• 19.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NAS gesucht

Donnerstag, 27. September 2007, 21:13

Hallo zusammen.

Ich suche für zu Hause eine NAS - Lösung.

Die Platte sollte so zwischen 300 - 400 GB haben, desweiteren wäre ein FTP Server wünschenswert.

Preis: bis ca. 180 Euro.

Hat den schonmal jmd Erfahrunf mit der RaidSonic IB NAS 2000 Icy Box oder 320GB Buffalo LinkStation Live NAS sammeln dürfen?

Bin für weitere Vorschläge offen!!

Re: NAS gesucht

Freitag, 28. September 2007, 11:34

Zur Linkstation such mal nach den Einträgen vom Presi ("El_PResidente") hier im Hardware-Forum, der hat da einiges zu geschrieben.

Re: NAS gesucht

Freitag, 28. September 2007, 12:09

Hi

ich würde mich auch nach einer Lösung mittels älteren PC (Stromsparend) in Verbindung mit mit dem Prog FreeNas umsehen.
Ideal wäre sowas natürlich mit WakeOnLan und ner Möglichkeit ihn nach x h inaktivität runterzufahren.

Die bezahlbaren fertig Lösungen waren vom Datendurchsatz immer recht schwach und unflexibel ist sowas auch, bis auf die Transportabilität.

Gruß
Ö

Re: NAS gesucht

Freitag, 28. September 2007, 22:58

Hm, ja, habe mir mal den Thread durchgelesen. Naja, auch wenn die im Datendurchsatz ziemlich schwach sind, das ist für meine Zwecke denke ich mal net so schlimm.
Brauche sie ja hauptsächlich für Backups und zum ablegen von Bildern, sowie dateien auf die ich mit mehreren PC zugreifen will.

Denke mal dafür würde die Geschwindigkeit doch ausreichen, oder liege ich da falsch?

Re: NAS gesucht

Samstag, 29. September 2007, 02:18

Da liegst du falsch...

Die aktuellen Nas Platten sind ungefähr so schnell wie eine gute 2gig Speicherkarte Sd und je nach dem was du damit machen willst dauert das einfach ewig.

Und da du Backups und Bilder also relativ große Datenmengen verschicken willst....

Naja ich sags kurz bau dir nen Pc den gibbet für 180 auch schon für 200 dann mit amd ee Prozessor und dann noch die Platte dazu.

Re: NAS gesucht

Samstag, 29. September 2007, 12:59

EInen Rechner zusammenbauen für ein NAS mit nur einer Festplatte? Erscheint mir wenig sinnvoll, da ist eine gekaufte NAS im Stromverbauch, behaupte ich mal ohne mich zusätzlich zu informieren, vorteilhafter als jede Selfmade Konstruktion.

Außerdem ist ein Eigenbau nicht gerade klein, und wenn man das kleine haben will, muss man viel Arbeit hineinstecken. Mobilität ist hier nicht gefragt, klar.

Außerdem würde ich NAS nur mit einem RAID5 oder RAID1 verwenden. Alles andere ist meines Erachtens überflüssig, da kann man auch einfach ein ext. Gehäuse mit RJ45 Anschluss kaufen.

Re: NAS gesucht

Samstag, 29. September 2007, 14:09

@5Reimo
Genau die einfachen Teile sind Schnarchlahm!
Außerdem hat ja Daten im Netz vorhalten erstmal gar nichts mit Datensicherung zu tun. Und wenns ein Backup"medium" sein soll, dann liegen die Daten ja zumindest schon 2x vor...

Ich meine die Präsident hatte bei der neueren Buffalostation was von~9MB/s geschrieben, damit wäre man schon recht dicht an dem Maximum einer 100Mbit Verkabelung. Also daher sollte es im Heimnetz ausreichend sein.
Aber am besten nochmal in dem Thread nachlesen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

kite

unregistriert

Re: NAS gesucht

Samstag, 29. September 2007, 16:11

Ich habe hier die Buffalo Linkstation im Gbit lan und komme auf ca. 14% beim schreiben von CD-Images auf das NAS. Garnichtmal so schlecht wie ich finde.

powerslide

unregistriert

Re: NAS gesucht

Samstag, 29. September 2007, 18:17

14% von was ?

auslastung von gbit lan? okay das wären dann ca 12-15MB/s ... was auf jeden fall mehr ist ls jedes fast ethernet hergibt .. das find ich für ein nas auch okeh.. interessant wäre evt der neue NAs ramen von raidsonic .. für ~120EUR .. inkl raid und gbit lan .. wie schnell das ding tatsächlich ist keine ahnung..

wenn nas im eigenbau dann .. mit itx board.. außer man hat eh schon nen server laufen.. dann einfach integrieren..

für ale die nas mit gbit netzwerk haben wollen kommt demnächst die neue SN (?) serie von via.. mit gbit over pcie . und s-ata over pci-e und ne zusätzlichen pci-e(16x) port .. da kann man einiges mit machen.. das werd ich mir wohl bauen sobald ich genug kohle über hab..

Re: NAS gesucht

Samstag, 29. September 2007, 18:26

Zitat

wenn nas im eigenbau dann .. mit itx board..


Genau das hatte ich vor, tschuldigung: Hatte ich mir gebaut.

Als Grundlage waren mir die Epias allesamt zu schwach, also habe ich das Jetway-Mini-ITX-Board mit einem AMD Geode verbaut (1,4GHz-"Athlon"-Power). Nunja, war ein Reinfall: Board war total verbugt: Fehlerhafte ACPI-Implementierung, SATA-Controller praktisch untauglich, da er nach kruzer Zeit immer langsamer wurde.
Glücklicherweise wurde das wohl indirekt vom Hersteller zugegeben, hatte es zum Händler zurückgeschickt, der weiter zum Hersteller, nach ein paar Wochen bekam ich dann spontan mein Geld zurück - obwohl nach einem halben Jahr erst bemängelt, eben als die ersten SATA-HDDs ins System kamen und die Controller-Geschichte aufdeckten.

Also den Fehler nicht nochmal gemacht: Ganz normale bewährte Komponenten gekauft, kein Mini-ITX, kein mATX, ein ganz normales Asus-AM2-Mobo, AMD-X2-EE drauf und gut ist. Das System braucht weniger Strom, als das Geode-System (da der A64 schön skaliert, System idled sowieso nur rum), ist stabiler (kein SATA-Murkscontroller) und hat mehr Leistung (wobei das der letzte Punkt wäre: Leistung war vorher schon mehr als genug vorhanden).
Von daher: Wenn schon Eigenbau-NAS, dann kein Gefrickel mit Randnieschen-Hardware ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

powerslide

unregistriert

Re: NAS gesucht

Samstag, 29. September 2007, 19:45

hmm .. von den jetway dingern hab ich irgendwie noch nie was gutes ghört ..

aktuell find ich die epias au weng langsam .. aber die neue angekündigte serie scheint ja einiges an potential mitzubringen .. mal sehn .. bin eh grad am überlegen was ich mit meiner hardware machen soll die gerade noch so rumfliegt.. z.b. der dualcore opteron :P