• 17.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router und Routingtabellen

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:27

Hallo zusammen.
Da hier doch so viele Netzwerkprofis rumhängen hab ich mal ne Frage. (War mal ne alte Klausur)
Netz soll bestehen aus 5 Schulungsräumen a 14 Hosts, (an einem Router mit 5 Ethernetports und 2x Serial) + an einem 2. Router (auch 5 Ethernet + 2 Serial) 3 Server, Verwaltung mit 5 Hosts und Dozentenraum mit 10 Hosts.
Diese beiden sind über die serielle Schnittstelle verbunden.
Plus ein dritter Router fürs Inet.
Zur verdeutlichung mal ein Bild wie ich mir in etwa dachte was die wollten:



So nun aber zur Frage:
Kann ich auf jedem der Ethernetports des Routers (sagen wir mal Cisco 4500) im Bereich der Schulungsräume ein eigenes Netz (Subnetz) auflegen oder ist das nicht möglich?
Das wichtige bei der Sache soll auch sein, dass von den Schulungsräumen an Router1 nicht auf die Verwaltung an Router2 zugegriffen werden kann.

Ich hoffe das war jetzt nicht ein zu großes Durcheinander :)

Gruß
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Router und Routingtabellen

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:55

alles was du vorhast ist möglich

wobei ich eher layer3 switches als router einsetzen würde

aber das ist geschmackssache

die zugriffsrechte kannst du mit acls herrlich machen

und denk an eine sinnvolle subnetgröße

willst du jeden schulungsraum in eigenes subnet geben???

alternativ könntest du auch mit VLSM arbeiten

da würdest du dir ip space ersparen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Router und Routingtabellen

Dienstag, 2. Oktober 2007, 18:42

Nö eigenes Sub für jeden Schulungsraum ist nicht nötig.
Und wie schon gesagt, das ist ne alte Klausuraufgabe.
Meine Frage war nur ob das theoretisch möglich ist und wie da die Routingtabelle z.B. von Router 1 bezüglich Gateway und Interface aussieht, muss ja gewählt werden.
Oder kann ich sagen Eth0-Eth4 ist ein Netz, der Router muss dann ja aber wissen an welchem Port was genau hängt. (z.B. an Eth0 sinds dann 192.168.22.2-16 an Eth1 192.168.22.17-31 usw. und das ganz ohne Subnets?)

Ahh noch was kleines:
Wenn man die Router über ein serielles Kabel verbindet, kann man dann auch ein Zwischennetz einrichten (also /30 Maske und nur die 2 Router drin) oder ist das nicht möglich?

So sah die Aufgabenstellung aus:

Ein Schulungszentrum hat 5 Schulungsräume (111-115) mit je 12 PCs und 2 Druckern des weiteren eine Verwaltung mit 5 Hosts, einen Dozentenraum mit 10 Hosts und 3 Server. Das Netz ist wie folgt aufgebaut die Schulungsräume sind über einen Router mit 5 Ethernetports und zwei seriellen Ports verbunden. An einem anderen Router sind die Verwaltung, der Dozentenraum und die Server (alle drei zusammen) angebunden. Der Internetzugang wird über einen dritten Router für alle Netze realisiert. Für die Subnetze soll der Adressbereich 192.168.22.0 / 24 benutzt werden, wobei auch die Routerverbindungen eigene Subnetze erhalten sollen. Die Subnetze sollen aus Sicherheitsüberlegungen möglichst klein gehalten werden.
Es ist nicht erwünscht, dass von den Schulungsräumen auf die Verwaltung zugegriffen werden kann.
3.1 Zeichnen Sie das Netz mit Angabe der Adressen.
3.2 Geben Sie für die drei Router (A-C) die jeweiligen Routingtabellen für alle notwendigen statischen Routen an.


mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM