• 26.04.2024, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebook ->Welche CPU / Graka

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:03

Hi

da ich beruflich viel unterwegs bin (LKW fahren) und die Abend in der Kiste langweilig werden (kann keine Bücher mehr sehen ::) ) soll jetzt ein Notebook her Preis +- 700 Teuros, um DVD und DVB-T Fernsehen zu können. Hab aber keinen Plan was gut bzw. nötig ist beim Notebook.Hat jemand ERfahrung mit sowas ?[br]
Was ist z.B. mit dem hier HP 6820[br]
Danke für konstruktive Vorschläge.

Gruß Kugelschreiber

P.S. Bis die Suchfunktion was bringt, bin ich wahrscheinlich schon wieder auf Achse :-X
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Notebook ->Welche CPU / Graka

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:46

Bis auf das das DVB-T Modul bzw. DVB-T Stick fehlt ist das völlig aussreichend denke daran das der Akku auch im LKW geladen werden muss.

Gruß
Don Corleone

Re: Notebook ->Welche CPU / Graka

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:18

Hi

ist jetzt die Große Frage, wie bewusst Du das hier genannte gewählt hasst.

Für ein Notebook mit 17 Zoll Monitor ohne die Anforderung damit großartig die neusten Spiele spielen zu wollen, ist die Auswahl sicherlich gut.

Gruß
Ö

Re: Notebook ->Welche CPU / Graka

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:00

Den HP ausgewählt nach Preis, Core2Duo (hier die erste Frage : Brauchts den überhaupt ? ) und der einzige in der Preisklasse mit 17" und mit ohne onboard Grafikkarte ( zweite Frage : Was ist hier gut bzw. ausreichend ?)
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Notebook ->Welche CPU / Graka

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:26

Hi

so in etwa hab ich mir das Gedacht.

Core2 Duo ist schön, aber zum DVD und Fernsehgucken, würde ich behaupten brauchste den nicht. Nen Celeron würde ich mir nicht antun und nen "einfachen" Centrino bekommt man quasi nichtmehr. Bleibts also beim Core2Duo.

Für DVD und TV gucken sollte auch eine OnBoard karte reichen.

Aber da Du ja einen 17" haben möchtest, ist das vorgehen nicht sich so verkehrt. Du guckst bei qulitativ hochwertigeren Herstellen, dann was Sie 17" anbieten und dann nach dem günstigsten mit für Dich noch ausreichender Hardware. Im Endeffeckt liegste also recht gut mit deiner Wahl, wie ich finde.

Wie schon erwähnt ein KFZ Ladekabel dazu mußte dir noch zulegen.

Alternativen gibt es mit sicherheit noch, aber ich hab nichts gegen HP. und für ~700€ ein 17" mit Core2Duo und 2GB Ram etc finde ich preislich in Ordnung.

Gruß
Ö

Re: Notebook ->Welche CPU / Graka

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:01

Soweit so gut, dann ist natürlich noch ein DVB-T USB Stick fällig :) was ist eine vernünftige Lösung ? Die "großen" z.B. Hauppage, Pinnacle oder sind die günstigen ausreichend?
Fragen über Fragen.[br]

@ Oetsch : was für Alternativen hast du da im Sinn. Muß ja nicht unbedingt ein 17" sein. Wär halt schon gewesen.Ud was ist mit den AMD Prozessoren. Die sind meistens billiger aber auch gut ?
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Notebook ->Welche CPU / Graka

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:53

Hi

Zu DVB-T Sticks kann ich Dir leider nicht viel sagen. Mit großen Marken machste aber meistens weniger verkehrt als mit NoName SuperMarkt Zeug, weil die großen öfters auf Bugs usw reagieren und hier und da schonmal Treiberupdates bringen.


Alternativen hab ich so direkt keine im Kopf. Hab mir nur gedacht, dass der Markt bei relativ leistungschwachen 17" Notebooks recht klein ist. 17" werden meistens als Desktopersatz eingesetzt und da stört es dann gar nicht wenn da richtige Stromfresser und dicke Komponenten verbaut sind. Solche Sachen haben natürlich auch Ihren Preis. Deshalb günstigere 17" nicht ganz so groß die Auswahl wie jetzt bei 15,4".
Wenn Du aber haupsächlich damit TV und DVD gucken willst ist 17" bestimmt angebrachter als 15,4".Deswegen wollte ich Dir das auch nicht ausreden.

AMD mmmh, gibt es natürlich auch in Laptops verbaut, wobei Intel da lange die Nase vorn hatte. Einfach ausgereifter die Sache. Die Semprons und Athlons in Notebooks würde ich mir nie kaufen. Größtenteils richte Heizkraftwerke und von der Leistung her nicht so dolle. Es gibt aber auch von AMD die Turion 64 Modelle, da hab ich hier und da einige Tests gelesen, wo sie teilweise gleichwertig wie eine Intel Combo waren bzw nicht extrem schlechter und durch ihren Preis dann auch interessant.

In "Fachkreisen" möchte ich aber behaupten wird noch zu 95% zu Notebooks mit Intel CPU gegriffen, weil es da einfach seit langem das Maß der Dinge ist.

Wenn Du also nen Preisbrüller und Paket findest mit AMD Turion 64 drin, kann das durchaus auch ok sein.

Gruß
Ö