• 24.04.2024, 10:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN nur "in eine Richtung"

Freitag, 14. Dezember 2007, 20:21

Hallo erstmal!

Meine Netzwerkkonfig schaut so aus:

..... Internet
..............|
..... Router
| ........................|
Kabel.....................Wlan
| ........................|
Rechner 1 AccessPoint im Client Mode
....................... |
......................Kabel
........................ |
.....................Rechner 2

Ich kann von Rechner 2 ins Internet gehen, kann den Router und Rechner 1 pingen.
Auf Rechner 2 läuft ein ftp Server. Ich kann von Rechner 1 nur manchmal auf Rechner 2 zugreifen, verstehe nicht, nach welcher Regel das möglich ist oder nicht
Rechner 1 bekommt eine fixe IP per DHCP vom Router, in den AccessPoint und Rechner 2 sind fixe IPs eingetragen.
Es muss irgendwie an der Verbindung zwischen Router und AccessPoint liegen, denn wenn ich auf Rechner 2 nicht zugreifen kann, dann kann ich den Access Point auch nicht pingen.

Router: Linksys wrt54gl mit dd-wrt firmware
AccessPoint: TP-Link TL-WA501G

Woran kann es denn liegen, dass der AccessPoint nur manchmal von der Routerseite des Netzwerks erreichbar ist? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

rayxt

Senior Member

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:16

- Auf dem Access Point trag als "default gateway" die IP-Adresse des Routers ein.
- Auf den Rechnern trag als "DNS-Server" die IP-Adresse des Routers ein.

Melde dich nochmal falls du nicht zurecht kommst.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Sonntag, 16. Dezember 2007, 12:54

Diese Einstellungen hatte ich schon. Ich habe aber herausgefunden, dass wenn der AccessPoint an ist und ich den Router neu starte die Verbindung immer klappt.

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Sonntag, 16. Dezember 2007, 15:02

dann solltest du probieren, irgendwelche regelmäßigkeiten zu entdecken. klappts irgendwann auch ohne reset vom router wieder oder dann gar nicht mehr? wie viel zeit vergeht nach einem reset, bis es nimmer geht? machst du in der zeit irgendwas anders als sonst? etc. pp.

so wird dir wahrscheinlich keiner was dazu sagen können. versuchs mal testweise mit nem anderen router - vll hat deiner ne macke. und auch mal den AP austauschen; man muss es ja irgendwie eingrenzen..

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Sonntag, 16. Dezember 2007, 15:17

ich hab da ein ganz ähnliches problem, fritzbox als hauptrouter im flur und in meinem zimmer einen günstigen acces-point / repeater damit ich hier nich allzu langsam rumschleichen muss. Funktioniert auch nur manchmal, repeater neustart hilft zwar, ist aber sehr nervig.

worans liegt? keine ahnung, das versuch ich seit nem halben Jahr heraus zu finden. Ich hab den verdacht dass der repeater ein wenig durcheinander kommt mit anderen netzen diem an hier so sieht, zumindest wurde das schlimme als einen stock tiefer ein neues WLAN aufgemacht wurde.

ich werd vermutlich mal versuchen das mit nem anderen, hochwertigeren gerät zu machen, falls das auch nix hilft vielleicht n normalen router und dann notgedrungen nen kabel zwischen den beiden routern verlegen.

wenn du aber was findest sag bescheid ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

rayxt

Senior Member

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:36

Zitat von »Luk-#+«

... Ich habe aber herausgefunden, dass wenn der AccessPoint an ist und ich den Router neu starte die Verbindung immer klappt.

Das ist bei mir nicht anders, muß erst den access point starten, dann den router. Ist das nicht normal ???
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Montag, 17. Dezember 2007, 10:28

Zitat von »zigzag«


Das ist bei mir nicht anders, muß erst den access point starten, dann den router. Ist das nicht normal ???


Das ist nicht normal.

Ich habe von dd-wrt auf tomato gewechselt ohne eine einstellung zu ändern. jetzt ist das problem weg ...

rayxt

Senior Member

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Montag, 17. Dezember 2007, 10:45

Zitat von »Luk-#+«

Ich habe von dd-wrt auf tomato gewechselt ohne eine einstellung zu ändern. jetzt ist das problem weg ...

Super Info! Werd mich gleich mal schlau machen ob ich das auf mein Teil bügeln kann.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Montag, 17. Dezember 2007, 11:51

Zitat von »Luk-#+«



Das ist nicht normal.

Ich habe von dd-wrt auf tomato gewechselt ohne eine einstellung zu ändern. jetzt ist das problem weg ...


wenns den tipp auch auf deutsch gäb könnt ich da vielleicht auch was versuchen in der richtung
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

rayxt

Senior Member

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Montag, 17. Dezember 2007, 12:43

Zitat von »Lev«



wenns den tipp auch auf deutsch gäb könnt ich da vielleicht auch was versuchen in der richtung

Firmware ändern.

ups auf deutsch --> Betriebssoftware ändern ;D
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Montag, 17. Dezember 2007, 16:43

mhm k, ich fürchte allerdings dass für mein nicht gerade verbreitetes gerät da nix existieren wird. die genannten firmwares sind aber auch keine offiziellen, oder?

hab schonmal n kabel und nen switch bestellt, falls das alles nix wird kommt eben doch ein kabel her, mit insgesamt 20€ für beides noch billiger als zig neue router zu testen bis was klappt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Montag, 17. Dezember 2007, 22:49

Zitat von »Lev«

mhm k, ich fürchte allerdings dass für mein nicht gerade verbreitetes gerät da nix existieren wird. die genannten firmwares sind aber auch keine offiziellen, oder?

hab schonmal n kabel und nen switch bestellt, falls das alles nix wird kommt eben doch ein kabel her, mit insgesamt 20€ für beides noch billiger als zig neue router zu testen bis was klappt


Auf den Homepages der Firmware Anbieter sind normalerweise auch die kompatiblem Geräte aufgeführt. Und nein, die 2 Firmwares sind keine Offiziellen.

Kabel ist aber immer besser als WLan. Wenn das kein Problem darstellt, dann hätte ich schon von Anfang an ein Kabel verlegt ;)

Re: WLAN nur "in eine Richtung"

Montag, 17. Dezember 2007, 23:17

bissl probleme bereitet das schon, aber die gilts dann eben zu meistern. Muss halt den Teppich am Rand ablösen und das Kabel drunter durchziehen, aber wenns dann geht solls mir das wert sein.

so hat das einfach keinen Sinn mehr
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir