• 23.04.2024, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ipod mini: akku-probs

Freitag, 28. September 2007, 11:18

moin!
ich habe hier einen 4G-ipod-mini (nicht nano, sondern die schönen alten mit metall-gehäuse), der seit kurzem akku-mäßig rumzickt:

ich verwalte das gerät unter linux mit amarok. seit neustem stimmt die akku-ladestandsanzeige nicht mehr. das äußert sich so, dass der balken auf 3/4 voll ist, und plötzlich die meldung kommt "akku leer". dann geht das ding aus und auch nicht wieder an, bis ich ihn lade. nach dem laden das gleiche problem, trotz "vollem" akku läuft das ding nur ne halbe stunde. "aufladen" dauert dementsprechend auch nur 10 minuten.

unter windows/itunes zeigen sich keine probleme. das gerät lädt am usb-kabel und am externen netzteil.

das ganze trat plötzlich auf, so dass ich eher nicht von einem defekten akku ausgehe, sondern von einem software-problem. soft-reset hab ich schon gemacht, firmware ist aktuell.

ich vermute auch deshalb ein software-problem, weil der ipod unter linux gelegentlich zickt, d.h. manchmal nicht ausgehängt werden kann und ich ihn dann hart ausstöpseln musste, obwohl er flehte "Bitte nicht trennen!" ;) vielleicht ist dabei irgendwas zerschossen?

oder kann das sein, dass der akku hardwaremäßig so schnell quasi "bricht", also im grunde von einem auf den anderen tag kaputt ist? ich kenne das von handy und laptop eher als schleichenden verfall, dass heisst die laufzeit wird langsam immer weniger.

hat jmd erfahrungen damit? was kann ich noch machen?

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: ipod mini: akku-probs

Freitag, 28. September 2007, 20:11

hey,

ich kann dir zwar nicht sicher sagen ob es am akku liegt aber da es bei mir genau gleich abgelaufen ist gehe ich davon aus.

nach jahrelangem täglichen gebrauch fing der akku an nur noch 1-2 stunden zu halten und dann relativ plötzlich sagte er mir auch nach einer ganzen nacht am ladegerät dass der akku leer sei und schaltete sich ständig selbst ab. da problem habe ich mit dem umstieg auf ein neuers modell bewältigt^^

Re: ipod mini: akku-probs

Freitag, 28. September 2007, 22:54

Ist bei einer Freundin ähnlich gelaufen.

Hat jetzt auch noch einen neuen Nano dazu...wäre der Alte nicht gerade pink, hätte ich ihr den abgeschnackt und den Akku getauscht... Aber so :-X

Gruß da_zero

Ach ja, nach den Anleitungen ist der Akkutausch nicht wirklich schwer...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae