• 24.04.2024, 03:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bauteile neben Spanungsw. zu heiß?

Montag, 24. September 2007, 12:12

Moin,

ich hab nun mein neues Asus M2N-SLI Deluxe verbaut und beim neuinstallieren ist dann nach kurzer Zeit Windows immer eingefrorren. Nach langer Suche stellte sich dann raus, das die Chipsatz-Treiber das Problem waren. Neue Treiber geladen und alles okay.... außer....

Bei der Suche nun stellte ich auch fest, das neben den Spannungswandler (die Wassergekühlt sind) so kubische Bauteile sind, die mächtig heiß werden. (Finger drauf und es ist so heiß, dass man den Finger da gerne wieder wegnimmt) Ich hab nun erstmal nen 120 Lüfter auf die Grafikkarte gestellt um das MB da zu kühlen.

Is das mit der Temperatur da okay? Kann der Lüfter wieder weg?

Verbaut ist ein X2-6000. Bios und Treiber up-to-date.

Was meint ihr?

Re: Bauteile neben Spanungsw. zu heiß?

Montag, 24. September 2007, 12:51

bild ??? :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Bauteile neben Spanungsw. zu heiß?

Montag, 24. September 2007, 13:03

Zitat von »Papa_Schlumpf«

bild ???  :-/


Kann ich machen, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.

Edit: Vorab, ist aber schlecht zu erkennen:
http://www.alternate.de/html/product/pro…ml?artno=GEEA02

unter den Kühlrippen der Heatpipe (oberhalb der CPU) sieht man einige Kondensatoren und dazwischen sind diese 1cm3 schwarzen Bauteile (ich vermute es sind Widerstände oder Spulen).

Re: Bauteile neben Spanungsw. zu heiß?

Montag, 24. September 2007, 13:46

das müssten nicht-cpu-spawas sein, die eigentlich keine kühlung benötigen bzw. normalerweise vom cpu kühler angeblasen werden. viele mobo hersteller kalkulieren halt keine wakü ein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Bauteile neben Spanungsw. zu heiß?

Montag, 24. September 2007, 15:28

Humhum hum also napalm sagte es schon... Wärs jetzt abit würd ich da mal anrufen und fragen wie warm die werden dürfen.. Ein leichter Luftstrom sollte aber auf jeden Fall nicht verkehrt sein... Alles über 60C° ist auf dauer sicherlich nicht gesund  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Bauteile neben Spanungsw. zu heiß?

Montag, 24. September 2007, 20:59

Die netten Teile mit RIO R68 draufgedruckt:



Ich hab mal nen aquaero-Sensor drauf geklebt und der zeigt mir an, das die Temperatur bei 50- 60°C ist, im "Leerlauf." Mit Lüfter so bei 40-45°C.

Wenn man so schräg reinschaut sieht man auch das es gewickelter Kupferdraht ist, welches meine Vermutung Spule oder Widerstand untermauert. Der R68 Aufdruck läßt auf einen 0,68 Ohm Widerstand schließen.