• 25.04.2024, 04:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TMorl

unregistriert

Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 00:37

Hallo,

ich dachte ich bin ganz clever und spar mir ein zweites Lautsprecher-Set, indem ich via Y-Klinkenkabel zwei Soundkarten (von zwei Rechnern) an ein und dieselben Stereo-Lautsprecher anschließe. Hätte auch noch den Vorteil, dass ich gleichzeitig Kram von zwei Quellen hören kann. Kabel sieht so aus:



Resultat: der eine Rechner klappt gut, der zweite ist total leise und rauscht auch ein wenig. Kann man das irgendwie in den Griff kriegen? Oder ist die Lösung schwachsinnig?

Ich bin nicht an toller Soundqualität oder so interessiert, sollte nur ganz gewöhnliche Stereo-Qualität haben...

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 02:37

Hm, ich meine mich an so eine Sache zu erinnern, dass die Verstärker immer niederohmiger als die Boxen sind (deswegen kann man auch nicht einfach zwei Boxen parallel an einen Verstärker anschließen). In diesem Fall würd das bedeuten, dass ein Großteil des Stroms in den zweiten Eingang, anstatt in die Boxen fließt, da solch einfache Kabel keine Schutzdiode oder ähnliches integriert haben (und dass es mit einer Quelle geht, würd vermutlich daran liegen, dass die andere Quellen Dioden integriert hat).

Aber wie gesagt, nichts genaues weiß man (ich) nicht.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TMorl

unregistriert

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 02:40

vielleicht gäbs höherwertige Y-Kabel? Wär dankbar wenn mich jmd aufklären könnte bevor ich ein zweites Lautsprecher-Set kauf :-/

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 02:42

Vorhin vergessen, um meine Theorie zu testen zieh einfach mal die andere Quelle ab, dann sollte die rauschende Quelle guten Sound liefern. In dem Fall wartest du einfach auf einen Elektroniker, der dir sagt, was für eine Diode du ins Kabel löten kannst :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TMorl

unregistriert

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 02:43

naja klar, wenn nur eine Quelle dranhängt klappts gut

facet

Senior Member

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 08:25

gab oder gibt doch so "umschalter" von einer quelle auf die andere. Zumindest glaub ich mich an sowas zu erinnern dass es z.b. beim MS Sidewinder gab!? so ne art kvm switch was es ja auch für hdmi und AV gibt.

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 08:31

Hätte jezt auch nen Umschalter vorgeschlagen...

Wie gehts sowas denn mit Dioden?

*elektronikerruft*
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 09:39

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 11:11

Zitat von »WHYN8ts_cyberx«

Wie gehts sowas denn mit Dioden?


garnicht... Audio-Signale sind weit davon entfernt, Gleichstrom zu sein ::)

Was du brauchst, wenn du beide *gleichzeitig* betreiben willst wäre ein Mischverstärker.

Oder. Alternativ: Hat der eine PC (der, der öfter an ist als der andere) einen Line-In Eingang? Dann verkabel es so:

PC1 -> LineIn(PC2) -> PC2 -> Boxen

Dafür brauchst du ein Kabel mit zwei Klinkensteckern.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 12:45

Zitat von »Safti«



garnicht... Audio-Signale sind weit davon entfernt, Gleichstrom zu sein ::)


Hm, da war doch was...Gar nicht dran gedacht :-X ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TMorl

unregistriert

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 16:07

umschalter hatte ich auch schon, aber ich wills halt *gleichzeitig* hören...

TMorl

unregistriert

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 16:15

Zitat von »Safti«



garnicht... Audio-Signale sind weit davon entfernt, Gleichstrom zu sein ::)

Was du brauchst, wenn du beide *gleichzeitig* betreiben willst wäre ein Mischverstärker.

Oder. Alternativ: Hat der eine PC (der, der öfter an ist als der andere) einen Line-In Eingang? Dann verkabel es so:

PC1 -> LineIn(PC2) -> PC2 -> Boxen

Dafür brauchst du ein Kabel mit zwei Klinkensteckern.



ein Kabel mit zwei Steckern? Doch eher zwei ganz gewöhnliche Klinkenkabel, oder? Einmal PC2<>LineInPC1, einmal PC1Out<>Boxen?

Hilft mir aber nicht viel, da ich PC2 dann auch nicht höre wenn PC1 aus ist. Wie sieht so ein "Mischverstärker" aus?

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 16:56

so: http://schmitronicshop.de/images/ADT-5MT-Karger-DSCF0002.JPG

Nein Spaß.. im Prinzip (wenn du nichts gegen Selbstbau hast und etwas Löten willst) reicht ein OpAmp je Kanal und Soundkarte als Impedanzwandler.. Die Ausgänge davon kannst du dann problemlos parallel schalten weil sie ja die gleiche Impedanz haben..

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker#Impedanzwandler
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

TMorl

unregistriert

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 17:32

mensch, ich hab doch keine Ahnung von sowas :-/ - gibts da nix zu kaufen?

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Montag, 17. Dezember 2007, 21:44

Schon, nur zahlt man da etwa 25,- EUR für Verpackung, Lagerhaltung, Gehäuse und Beschriftung - der Materialwert der Elektronik liegt bei max. 10,- (incl. Buchsen)...

Aber schau Dir mal Conrad Nr. 352500 oder 352001 an.

TMorl

unregistriert

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Dienstag, 18. Dezember 2007, 01:18

hm aber ich will ja nicht verteilen, sondern das Gegenteil - zusammenführen auf EIN Lautsprecherset

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Dienstag, 18. Dezember 2007, 01:26

Nimm einfach nen Schalter und dann schalte per Hand um.

Ist die einfachste und billigste Lösung des Problems.

Damit das sauber funktioniert mit dem zusammenlegen musst du den inaktiven Kanal nämlich nicht nur ausschalten sondern auch trennen, andernfalls "schluckt" der "leere" dir ein Teil deines Signales weg oder verändert es.

Natürlich kann man die Trennung auch technisch anspruchsvoller lösen, aber so isses nunmal am einfachsten.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

TMorl

unregistriert

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Dienstag, 18. Dezember 2007, 01:29

Zitat von »Lev«

Nimm einfach nen Schalter und dann schalte per Hand um.

Ist die einfachste und billigste Lösung des Problems.

Damit das sauber funktioniert mit dem zusammenlegen musst du den inaktiven Kanal nämlich nicht nur ausschalten sondern auch trennen, andernfalls "schluckt" der "leere" dir ein Teil deines Signales weg oder verändert es.

Natürlich kann man die Trennung auch technisch anspruchsvoller lösen, aber so isses nunmal am einfachsten.


ja, das hatte ich schon (mit Umschalter), aber ich würd gern beide Rechner parallel über Lautsprecher hören.

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Dienstag, 18. Dezember 2007, 01:51

dann würd ich an deiner stelle so nen AV-Verteiler oder Mischverstärker kaufen

http://cgi.ebay.de/Karaoke-Mischverstaer…1QQcmdZViewItem

wäre eine sehr einfache Lösung, ob die was taugt, ka

google einfach nach mischverstärker und schau in der bucht nach, dann wirste denke ich recht schnell entscheiden können ob selbstbau oder kauf das bessere für dich ist.

rein passiv wirste jedenfalls nur schwerlich brauchbare ergebnisse bekommen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

TMorl

unregistriert

Re: Frage für Audio-Auskenner - Y-Klinkenkabel

Dienstag, 18. Dezember 2007, 02:02

hm, ist das egal dass das eigentlich für Micros gedacht ist?! Geht außerdem auf der anderen Seite nicht auf eine Quelle zusammen...