• 26.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:29

moin,

ich bin am hadern ob ich mir nicht doch mal wieder nen rechner gönnen soll statt eines neuen notebooks. bin kein großer spieler, aber so paar neuere sachen find ich schon recht interessant. deshalb diese anforderungen:

intel core2duo
nvidia grafik

preislimit 750€ wobei ich case, kühlung und opt. laufwerke bereits habe.

mir ist klar dass ich dafür keinen high-end rechner bekomme, das habe ich aber auch noch nie gekauft und werds auch nie tun weil ich mit der taktik eigentlich immer gut gefahren bin und ich lieber alle 2 jahre neu kaufe als dann das ding 4 jahre zu nutzen wenns so oder so schon veraltet ist.

achja, nett wäre außerdem firewire sowie konventionelle schnittstellen, sprich COM oder sogar LPT
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:56

Najaaaa..

Dafür bekommst du sehr wohl einen High-End-Rechner. Ganz problemlos. Sogar mit der derzeit schnellsten Graka ner 8800 GTX! (zu 90% taktbar auf Ultra-Takt)

Du brauchst ja nur MB, Prozzi, Graka + RAM. Und gerade Ram ist gerade unerhört günstig.
MB     Abit IP35    ca. 100 Euro
CPU    C2D4500    ca. 100 Euro   (Lässt sich mindestens auf FSB266 und somit  knapp 2900 Mhz takten)
RAM   Geil 2GB-Kit ca.  70 Euro  (DDR2 800 mit 4-4-4-12)
Graka Leadtek GF8800GTX ca . 430 Euro
 
Summe              ca.  700 Euro

Und das sind absolut keine Mondpreise. Hier und da lassen sich sicher noch ein paar Euros sparen, aber mit ca. 700 Euro und leichtem Overklocking hast Du nen stabilen High-End-Rechner.   :D :D Ausserdem ist alles sofort verfügbar udn Du musst nicht auf einzelne Teile warten. (Alternate z.B.)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:07

das macht ja richtig "mut" ;)

kann man denn davon ausgehen dass die preise vorerst stabil bleiben? oder muss man fast schon damit rechnen dass nach weihnachten z.b. n richtiger sturz kommt?

das sowas imm passiert und schnell geht ist klar, nur will ich nicht gerade der trottel sein bei dem die karte 3 tage später nurnoch die hälfte kostet.

ist so ne 8800GT eigentlich viel langsamer? ich könnte da nämlich an eine rankommen (sofort)

HDD und NT wollt ich nämlich eigentlich auch noch kaufen, aber da wären vllt. auch 800 drin insgesamt dann
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:23

Naja, diese Vorgehnsweise kannst Du sicher vergessen.
Günstiger werden die Komponenten mittelfristig sowieso. Und einen plötzlichen Preisrutsch nach unten hab ich noch nie erlebt. Wenn dann nach oben wegen mangl. Verfügbarkeit. Und dieses Märchen vom Preisrutsch nach Weihnachten hält sich erstaunlich gut. Da haben die Marketing-Strategen vom Mädchen-Markt ganze Arbeit geleistet. Das verlängert den  Weihnachts-Umsatz auf deutlich nach Weihnachten.  ::) ::)
Also so betrachtet dürftest Du Dir nie nen Rechner kaufen.
Den richtigen optimale Zeitpunkt gibt es ohnehin nicht.

JA, eine 8800GT ist viel langsamer als eine 8800 GTX auf Ultra-Niveau. Und sie lässt sich nur sehr sehr beschränkt übertakten. Zumal die übertaktung der 8800GT nur marginale Leitungsspünge bewirkt, da die KArte durch die beschnittene 256Bit-Anbindung längst einknickt.

Die 8800GT ist wenn man sie denn für ca. 200 Euro (wie von Nvidia eigentlich vorgesehen ;)  )  sofort bekommt sicher eine gute Karte auf dem Midrange-Bereich mit dann excelentem Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine High-End-Karte ist aber trotzdem nicht und wird sie auch nie.

Gerade in solchen Titeln wie Crysis, entscheiden gerade diese 15 Frames mehr einer 8800GTX über Spielen oder Ruckeln.

Ich würde keine 8800GT haben wollen. Für über 200 Euro sowieso nicht.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:35

das ist mal gut zu wissen. mir fehlt im moment halt echt der überblick und die zeit wie sonst immer nen monat lang rumzusuchen nach tests, benchmarks und dem ganzen käse.

Wieviel Watt bräuchte ich denn fürs NT in dem Fall. Also mit 8800GTX, 1-2 HDs und dem genannten prozzi?

hätte mich da vermutlich wieder an bequiet oder seasonic gehalten

edit: wär die GTS denn ne lohnende alternative?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:24

ram kannst du auch den billigsten 800er nehmen den der shop hat (sofern es kein noname ist).

und zur cpu nehm den E4300 der lässt sich im durchschnitt besser übertakten als die anderen E4xxx cpu's.

nt reicht nen gutes 400W von be-quiet oder seasonic aus.

die alte GTS ist keine alternative zu ner gtx, die ist ca. so schnell wie ne GT, und die neue GTS kommt erst in ein paar wochen und dann auch in geringen stückzahlen nur.

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:55

Das System aus meiner Sig kostet ca 800€ falls es von interesse ist. Ich finde schon recht aktuell, zwar nicht highend unbedingt aber fix unterwegs.

Ich spiele Crysis und den sonstigen schnick schnack und auch sonst reichts natürlich für alles andere.


Zitat von »area50«



nt reicht nen gutes 400W von be-quiet oder seasonic aus.




Ohha, also damit wäre ich vorsichtig. Mein 430w Seasonic hat mit der GTS noch gereicht aber bei der GTX war ende, selbst mit minimal config.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:59


mist, doppelpost. sorry
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:00

mein sys in der sig braucht 300-320W (je nach anwendung) also sollte nen gutes 430W ausreichen.

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:01

Zitat von »area50«

mein sys in der sig braucht 300-320W (je nach anwendung) also sollte nen gutes 430W ausreichen.



Naja, wie gesagt ich finde mein Seasonic war bzw ist ein gutes NT. hat nun im rechner eines bekannten, selbes sys aber mit GTS 640, einen platz gefunden und läuft einwandfrei.

Ich habs mir auch nicht träumen lassen, aber ich kanns leider nur so wiedergeben wie es mir hier passiert ist.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: spielerechner preis/leistung

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:02

Ich würde zwar auch meinen 430W könnte hinkommen, aber ich würde einfach wegen Aufrüstbarkeit auf eins mit ~500W setzen.

Re: spielerechner preis/leistung

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:35

An der Ecke nochmal in den Raum geschmissen:
Nvidia Board? Nicht das man mit einer gtx Sli machen müsste aber es ist eine Option. Nachteil: Nvidia Boards werden aktuell keinen Yorkfield Kern unterstüzen. Maximal bzw frühstens der Wolfdale wird wieder laufen.

Ansonsten ist das oben genannte Abit wunderbar. Einzig mit ram kann es Zicken machen.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: spielerechner preis/leistung

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:27

Man darf bei dem Netzteil nicht vergessen, das es sinnvoll ist, es im optimalen Wirkungsgrad zu betreiben.
Also z.B. in einem Bereich von 70 % LAst. Wo der optimale Wirkungsgrad liegt, ist NT-Individuell. Man kann aber sagen, das dieser Bereich sicher nicht im Volllastbetrieb liegt und sich vorwiegend bei ca. 70% Last befindet. Dabei ist der Leistungsbedarf der Komponenten und nicht die Stromaufnahme des NT gemeint!
Deswegen ist die Aussage von Area50 zum Strombedarf seines Systems auch weitestgehend sinnfrei.

Ein gutes 600W - 650W-Netzteil wird zwar in der Regel von kaum einem Rechner benötigt, ist aber dennoch schon für eine Single-8800GTX-Konfig sinnvoll. Das Netzteil produziert weitaus weniger Wärme als ein modellgleiches 450 W-NT und arbeitet somit auch deutlich leiser, da der Lüfter nicht so viel Wärme abtransportieren muss.
Wenn man sich durch den Umstieg von AGP auf PCIe sowieso ein neues NT kaufen will (Auch weil dieser ganze SATA/PCIe/24Pin-Adapterkram irgendwie lästig und optisch hässlich ist), macht ein etwas stärkeres NT wirklich Sinn.
Das BeQuiet 600W oder 650W der Straight Power Serie z.B.  hat einen sehr gutes Preis/Leitungsverhältnis, 4 getrennte 12V-Schienen, ist für die allermeisten Konfigurationen ausreichend in einem gesunden Arbeitsbreich mit hohem Wirkungsgrad, ist echt und objektiv leise sowie mit einer guten Qualität und Herstellersupport gesegnet.
Das ist mein derzeitger NT-Favorit.

Über ein NVidia-Board würde ich mir keine Gedanken machen.
Ausser SLI kann das nix, und das auch nicht vernünftig. Für eine Single-Graka-Lösung ist das eine extrem blöde Idee. Viel zu teuer, miese Leistungsdaten, keine Aufrüstoption. Finger Weg!  Für den Aufpreis eines SLI-Boards kannst Du Dir jetzt ein vernünftiges P35-Board mit ICH9R kaufen und in ca. 1 Jahr falls Du dann wirklich SLI machen willst immer noch ein SLI-Board der abgelaufenen Serie. Dann kosten die jetzigen SLI-Boards nämlich auch nur noch 100 Euro. Bis dahin hast Du aber 100 Euro gespart und ein leistungsfähigeres Board. Solltest Du Dich in 1 JAhr doch nicht für ne 2-te Graka entscheiden, hast Du eh gewonnen mit dem P35-Board.

Es gibt eine sehr interessante Studie darüber, wie verbreitet SLI wirklich ist. Dieser ganze SLI-Hype ist nämlich absoluter Humbug für die breite Masse. Es gibt weit mehr "halbe" SLI-Systeme (SLI-Board  mit nur 1 Graka) als komplette SLI-Systeme (SLI-Board mit 2 Grakas). Der Anteil aller SLI-Systeme (darin sind die "halben" SLI-Systeme mit erfasst) am Gesamtmarkt liegt unter 5 %. Und dabei sind die OEM-Business-Pcs nicht mitgerechnet. Die Studie bezog sich rein auf den sowieso verschwindend kleinen Selbstbau-Nischenmarkt der Komponentenverkäufe.
ICh hoffe ich find die Studie wieder. Mal suchen.
Soll heißen: SLI ist in meinen Augen Augenwischerei und überteuertes Spielzeug, mit schlechter praktikabilität, miesem Preis-Leistungsverhältnis für einen verschwindend geringen Nutzerkreis der dies wirklich benötigt.  ;)

El_PResidente  

P.S Das Abit IP35 macht überhaupt keine Zicken mit irgenteinen RAM. Das sind die Gigabyte-Boards die so Ram-Zickig sind.
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: spielerechner preis/leistung

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:31

Zitat von »El_PResidente«

Sogar mit der derzeit schnellsten Graka ner 8800 GTX! (zu 90% taktbar auf Ultra-Takt)


Wie bekomme ich denn (m)eine 8800 GTX auf Ultra Niveau (ohne Wasserkühlung)?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: spielerechner preis/leistung

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:48

Da die 8800GTX sich zur 8800Ultra einzig durch die Taktraten unterscheidet ist das recht simpel. Alle weiteren Daten wie Anzahl Shader, Busbandbreite usw. sind identisch.
Einfach die Übertaktungsoption mit dem neuen "Coolbits"-Registry-Eintrag im alten Control-Panel des Treibers freischalten oder noch bequemer den Rivatuner nutzen. Nvidias Ntune soll das wohl auch können. ICh nutze Rivatuner udn habe meine und bis jetzt weitere 6 GTX-Karten auf 612/1080. Das ist knapp über Ultra-Takt. (Normal GTX 575/900)
Meine GTX läuft sogar auf 645/1120. Das kann aber ein Einzelfall sein. Alle KArten ausser meiner sind übrigens Luftgekühlt und die Temperaturerhöhung bei Luftkühlung beträgt unter Vollast (Crysis mit Rivatuner im Hintergrund zur Aufzeichnung) nur ganz gesunde 15°C. Das ist absolut unkritisch selbst bei Luftkühlung. (80°C zu 65° bei ca. 23°C-Raumtemp und ca. 45°Casetemp)
Aber das alles sagt nichts aus, da es nicht allgemeingültig sein kann. Die Frage ging ja merh um das wie.
ICh für meinen Teil ziehe aber den Schluss daruas, das sich die meisten 8800 GTX auf mindestens Ultra-Takt anheben lassen und dann auch exakt dieselbe Leistung wie eine Ultra haben. Vor allem skaliert die Leistung auch vernünftig mit der Übertaktung, da die Karte nicht bandbreitenbeschnitten wie z.B. eien 8800 GTS (G92) oder gar 8800GT ist. ;)
Egal, ich schweife ab... sabbel sabbel....
Schau mal bei www.guru3d.com. Da solltest Du alle Tools zum bequemen Overclock Deiner 8800GTX finden.
;)
El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: spielerechner preis/leistung

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:25

Das Abit gilt als Ram Zickig gerne mal mit dem absoluten Billig Ram. Darfst du dir in anderen Foren anlesen.

Das viele Leute kein Sli nutzen ist auch klar. Es gibt auch ein 680i Sli Board für 130 euro. Insofern irgendwie schon da die Idee.
War auch nur ein Denkanstoss. P35, x38, x48, 680i, rd600, p965 geben sich performancetechnisch nichtnwirklich etwas. Da sind dann Sb und auch Sachen wie ggf. Sli Möglichkeit teilweise Kaufargumente. Ob es dann genutzt wird ist immer noch Sache des Users.

Zumal ich nicht finde, dass Sli wirklich gut funktioniert.