• 19.04.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P5KC Übertakten

Montag, 3. Dezember 2007, 02:30

Tag,

wollte heute mal meine CPU aus dem BIOS heraus übertakten.
Finde die Handhabung meines MB's aber ziemlich kompliziert.

Ich kann meine FSB Frequency nicht verändern, es wird mir 200 angezeigt kann, kann den Bereich anwählen, wenn ich aber Enter drücke passiert garnicht's. Komm sozusagen nicht rein.

Hab AI Overclocking sowie CPU Ratio Control auf Manual gestellt.

DRAM Frequency auf DDR2800
Und DRAM Timing Control auch auf Manual.

Was mach ich falsch?

Ich hoffe ich hab genug Infos angegeben.

Beste Grüße

Re: Asus P5KC Übertakten

Montag, 3. Dezember 2007, 09:30

mach mal nen screenshot von dem bios.

Re: Asus P5KC Übertakten

Montag, 3. Dezember 2007, 21:30

Ich machs kurz mal so, sieht genauso aus.

http://www.iamxtreme.net/coolaler/ASUSP5KC/8.JPG

Re: Asus P5KC Übertakten

Montag, 3. Dezember 2007, 21:38

AI Overclocking - Manuell

CPU Ratio Control - Auto

FSB Frequenz - die mußt du ändern zum übertakten am besten in 20mht schreitte vorgehen und prime95 24.xx min 30min laufen lassen, wenn du dann den max takt der cpu gefunden hast mit der std. vcore dann entweder prime mehre stunden laufen lassen und danach zocken oder aber die vcore eine stufe erhöhen und weiter takten und immer so weiter.

PCIE Frequenz - auf 100 stellen

DRAM Frequenz - je nach dem was dein ram für mhz hat, aber erstmal auf den niedrigsten wert stellen da der ram takt synchron mit dem fsb angehoben wird.

DRAM Timing Control - manuell und die timings die dein ram hat eintragen

DRAM static Read Control - disabled
DRAM static Write Control - disabled

CPU Spread Spectrum - disabled
PCIE Spread Spectrum - disabled

CPU Voltage - kommt drauf an was deine cpu für eine VID hat, den wert dann einstellen + 0.1V da die cpu spannung unter last einbricht. mehr dazu siehe oben bei FSB Frequenz.

CPU Voltage Referenz - kleinster wert

und weiter kann man leider nix lesen aber ich denke mal da kommen die spannungen für Northbridge, FSB, Southbridge, PCIE,...

Re: Asus P5KC Übertakten

Dienstag, 4. Dezember 2007, 01:09

Zitat von »Endstille«

Ich kann meine FSB Frequency nicht verändern, es wird mir 200 angezeigt kann, kann den Bereich anwählen, wenn ich aber Enter drücke passiert garnicht's. Komm sozusagen nicht rein.

Was mach ich falsch?


Einfach mal einen neuen Wert eingeben und nicht nur Enter drücken. Für den FSB kommt bei Enter keine Auswahlbox wie bei anderen Optionen im BIOS. Wenn Du mal rechts oben in Deinem Screenshot schaust, da zeigt Dir Dein BIOS sogar, was Du eingeben kannst. Wer lesen kann ... ;-)

Re: Asus P5KC Übertakten

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:44

Ich habs schon rausgefunden, danke

Re: Asus P5KC Übertakten

Dienstag, 4. Dezember 2007, 11:53

Dür schnelleres Inkrementieren und Dekrementieren kannst du bestimmt auch die + und die - Taste nutzen.
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: Asus P5KC Übertakten

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:47

Wenn ich den FSB auf 280 stele läuft mein RAM mit 350MHz
Wenn ich ihn auf 320 stelle läuft er mit 320MHz

Wie dass?

Re: Asus P5KC Übertakten

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:33

Ramteiler?^^
Guck mal in cpu-z welcher Teiler dir dort angezeigt wird.
Irgendwo muss es da die Möglichkeit für 1:1 geben.

Re: Asus P5KC Übertakten

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:10

Den RAM - Teiler müsste ich dich im Bios finden oder? Aber wo?
Und wie kann ich den Multiplikator über das Bios einstellen?

Bei mir läuft die CPU zurzeit auf 3023 MHz
Mit nem Multi von 9
Bus Speed 336
Und der FSB 1343

Der RAM - Teiler: 4:5