• 26.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Webserver Empfehlung

Montag, 1. Oktober 2007, 10:54

Hi ihr,
da ich weiß das sich hier auch experten rumtreiben die sich mit Servern auskennen, brauch ich mal eure Hilfe.

Wir brauchen dringend einen neuen Webserver.

Jetziger Server hat 2x Dual Xeon mit je 2,4 Ghz und 1,5 GB Ram, der es Ramtechnisch nicht mehr schafft ~600 Domains mit je ~200 klicks im Monat und 2 Domains mit je ~500.000 Klicks im Monat zu versorgen.

Die Seiten sind alle in ASP oder ASP.NET geschrieben.

OS ist Windows Server 2003 Web-Edition.

Umgestellt werden soll auf Standard Edition damit wir auf 4 GB Ram umstellen können...

Der neue Server soll von Dell kommen, alles andere ist noch offen

Lasst mal eure Ideen Sprudeln...

Die jetzigen CPUs kommen zwar mit der Last zurecht, aber können nicht weiterverwendet werden da wir die nicht mal eben umbauen können, daher direkt ein komplett neuer Server.

Preis?! erstmal egal

RAID?! (welches?)
CPU(s) ?!
usw usw usw..

Re: Webserver Empfehlung

Montag, 1. Oktober 2007, 17:01

also ich würde mal meinen wenn man dem ding einfach mehr ram spendiert sollte es reichen

einen komplett neuen server halte ich für übertrieben

bezüglich raid naja am besten ein raid5 oder raid6

und als platten würde ich sas platten oder scsi nehmen

sata würd ich nur platten nehmen die auch für serverbetrieb ausgelegt sind und das sind leider nicht viele

wieso willst du eigentlich umbedingt einen dell server haben???

gibt noch genug andere server wie zum bleistift ein DL360 oder ein DL380 von hp/compaq wäre auch eine alternative dafür

diese server werden von recht vielen isps eingesetzt
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Webserver Empfehlung

Montag, 1. Oktober 2007, 17:24

chef will unbedingt dell haben, also da gibts nichts zu diskutieren, ist einfach so... (findet den Service super, daher will er da bleiben)

neuer Server, damit der alte erstmal weiter laufen kann, der neue aufgesetzt werden kann und der alte dann vom netz benommen werden kann. verständlich?!

muss ja windows web-edition gegen standard edition austauschen, die 500 MB mehr ram die die web-edition kann bringen garnichts oder aber nicht viel

nachher gibts auch noch nen paar performance logs wo man die Probleme sieht

Re: Webserver Empfehlung

Montag, 1. Oktober 2007, 22:02

diese logs würd ich gerne sehen

ok klar wenn der chef es so will ist es nun mal so

das problem bezüglich austausch und dowtime und testumgebung und produktivumgebung verstehe ich ganz

eine frage wäre noch wie schaut es in zukunft aus welche steigerungsraten bei den zugriffen schätzt ihr bzw wieviele domains schätzt ihr dass in den nächsten sagen wir mal 3 jahren dazukommen

ich würde mal daran denken eine quadcore oder dualcore xeon cpu zu nehmen und den 2. sockel freilassen

den kannst du bei bedarf auch aufrüsten

und bei den rams solltest du auch daran denken dass du erweiterungsmöglichkeiten besitzt

und bei hdds ist es auch die frage ob du die hdds intern haben willst bzw in einem externen array

ich hab da ja keine ahnung um wieviel speicherplatz es geht

außerdem ist der preis den man ausgibt auch eine frage

speicher würde ich auf jeden fall mal 4GB nehmen wobei du umbedingt auf eine 64bit version vom windows server 2003 achten solltest

und controlle würd ich einen controller von dell nachdenken

wenn du einen server von dell beziehen willst dann auch alles von dell und nicht von jeder firma ein teil

edit: den server von dell den du dir da anschaun solltest wäre in meinen augen der Dell PowerEdge 2950
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 01:41

Es wird wohl in Zukunft so sein das noch mehr Domains (aber alle mit kaum klicks) dazukommen.

die 2 "Hauptdomains" werden wohl auch noch zulegen...

