• 24.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Glasscheibe vor LCD?

Mittwoch, 26. September 2007, 16:19

Hallo,
hat jemand von Euch schon einmal ein LCD Fernseher oder einen LCD Monitor mit einer Schutzscheibe versehen?

Besonders wenn kleine Kinder im Hause sind, dann ist es eine sehr gefährliche Sache. Denn einmal mit dem Spielzeugauto aufs Panel gehauen und das gute Teil ist im Elektronik-Schrott-Himmel.

Wenn, was nimmt man? Glas? Plexiglas? Wie befestigt man die Scheibe am besten? Kann der Glaser den Rand der Scheibe schwärzen?

Danke schon mal für die Antworten.

Re: Glasscheibe vor LCD?

Mittwoch, 26. September 2007, 16:57

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist.

Da muss es schon entspiegeltes Glas sein, da du ja nicht nur die reflextionen hast die auf den Fernseher scheinen (durchs Fenster, Lampen usw.) sondern auch das Bild vom Fernseher selbst, welches auf die Bildfläche zurück geworfen wird.

Jeh nach Blickwinkel ist dann jeder einzelne Pixel mehrfach zu sehen, und das Bild wirkt unscharf.

Hast du nicht die Möglichkeit das Gerät an die Wand zu hängen in entsprechender Höhe?

Gruß, Buz

HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Glasscheibe vor LCD?

Mittwoch, 26. September 2007, 17:03

scheiben sind vor beleuchteten displays grundsätzlich heikel wegen der bereits angesprochenen Reflexionen.

Entspiegeltes Glas müsste es schon sein, zusätzlich gibts dann noch Anti-Reflexionsfolien die das Licht parallelisieren und so die Reflexionen vom Display minimieren. Alles zusammen dürfte das aber ein recht teurer Spass werden fürchte ich, entspiegeltes glas ist nicht allzu billig und die folien erst recht nicht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Glasscheibe vor LCD?

Mittwoch, 26. September 2007, 17:21

ob das was wäre für dich? ;D

powerslide

unregistriert

Re: Glasscheibe vor LCD?

Mittwoch, 26. September 2007, 19:33

nichts gegen dich .. und ich will mich wirklich nicht in die erziehung einmichen..

aber meinst du nicht .. das man das einem kind klar machen kann? ..
es ist genau das selbe wie die kindersicherungen an den küchenschränken.. oder die kindersicherungen an den steckdosen.. (obwohl die zumindest in der krabbelzeit sinn machen) ...
gebt dem nachwuchs in der küche einen schub mit plastikgeschirr wo es tun und lassen kann was es will.. es geht nichts kaputt.. und das kind freut sich .. (jetzt mal nur als beispiel)

sachen so zu sichern das das kind einfach nichts kaputt machen kann, egal was es macht, halte ich jedenfalls für den falschen weg!

Re: Glasscheibe vor LCD?

Mittwoch, 26. September 2007, 19:38

Da haste wohl recht, allerdings kann das bei Kindern dir gerade das Laufen anfangen schwierig werden.

Gibt aber bestimmt auch andere Lösungen ala TV verstecken hinter tür oder an der Wand aufhängen die deutlich leichter zu realisieren sind als ne Scheibe davor zu pappen. Zumindest mal als Übergangslösung bis die Kleinen nicht mehr ganz so klein sind und den Fernseher so oder so kleinkriegen ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Glasscheibe vor LCD?

Mittwoch, 26. September 2007, 19:41

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Das mit dem Aufhängen ist leider nicht möglich. Dachschräge.

Wie schaut es denn bei den Plasma Geräten aus? Die haben doch auch eine Scheibe vor dem eigentlichem Panel.

@Powerslide: Mein Sohn ist 8 Jahre alt und geistig behindert.
Wenn der in die Steckdose packt, eine durch die Knochen bekommt, würde Er die Finger da wieder und wieder reinstecken. Er kennt das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht.
Und wenn ich ihm sage, Er soll da nicht raufhauen, dann haut er da extra drauf. Er hat keinen Bezug auf irgendwelche Werte. Er weiß nicht, dass Papa für so einen TV monatelang sparen muss. Und das kann ich ihm auch nicht erklären.
http://www.delphine4max.de





Re: Glasscheibe vor LCD?

Mittwoch, 26. September 2007, 23:13

mhh
also meine eltern haben mal ne kleine scheibe für ne vitrine beim glaser gekauft..
beidseitig entspiegelt...

ca 20x30cm
hat so um die 50euro gekostet...
(ok, war auch noch irgendwie so getönt, aber mal egal^^)

Wenn es nur für ne bestimmte zeit sein soll, reicht villeicht auch ne Plexiplatte, wenn se nur dicht genug vorm motitor is.. (also kein cm luft dazwischen)
das bild is dann villeicht nicht mehr so der knaller, aber besser als tv putt..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Glasscheibe vor LCD?

Donnerstag, 27. September 2007, 00:04

Also ich habe mir einen TFT mit Touchscreen Funktion gekauft und der hat eine massive Glasscheibe (?? vermute ich) vorm Panel. Das wäre evtl eine Überlegung wert.
Wenn du dein Gerät jedoch schon hast, könnte man ja mal bei einem Händler oder Hersteller solcher Touchscreen TFT's anfragen, was die für ein Material verwenden.

Ach übrigens: Der TFT war vorher ein ganz 'normaler' ohne Touchscreen (und somit auch ohne Glas) und wurde erst umgebaut. Wo der Vorbesitzer diese erworben hat, weiß ich jedoch leider nicht.

mfg
tomd