• 19.04.2024, 21:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz?

Freitag, 7. Dezember 2007, 00:52

Hallo,
ich beziehe gerade ein Zimmer in einem Studentenwohnheim und möchte den dortigen Internetzugang nutzen. Hierzu muss man seine Mac-Adresse angeben, das Kabel in die Netzwerkdose stecken - fertig. Nun tausche ich aber öfters mal die Hauptplatine oder würde auch gerne mal alternativ mit dem Notebook ins Netz gehen können. Daher plane ich - natürlich in Absprache mit den Netzwerkadmins im Haus - die Zwischenschaltung eines Routers bzw. Switches mit eigener Mac-Adresse, die ich dann angeben würde. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob und mit welcher Technik genau das Problem zu lösen ist, passt mein Ansatz? Konkrete Hardwareempfehlungen?

Viele Grüße,
Hannibal

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 01:03

Geht mit nem ordentlichen Router ohne weiteres.
Bei vielen kann man die MAC-Adresse sogar einstellen.

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 01:08

Bei uns war es so, dass die MAC nur für das WLAN-Netz in der Uni hintergelgt sein muss, da eine offene Authentifizierung mit den Nutzerdaten stattfindet. Im Wohnheim ist egal, was an der Dose klemmt.
Zwischenschalten absprechen? Haben eure Admins nichts zu tun, als dass sie sich für solche Kinjkerlitzchen überhaupt interessieren? Dranmachen das Teil und gut.
Hardware-Empfehlung: Würde einen 30Euro-Netgear empfehlen, damit sind volle TRansferraten drin. Der Allrounder Linksys WRT54GL ist keine gute Wahl, da er auf 4-5MB/s am WAN-Interface limitiert, mehr ist einfach nicht drin mit der CPU. Sehr ärgerlich sowas :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:13

Hm,
ich habe denen gerade mein Vorhaben geschildert - angeblich werden Router / Switches "automatisiert identifiziert und gesperrt". Ich tippe mal, die haben Angst, dass sonst zuviele Leute einen WLAN-Router "teilen" und sich so die Anschlussgebühren sparen. Einerseits frage ich mich jetzt, inwiefern so eine "automatisierte Identifikation" überhaupt möglich ist, andererseits gucke ich nach Alternativen. Gibt es z.B. gescheite externe Netzwerkkarten (USB?) Oder sollte ich ein Stromspar-System zusammenbauen und darauf die Internetverbindungsfreigabe über eine zweite Netzwerkkarte aktivieren?

Gruß Hannibal

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:24

Haben sie dir auch gesagt, wie die automatische Erkennung funktionierten soll? Glaub kaum, dass die einzelnen Pakete analysiert werden, und wenn doch, wie damit Rückschlüsse gemacht werden sollen, ob nun bei dir ein Rechner an deiner Dose, oder drei dutzend hinter einem Router hängen ::).
Rechner+Inetverbindungsfreigabe ist dasselbe wie ein Router, nur rotziger in der Umsetzung :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

powerslide

unregistriert

Re:

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:33

also wir haben sowas ähnliches im wohnheim auch .. nur kann jeder bewohner seine rechner selbst mit macadresse regisitrieren..

ich würd das mit dem router aber einfach ausprobieren .. finde du hast denen aktuell schin zu viel verraten! :)

wenn du nicht irgendwas unterschrieben hast das du nur einen (1) rechner betreibst kannst du tun und lassen was du willst!

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:43

Zitat von »Hannibal-Lecter«

angeblich werden Router / Switches "automatisiert identifiziert und gesperrt".

Solange Du dafür sorgst, daß wirklich nur transparent ge-NAT-ed (bzw. NAPT) wird, sollte das schwer möglich sein.
Anders siehts aus, wenn Dein Router mit verräterischen RIP-Advertisrements um sich wirft oder auf Anfragen antwortet, die eine normale Windose nicht beantworten würde.

Meine erste Idee wäre: Einfach mal auf Telnet fragen und im Rückgabe-String nach gängigen Markennamen suchen.
Damit dürfte schon mal mindestens die Hälfte aller BlödMarkt-Router durchs Raster fallen.

mfg, Thomas

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:54

ICh denke nicht, dass die da sowas ausgeklügeltes einsetzen.

Setz den Router einfach dran und gut is. ;)

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:13

sonst hör dich mal bissl um. da wirds ja noch mehr leute geben die nicht nur einen rechner haben und trotzdem ins netz wollen/gehen.

Wie ausgefeilt das gemacht wird ist imho immer schwer zu sagen da manche Wohnheime da ja auch Studenten für abstellen und das nicht selten informatiker-spinner sind die in ihrem sicherheitswahn dem ottonormalnutzer das leben schwer machen.

nen normalen router kann man sich von den meisten leuten ja aber auch mal für nen tag oder so ausleihen, dann kannste es ja einfach mal testen.
Die perfekte Lösung wird dir nur jemand von dort sagen können, wir können ja auch nur raten.

Es gibt aber auch schon einige tools mit denen man seine mac-adresse aus der startleiste raus ändern kann, für den notfall wäre das ja auch mal ne übergangslösung
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:48

bei den meisten netzwerkkarten kann man die adresse einfach im geraetemanager eingeben unter network address fuer alle anderen gibts smac.......
ist also kein problem

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:51

wieso nutzt du nicht einfach nen mac adress changer?

hab hier einen sehr einfachen und handlich zu bedienenden für genau einen solchen zweck wie du ihn in etwa beschreibst ;)


edit: erst lesen dann posten :-X haben die leutz über mir ja schon empfohlen, sry.

messi

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:44

Zitat von »Tom«


Solange Du dafür sorgst, daß wirklich nur transparent ge-NAT-ed (bzw. NAPT) wird, sollte das schwer möglich sein.
Anders siehts aus, wenn Dein Router mit verräterischen RIP-Advertisrements um sich wirft oder auf Anfragen antwortet, die eine normale Windose nicht beantworten würde.

Meine erste Idee wäre: Einfach mal auf Telnet fragen und im Rückgabe-String nach gängigen Markennamen suchen.
Damit dürfte schon mal mindestens die Hälfte aller BlödMarkt-Router durchs Raster fallen.

mfg, Thomas


Hui,
diese Antwort übersteigt leider schon wieder mein technisches Verständnis. Ich habe hier noch einen Router "übrig", den ich kommende Woche mal testen will, ist dieses Modell:

http://geizhals.at/deutschland/a223261.html

Muss ich für diesen Einsatzzweck noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Bisher hatte ich Router immer nur am DSL-Modem betrieben (also mit Benutzername / Passwort), wie richtet man ihn dagegen hier für ein einfaches Netzwerk ein?

Gruß Hannibal

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:05

Einfach alles an die LAN Buchsen klemmen und den WAN Port nicht anschließen (Wenn du ihn anschließt würde aber auch nix passieren ;)). Zusätzlich müsstest du wohl DHCP ausschalten. Kannst auch die ganzen Einstellungen / Eingaben reseten. Die haben aber eh keine Auswirkungen wenn du den Router nur als Verteiler nutzt.

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:12

Hallo,
DHCP ausschalten hieße dann, manuell IP-Adressen an den Computern zu vergeben, oder?

Gruß Hannibal

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:02

Genau.

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Samstag, 8. Dezember 2007, 22:20

Zitat von »Hannibal-Lecter«


Leider hat Asus vergessen, für das Ding ein Manual zum Download anzubieten - daher muß ich ein wenig raten, wo Asus die Einstellungen versteckt haben könnte.

Zitat

Muss ich für diesen Einsatzzweck noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Ja - s.u.
BTW: Den Tip, den Router als Switch zu missbrauchen, solltest Du möglichst gleich wieder vergessen.

Zitat

Bisher hatte ich Router immer nur am DSL-Modem betrieben (also mit Benutzername / Passwort), wie richtet man ihn dagegen hier für ein einfaches Netzwerk ein?

Eigentlich ist das ganz einfach, weil Du jetzt auf der WAN-Seite nur ein anderes Protokoll verwendest.
Beim DSL-Anschluß ist das PPPoE (= Point to Point Protocol over Ethernet).
Und an einem (externen) LAN ist das Protokoll einfach "(TCP/IP over) Ethernet".
Du machst also eine Verbindung von Deinem Mini-LAN zum Uni-LAN - und zwar über den NAT-Router.
Ich nenne das Uni-Lan jetzt einfachkeitshalber mal WAN, weil's am Router auch am WAN-Stecker angestöpselt wird.

Soweit ich bei Asus gesehen habe, nennen die den Modus "Static" bzw. "Dynamic".
Dynamic bedeutet, daß der Router auf der WAN-Seite einen DHCP-Clienten hat und sich die wichtigsten Einstellungen (Adresse, DNS und Gateway) dort abholt.
Static bedeutet feste IP-Adresse - diesen Modus brauchst Du nicht.

Die Einstellung des Netzwerk-Typs müsste irgendwo in der Nähe der PPP-Einstellungen (Name und Passwort) zu finden sein.
Dort "Dynamic" einstellen - und fertig.

Den Rest kannst Du so lassen wie er ist - incl. DHCP-Server auf LAN-Seite.
Bei der Firewall kommt alles auf EIN (intrusion-detection usw.).
Der WAN-Seitige Zugriff wird komplett gesperrt. Alle Port-Forwards und DMZ-Spielereien werden gelöscht.
Falls Du irgendwo eine Einstellung für "RIP v.1 / v. 2" finden solltest: Abstellen.

So.... ich hoffe, Du kommst mit diesen Angaben zurecht.

mfg, Thomas

Re: Mehrere Rechner über eine Mac-Adresse ins Netz

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:50

^^Funktioniert so, besten Dank!

Gruß Hannibal