Hier die versprochenen Perf Logs


Perf log
Task Manager Screen an nem Peak

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 02:08

ok naja das würde eh bestätigen was ich mir gedacht habe

hast dir den dell server schon angschaut???

wenn nicht mach das mal und post dann eine config rein die dir gefällt und ich sag dir was ich davon halte

weil die genaue config musst du schon selber wissen ich kann dir nur ungefähr sagen was sinnvoll ist
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 11:20

wenn 2x quadcore drin sind haben wir ja 8 cpu´s, das wäre dann mindestens win. 2003 enterprise edition

oder zählt windows die cpu´s und nicht die kerne?

muss ich ma mit chef reden, Config ist gleich fertig (mit 2* quad)

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 11:46

das mit dell is nich die verkehrteste entscheidung..
ist jetzt im grunde nur noch eine frage der preferenzen und was man gerne haben moechte

ich wuerde dir auch zu 2x quadcore raten.. dazu schicken arbeitsspeicher und nen raid5 (raid6 gibts nich bei dell)

lass dich aber nich beim preis verscheissern bei dell, das kommt haeufiger vor in letzter zeit ;)

mfg
leif

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:19

wie sieht das jetzt aus?

zählen die kerne bei windows oder die cpu zahl?

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:24

Zitat von »Anisachse«

wie sieht das jetzt aus?

zählen die kerne bei windows oder die cpu zahl?

cpu physikalisch

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 13:26

ok, also reicht ne standard x64 :)

pdf mit zusammenstellung kann ich gerade keinen link zu liefern weil ich die Datei nicht hochgeladen krieg, hab jetzt keine lust wieder am isa rumzubasteln

stell die heute abend wenn ich zuhause bin on.

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 13:49

jop mach das mal heute abend..
und poste auch mal die hdd config vom alten server, waere ganz interessant und dann natuerlich die belegung!

mfg
leif

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:24

aktuell sieht es so aus das 2 hdd´s im dem server sind und mit nem SOFTWARE raid gestrippt sind...

belegung?!

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:41

2x wieviel gb im raid x`(ich vermute mal raid1)

und wieviel platz brauchts ihr

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 15:59

brauchen immoment ~50 GB
und ja, die sind im raid 1 (stripped halt)

wie sieht das eigentlich mit antiviren software aus? sinnvoll? wenn ja welche? les mich da gerade rein. Chef steht total auf G-Data

laut tests usw haben wohl avg, nod32 usw die nase vorne oder? hat jemand erfahrungsberichte?

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:05

ahem jaaa.. viren software auf nem server.. ich sag jetzt besser mal garnix ;D

was den server angeht, nimm einfach 2 schnelle sas im raid mit 146gb das sollte dann ja locker reichen

mfg
leif

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:11

2 im raid 1 oder 3 im raid 5?
was für nen webserver sinniger?

problem ist das auf dem server auch ein FTP Server läuft wo kunden Daten hochschieben können.. wenn die jetzt, bewusst oder unbewusst völlig egal, verseuchte Daten hochladen fängt sich der Server auch was ein...

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:27

naja wegen av software ist es so eine sache

ich hab den mcafee 8.0 gehabt du könntest den aktuellen also den 8.5er versuchen

der soll recht nett sein

aber ganz ehrlich jeden monat ändern sich die rankings

solange man knapp bei 100% liegt ist es in ordnung

naja mit einem webserver hast du bei den hdds recht viele ios

da würde sich wenn es sich kostenmäßig ausgeht ein raid10 anbieten

und statt den 146er unter umständen 72er platten nehmen

das bringt dir auf jeden fall viel performance
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:58

so ähnlich hab ich auch schon gedacht :)

hab mal weiter berichte usw gelesen und festgestellt das so ziemlich jede größere AV Lösung ok ist, da wir hier von nem WebServer sprechen hab ich auf wenig Last geachtet und bin bei Nod32 geladet (gute Wahl?!)

Re: Webserver Empfehlung

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:38

sophos
hdds auf rad1
alles andere is ja auch redundant ausgelegt..

vll auch noch genug ram und sowas ;)
und generell.. poste mal die konfig die du dir so gedacht hast!