• 16.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:20

Hi

Also ich hab nun wirklich schon alles durchsucht, aber ich finde keine LEISE UND KLEINE Pumpe. Die Eheim ist viel zu gross. Die Liang zu teuer und zu laut. Hab dann nur noch eine Zahnradpumpe gefunden bei Conrad. Aber die ist sicher auch ziemlich laut :-[. Außerdem hat sie auch keine Überwachung. Die Pumpe soll in einem sicherheits relevanten Bereich eingesetzt werden... Klar ginge auch der AC Strömungswächter, aber das setzt dann wieder andere Module (teuer) voraus und macht das ganze dann wieder riesig :-[ :-/
Ich brauche etwas günstiges, leises mit etwa 30L - xxxL die Stunde. 230V zur Not, aber besser wäre 12V. Preis wäre optimal 20-40€. Aber selbst wenns was für 80€ gäb :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:07

frag doch mal bei AC an ob sie dir so ne EHeim 600 aus den Aquaducts vermachen wollen ;)
Klein, Leistung und Überwachung ;D
:rolleyes:

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:09

Hi,

--> *link entfernt*

Kantenläge der Pumpe is 5 x 5 x 5cm, soll angeblich soweit sehr leise sein. Als Überwachung sollte es reichen wenn du das Tachosignal mit z.B. dieser Schaltung überwachst.

--> http://www.modding-faq.de/index.php?artid=807

Wenn du Interesse hast kann ich dir auch noch die Modifikation schicken die einen zusätzlichen Piezo-Summer enthält.


Gruß Max Payne

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:34

Zitat von »Weihnachts_Payne«

Hi,

--> *link entfernt*

Kantenläge der Pumpe is 5 x 5 x 5cm, soll angeblich soweit sehr leise sein. Als Überwachung sollte es reichen wenn du das Tachosignal mit z.B. dieser Schaltung überwachst.

--> http://www.modding-faq.de/index.php?artid=807

Wenn du Interesse hast kann ich dir auch noch die Modifikation schicken die einen zusätzlichen Piezo-Summer enthält.


Gruß Max Payne


Die Pume aus dem ersten Link ist tip top. Der Stecker ist zwar bissel komisch aber das kann man ändern :)

Bei 12,00 Volt: Förderhöhe = ~1,90 m
Bei 7,00 Volt: Förderhöhe = ~ 0,60 m
Das die auch auf 7V geht ist mal interessant. Schade nur das da dann keine Fördermenge angegeben wird :-[
Durchfluss: ~ 160 l/h (12V)
Denke mal bei 7V (Sicher sehr leise) sollten gute 40L/h zu erreichen sein ;D Das würde dicke reichen ;)

mmm wegen der Überwachung. Ich brauche eh noch eine Sicherheitsschalung welche auf Leitfähigkeit des Mediums reagiert ;) Muss ich seperat mal sehen. 8)


Zitat

frag doch mal bei AC an ob sie dir so ne EHeim 600 aus den Aquaducts vermachen wollen
Klein, Leistung und Überwachung

Hat die denn nen eigenes Gehäuse ??? :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:24

der erste link wurde jetzt ja leider entfernt, allerdings solltest du bedenken dass es nicht zwangsläufig leiser sein muss nur weil 7V statt 12V genutzt werden.

Förderleistung könnte sogar gleich bleiben, nur eben geringere höhe...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:44

Den Durchflusssensor kannst du auch mittels eines kleinen Widerstands an einen Com-Port packen und mit ein paar Zeilen Code überwachen. Fertige Software gabs damals auch bei Henrik Reimers direkt zum DL.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:44

was spricht gegen so nen poweradjust und nen Durchflussensor?

+ irgendeine Pumpe, die halt klein is, und passt.
(was spricht eigentlich gegen die oase pumpe? von der hab ich noch nie was gehört..)

soo teuer is das dann auch nicht. (100euro)
bzw. wenn das ohne poweradjust geht, nur 60
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:02

Sicherheitskritischer Bereich und "kleine billige bastelpumpe" passt mir irgendwie nicht so richtig zusammen ??? ???
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:13

Zitat von »Safti«

Sicherheitskritischer Bereich und "kleine billige bastelpumpe" passt mir irgendwie nicht so richtig zusammen  ??? ???



::)
Ich habe nie gesagt:
Billig & Sicherheitskritischer Bereich  ;D

Gesagt hab ich:
sicherheits relevanten Bereich - günstig...

Bissel nen Unterscheid  8) ;) 8)


Zitat

oase pumpe
  ???  ???  ???

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:23

Timmer Coolpump oder so ähnlich^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 11:03

Zitat von »WHYN8ts_cyberx«

Timmer Coolpump oder so ähnlich^^




:o :o :o :o IS mir ja noch nie aufgefallen... Man lernt immer was dazu... Fragst AC Mitarbeiter und die geben dir keien Antwort >:( Mjo mal mitbestellen und testen ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:13

wenn die pumpe zuverlässig über einen langen zeitraum laufen soll dann bleibt nix als eheim übrig.

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:20

Zitat von »area50«

wenn die pumpe zuverlässig über einen langen zeitraum laufen soll dann bleibt nix als eheim übrig.


wo kann ich testberichte finden auf die du diese behauptung stützt?

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:31

Zitat von »Syn74x«



wo kann ich testberichte finden auf die du diese behauptung stützt?



hier im forum, mir ist nicht bekannt das hier im forum ne 1046 kaputt gegangen ist, im gegensatz zu anderen "billig" pumpen.


und nicht umsonst bekommt man in nem aquarium geschäfft ne eheim empfohlen (bei meinem opa läuft seit ca. 20 jahren eine ehehim pumpe im aquarium ohne probleme).

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Freitag, 14. Dezember 2007, 00:07

Zitat von »area50«




hier im forum, mir ist nicht bekannt das hier im forum ne 1046 kaputt gegangen ist, im gegensatz zu anderen "billig" pumpen.


und nicht umsonst bekommt man in nem aquarium geschäfft ne eheim empfohlen (bei meinem opa läuft seit ca. 20 jahren eine ehehim pumpe im aquarium ohne probleme).


das rechtfertigt noch lang net so ne dämliche aussage.

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Freitag, 14. Dezember 2007, 01:33

dass ne eheim 1046 zb zuverlässig ohne probleme jahrzehntelangen dauerbetrieb unter wesentlich schlechteren bedingungen als in ner wakü durchhält wirst du an genug stellen nachlesen können
lediglich die verschleißteile sollte man man irgendwann tauschen (die möglichkeit gibts bei den meisten pumpen nichmal ;))
auch dass es nach 50 jahren immer noch keinen grund gab was an den teilen zu ändern (ausser vielleicht dem 'made in west germany' aufdruck ;D) hat imo ne gewisse aussagekraft

sicher degradiert das nicht automatisch alles andere zu billigem schrott (und ich glaub auch nicht dass area das meinte) aber bei eheim weiß man wenigstens was man hat... ;)

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Freitag, 14. Dezember 2007, 01:41

ich glaub gut und gern das die eheim spitze und super zuverlässig ist. ich hatte mit meinen auch noch keine probs.
aber wenn ich mal zitieren darft "bleibt NICHTS anderes als ne eheim" kann man ja nicht beurteilen wenn man das nicht getestet hat oder erfahrungsberichte anderer leute heranzieht.

Re: Suche Pume *klein-mini* (mit Überwachung)

Freitag, 14. Dezember 2007, 09:03

:-/  Ich würde liebend gerne eine Eheim verbauen... Aber sie ist zu GROSS...  :-[ Wenn das  :-X  :-[  :P Projekt mal endlich fertig würde... Wüsstet Ihr auch wieso  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat