• 11.05.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reservierter Root-Bereich bei ext3

Montag, 10. Dezember 2007, 12:43

Hallo Zusammen!

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das zu Hardware oder Software gehört...;D

Ich habe mir jetzt am Wochenende mein Linux Software RAID erstellt und es klappt auch alles super...(werd in dem Thread dazu noch ein Fazit schreiben wenn ich alles erprobt habe)

Es laufen jetzt 3-mal WD5000AAKS (500GB) im RAID5...effektiver Speicher sollten jetzt ja so ca. 931GB betragen...

Linux zeigt mir aber „nur“ ~884GB als verfügbar an...
Ich hab mich dann schlau gemacht, und gelernt dass das ext3 Dateisystem 5% für root reserviert, damit das System nicht zusammenbricht, falls die Platte mal voll ist...diese 5% sind bei der Größe des Arrays genau die ~47GB die mir Fehlen. Mit „tune2fs“ kann ich diese Wert ja auch anpassen...

Meine Frage:

Spricht etwas dagegen, den reservierten Bereich auf 1% runterzuschrauben oder eventuell sogar ganz zu deaktivieren!? Das Array ist auf „/home/matthias/raid“ gemounted und hat absolut nix mit dem System zu tun. Es dient nur als Datengrab/Samba-Freigabe...Das System liegt auf einer 80GB IDE Platte...

Meines Erachtens ist dieser reservierte Root-Bereich an der Stelle nur Verschwendung, oder übersehe ich hier ein wichtiges Detail!?

Danke!

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Reservierter Root-Bereich bei ext3

Montag, 10. Dezember 2007, 13:10

Auf der Systemplatte würd ich ihn lassen, beim Array, auf dem wie bei dir nur die Daten der Samba-Shares liegen hab ich den Root-Bereich ganz deaktiviert. Da sie absolut nichts mit dem System haben (nach einem Boot sind sie nichtmal eingebunden, wiel ich sie erst dank dmcrypt aufschließen muss) ists kein Problem.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Reservierter Root-Bereich bei ext3

Montag, 10. Dezember 2007, 13:16

Super! Danke, dass wollt ich hören ;D

Auf der Systemplatte stören mich die 5% auch nicht...die Systemplatte ist mit den 80GB sowieso totaler Overkill...hier würden auch 15 oder 20GB locker reichen...nur die 5% auf dem 1TB Array tun halt schon etwas eh...sind immerhin über 40 GB die hier für dumme Nüsse freibleiben...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen