• 26.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 12:51

Hi zusammen

ich habe vor mir demnächst (nach Weihnachten) einen neuen Fernseher zuzulegen, weil ich meinen meinen Eltern gegeben habe, weil derer defekt war. Ich muß also demnächst kaufen. Ich hatte da schonmal hier in nem Beitrag etwas gehorcht aber wirklich viel hatte ich da nicht gefragt.
Nuja jedenfalls kommt es mir im Moment so vor, umso mehr ich mich schlau mache, desto heftiger kommt wieder meine alte Meinung raus, dass die ganzen Flachbildschirme ein großer Haufen Murks sind. Es gibt zu bezahlbaren Preisen oder überhaupt kaum Geräte
die an allen ihren Eingängen mit den den verschiedenen Formaten brauchbare Ergebnisse liefern,oder doch?
Nuja zum Thema.

Ich bin nicht der Ultra-Fernsehgucker und wenn dann zu 90% DVB-S. Da sowohl mein DVD Player als auch meine D-Box2 nen RGB Ausgang haben, hatte ich die Hoffnung das der zu kaufendene LCD ein besseres Bild liefern wird als über Scart zB.

Habe aber auch im Hinterkopf per DVI ->HDMI Adapter meinen PC daran anzuschließen um ihm irgendwann mal ein HD-DVD /Blue Ray Laufwerk zu verpassen. Ebenso habe ich im Hinterkopf mir mal nen HD Sat Receiver zu kaufen, wenn es denn mal Modelle gibt, die mir 100% gefallen. Diese Optionen spielen also auch eine Rolle.

So bei der Suche bin ich nun auf die Toshiba x3030d Serie gestoßen, die mir für einen aktzeptablen Preis viel zu bieten schien. Full HD,gute Tests,24p usw usw

Meine Entscheidung stand fast fest, bis auf die Größe 37" oder 42".

Jetzt hab ich gestern einige Sachen gelesen, wonach die x3030d Reihe kein 24p unterstützt und somit der Fernseher bei BluRay oder HD DVD wiedergabe ruckeln soll.
Da frag ich mich als Newbie, ob die ihren eigenen Schrei nicht gehört haben?
Ich verkaufe keine Full HD Fernseher wenn ich da kein BlueRay oder HD DVD drauf gucken kann.

Ebenso wurde in dem Forum dazu geraten, wenn man x-box oder PS3 spielt eventuell nen Vorteil zu haben, wenn man nur nen hd ready tv nimmt, weil dann das 720p material wesentlich besser aussieht als wenn es auf nem 1080p interpoliert wird.

langsam bekomme ich echt nen hals und besendors, weil es effecktiv keine gescheiten röhrenfernseher mehr zu kaufen gibt.

ein plasma fällt irgendwie für mich raus, da er ne recht geringe auflösung in der preisklasse hat und wenn dann würde ich schonmal gerne irgendwann full hd gucken können. dazu kommt das ich mir nicht alle 3 jahre ein neuen fernseher kaufen möchte.

habt ihr da jetzt spontane empfehlungen? im moment bin ich einfach gut gefrustet, oder übertreiben da mal wieder einige in gewissen foren, weil sie mit der lupe vorm tv sitzen?

danke
gruß
Ö

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 13:21

also zum ersten punkt
24p
das ruckeln ist jammern auf sehr hohem niveau
bei ntsc hat es schon immer "geruckelt"; das sind microruckler die wenn!! ich betone wenn sie sichtbar sind nur bei langsamen kammeraschwenks zu sehen sind
ich habe aktuell 26 blurays und konnte das besagte ruckeln bei noch keinem film sehen
nur bei einer dokumentation "planet earth" wenn man drauf achtet
(freunde sahen es nur wenn man sie drauf aufmerksam machte...)
der 3:2 pulldown also das umwandeln von 24 bildern in 50/60 hz wird von einigen geräten besser gemacht als von anderen
und auch wenn du 24p hast kann es aufgrund einer schlechten darstellung die selben "ruckler" geben
daher testen und nicht nur lesen ;)

dann fullhd und hdready
klar auflösung ist klasse aber meist nur fürs ego
les dir das mal durch
oft ist fullhd nicht nötig
die xbox, ps3 scalierungs sache ist blödsinn
ob 720p oder 1080p besser aussieht muss man auf das gerät anpassen, da ein tv gerät in gewisser weise immer scaliert
auch ein hdready muss von z.b. 1366 auf 1280 scalieren
so eine allgemeine aussage kann man nicht machen

dann zum plasma
die auflösung ist leider ein großes vorurteil, siehe auch meinen link ab einem gewissen sitzabstand kann das menschliche auge sowas garnicht sehen
plasmas haben aber den großen vorteil dass sie wenn es um dvb-s/c geht, um welten besser aussehen als lcds
ich weiß das propagiere ich hier schon des öfteren aber mein letzter besuch beim fachhändler hat mir das wieder bestätigt
kein lcd konnte bei pal material einem plasma das wasser reichen
ich kann nur immer wieder sagen, schaut es euch an und auflösung ist nicht alles :)

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 13:41

Hi

klar werde ich vorm Kauf nochmal zum Blödel-Markt marschieren und mir mal die Geräte angucken. Als ich das letzte Mal da war, wurde nur der ASTRA HD Kanal als Demo gezeigt, was mir schon fürs Erste reichte.::)

Klar ist Auflösung nicht alles. Aber ich denke dass was ein Plasma bei PAL Material besser macht, macht er bei HD Material schlechter, oder?

Den Artikel kenne ich von Dir und hab ihn auch mal grob durschgelesen. Das Ganze ist wieder ein weiteres Problem für mich.
Ich hab zur Zeit im elterlischen Heim recht extrem viel Platz und vom TV zum Sessel gute 3 -3,5m Entfernung.
Jetzt gedenke ich aber Anfang nächsten Jahres mit meinem Studium fertig zu sein und da kann es gut sein, dass ich in ne größere Stadt ziehen muß und da werden alleine wohl erstmal nicht mehr als ~60m² sinnvoll sein. Was für mich einen TV Abstand im Wohnzimmer um die 1-2,5m bedeuten würde.

Nuja das ist halt mein großes Problem. Ich habe viele KANNS und ABERS und suche die eierlegende Wollmilchsau zu nem gesunden Preis.

Zudem werfe ich wohl auch als einzigster nen Blick auf den Energiebedarf. Strom wird immer teurer werden und da überlege ich schon stark, wenn der 37x3030d 200W verbraucht und der 42x3030d 250W. Das wären ca pro Woche 2h auf dem 37" für umsonst gucken beim Stromverbrauch.


Gruß
Ö

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 13:54

Auch IMHO (!) ist das alles jammern auf ziemlich hohem Niveau.. Im Wohnzimmer steht bei mir nen "uralter" 26" TFT (so quasi aus der ersten Generation wo es 26" um die 1000€ gab) mit analogem Kabel-TV und DVD über Scart angeschlossen..

So aus 3-4 Meter Entfernung kann man da ausgezeichnet TV und DVD drauf sehen. Na gut, etwas größer könnte er sein :) (okay, und ich bin Kurzsichtig und hab beim TV-Schauen keine Brille auf ;) ) Aber es hat auch noch niemand (!) gesagt: boah, hast du ein scheiß Bild in deiner Glotze.

Geräte in dieser Güteklasse gibts mittlerweile um die 300€.. Klar kann nen full-featured massive-Full-HD mit allem Schnickschnack mehr, aber im Moment ist das alles irgendwie alles im Umbruch..

In einem der letzten C'T-TV war im Übrigen ein Bericht über aktuelle TFT-Generationen. Fazit war ganz klar: Alle Kinderkrankheiten sind beseitigt, wenn du dir ein *aktuelles* Gerät kaufst gibt es nichts mehr zu jammern. Guckst du hier: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/99350

Und der ultimative Tipp: Einfach beim Fachhändler ein paar Geräte in deiner Preisvorstellung anschauen.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:04

Hi

das klingt ja schonmal nicht schlecht (Jammern auf hohem Niveau).
Andererseits möchte ich auch was kaufen, für mich für so viel Knete, wo ich dann auch zufrieden mit bin.

Bei Bekannten steht ein 40" Fujitsu Siemens Fernseher der wohl um die 2000 Euro gekostet hat und der ist über Scart an DVB-S angeschlossen. Wenn ich so ein Bild für 2000Euro hätte, dann würde ich aus dem Fenster springen, sorry hoffe die lesen das nicht hier.

Gruß

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:08

Hast schon mal bei Prad.de vorbeigeschaut ? Seiner Zeit war das ein gutes und informatives Forum.

Ansonsten würde ich zuerst nach dem Geldbeutel gehen, sprich du setzt dir ein Limit von X Euro und schaust dann in den Preiskategorien nach. Rein logisch solltest du bei ner Handvoll Geräte landen, die für dich interessant sind und kannst dich zwischen ihnen entscheiden.

Ich steh nächstes Jahr übrigens auch vor dem gleichen Problem.

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:16

Alternativ noch ein Vorschlag von mir.. Kauf dir doch jetzt soetwas in der 500€ Gegend (32", HD-Ready) und in zwei Jahren wenn du dann richtig Kohle hast (hab da was gelesen von Studium fertig ;) ) sind die TFT's richtig ausgereift und dann kannst dir was ordentliches holen..

In Verbindung mit digitalem TV und DVD als Quelle wirst du zufrieden sein, wenn du nicht grade ein Schrottgerät kaufst ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:19

Hi

bei prad hab ich schonmal geguckt, ist aber wesentlich weniger informativ wie bei PC Monitoren, da sind sie ja Maß der Dinge.


Die Idee mit dem "günstigen" Gerät hatte ich auch schon.

Nuja mal abwarten wie stark die Preise nach Weihnachten fallen.

Der C´t Bericht war übrigens sehr nett anzusehen.

Gruß
Ö

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:41

das ist das problem beim media markt, meistens läuft ein HD signal, zum einschätzen der pal fähigkeiten ist das natürlich ziemlich bescheiden ;)
bei hd material macht ein plasma nix schlechter im gegenteil
ich finde die farben etwas kräftiger (sehr subjektiv ;) ) und der schwarz wert ist immer besser (messbar)

die erfahrung mit dem schlechten bild hab ich auch bei freunden schon gesehen
nur das bei mir der ferneher ausm fenster fliegen würde und net ich ;)
deswegen bin ich ja so ein "LCD gegener" wenn es um pal geht ;)

klar wenn der sitzabstand net sicher ist, nim notfalls den 37" der ist auch bei 3m noch akzeptabel :)

aber ob warten das richtige ist, bei technik? inzwischen bin ich der meinung, wenn man was braucht sofort kaufen
denn wenn man immer auf das nächst bessere wartet, wartet man bei technik sein leben lang ;)

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:54

Zitat von »Nemesis«


aber ob warten das richtige ist, bei technik? inzwischen bin ich der meinung, wenn man was braucht sofort kaufen
denn wenn man immer auf das nächst bessere wartet, wartet man bei technik sein leben lang ;)


so isses!

Re: Neuer Fernseher Beratung?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 15:03

Zitat von »Draco«



so isses!


naja, unter Berücksichtigung der Umstände ("armer" Student, nicht gewiss, wie in 'nem Jahr die Wohnsituation aussieht,...) ist "überbrücken" und dann richtig Kaufen vlt. nicht sooooo verkehrt ;)

(Ansonsten habt ihr recht. Siehe oben, bin auch einer von den "gleich Käufern" :) )
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool