2007, 13:07

[is zwar etwas OT, aber passt zum thema]

wieso kosten karten für australien bei garmin 480 euro bzw über 500 euro? da würde man dort unten gerne einfach navigieren und was ist? für den preis kann man sich mit adac-karten im jahresvorrat eindecken :P

[\is zwar etwas OT, aber passt zum thema]

Re: Welches Navi?

Montag, 24. September 2007, 13:12

Zitat von »Fabrik-Waz«

[is zwar etwas OT, aber passt zum thema]

wieso kosten karten für australien bei garmin 480 euro bzw über 500 euro? da würde man dort unten gerne einfach navigieren und was ist? für den preis kann man sich mit adac-karten im jahresvorrat eindecken :P

[\is zwar etwas OT, aber passt zum thema]


Öhm ;D Die Nachfrage... also in Down under brauchst kein Navi ;D Da gibts nur eine richtige Strasse ;D Stressig is da eher das du meist 4 Spuren in eine Richtung hast 8) Ich war 12 Monate mit dem Motorrad unterwegs... verfahren hab ich mich nie :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Navi?

Montag, 24. September 2007, 15:25

Hat jemand Erfahrungen mti den Navigationsfähigkeiten des Nokia N95 gemacht?  Das ist ein Gerät, dass ich im Moment ins Auge fassen könnte. Allerdings habe ich noch einige Bedenken bezüglich der Rechenleistung und der ANtenne selbst.

Irgendwelche Reviews/eigene Erfahrungen?