• 25.04.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SH21

unregistriert

ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:22

Hallo,

ich hab hier so ein Spezialboard, welches nur mit einem ATX taster eingeschaltet werden kann, der "einrastet". Ich hab allerdings nur Gehäuse, bei denen dieser Taster einfach einen "impuls" schickt, nicht einrastet, wieder rausspringt, funktioniert für herkömmliche Boards ja auch tadellos. Bei diesem Board hier aber ist der Strom kurz an und dann sofort wieder weg, da der Taster nicht "einrastet" und somit ständig diese "ON"-Information beim Board ankommt.

Kann man diese 2adrige Leitung irgendwie manipulieren? Was genau passiert eigentlich wenn dieser ON/OFF Schalter gedrückt wird? Wieso wollen manche Boards da irgendein "konstantes" Signal (="einrasten") und andere bloß einen "Impuls" ("nur drücken" - wieder drücken=off).

Ok, ich könnte natürlich am Taster rumbasteln und den "gedrückt" fixieren, aber geht das irgendwie auch eleganter? Gibts vielleicht "Einrast"-Taster die man in nen 3,5 oder 5,25 Schacht einbauen kann?

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:25

Was du brauchst ist ein Schalter.
Da kannst du jeden nehmen der dir gefällt, hauptsache er verbindet die beiden Adern, damit Strom fliessen kann.
Schau am besten einfach mal bei Reichelt, Conrad oder Pollin da hast du dann genügend auswahl.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

SH21

unregistriert

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:28

na, aber ich würd den schon gern irgendwie passend an der Gehäusefront verbauen.

Wieso funktionieren herkömmliche Boards mit gewöhnlichen Tastern und dieses nicht?

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:39

was ist das für ein mainboard?

weil so wie du das beschreibst ist es ein altes AT mainboard, dafür brauchst du dann ein AT nt.

SH21

unregistriert

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:48

pci expansion board, funktioniert tadellos mit ATX Netzteil, tut aber ned mit dem Taster. Bzw. man muss den Taster gedrückt halten, fixieren.

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:49

dann nehm doch nen schalter ;)

SH21

unregistriert

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:50

zeig mir einen den man schön verbauen kann, etwa in nem 3,5 oder 5,25 Schacht...

was ist da überhaupt der bauart-unterschied? Wieso tuts bei dem Mainboard aber ned bei dem Expansion Board?

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:51

Das Mainboard brauch nur eine Impuls dann geht es inklusive nt an.

Das ding wird wohl den dauerleitung brauchen. Alternativ kannst du auch die beiden Adern die in den schalter gehen zusammenhalten. Funzen tut das auch.

Und ne Schalter suchen für dich kannste echt.

SH21

unregistriert

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:53

dachte halt ihr habt mit irgendwas Erfahrung, klar, kann auch selber wühlen np. Danke anyway. Wenn ich nix find verkleb ich den scheiß Taster, damit er nimmer raushüpfen kann :)

is sowieso dauernd an dann das teil...

Re: ATX Taster ON/OFF

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:56

Die normalen ATX-Taster gibt's auch als Schalter. Wenn Du bei Reichelt oder so nix findest einfach nach nem alten AT-Gehäuse schauen. Da sind die manchmal in der "Turbo-Taste" verbaut. Alternativ einfach mal bei nem PC-Händler fragen, der auch repariert. Meist haben die so Kleinkram irgendwo in der Werkstatt rumliegen.

Re: ATX Taster ON/OFF

Freitag, 5. Oktober 2007, 01:44

die alten at schalter hben doch 4 adern, das klappt denk ich mal nicht. aber wuerde denn nen nicht nen schalter reichen, der aenlich dimensionen wie der taster hat? im zweifel gibts auch genuegend schalter, die nen rundes profil undb eidseitige verschraubungen durch mutten haben haben. fuer sowas muesstest du nur nen loch bohren, die muttern verschrauben und die kabel anloeten. die mutter auf der aussenseite wuerde auch evntuell ne ausgerissene bohrung ueberdecken. vom design her musst du dich mal umschauen was du haben willst, da hast du wie gesagt ne grosse auswahl.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.