• 25.04.2024, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HD-Ausfälle

Montag, 17. Dezember 2007, 22:28

Ein schwarzer Tag.

Heute ist schon wieder ein Raptor gestorben (Platte warscheinlich ok, aber die Elektronik spinnt).
Das ist dann schon die dritte WD-Platte in diesem Monat (zwei 150er Raptoren und eine von den neuen 1TB-Platten).

Gemäß Murphy saufen die auch immer genau dann ab, wenn man mit dem Setup gerade fertig ist und das erste große Backup noch nicht gemacht hat >:(
Im Falle eines Raids war zu diesem Zeitpunkt auch der Rebuild noch nicht fertig >:( >:(

BTW: Das ist jetzt keine Kritik an Western-Digital - Ich werde auch weiterhin WD einsetzen.
Es gibt noch mindestens 30 weitere Raptoren (meißt 75er), die alle klaglos ihren Dienst tun - z.T. bereits seit 3 Jahren.
Damit die anderen Hersteller nicht zu kurz kommen ...
Es gibt noch 48 Seagates, die seit knapp 2 Jahren (24/7) ohne einen einzigen Ausfall laufen.
Und - ein kleines Wunder - 64 Stück MaxLine-II, die jetzt ins 6-te Betriebsjahr kommen.
Da habe ich ganz am Anfang mal 3 Stück getauscht - seitdem ist Ruhe.

Obiges sind natürlich alles nur IDE/SATA-Platten.
Bei den SCA/FC/SAS-Vertretern gehe ich einfach davon aus, daß die mindestens 5 Jahre durchhalten.

mfg, Thomas

Re: HD-Ausfälle

Montag, 17. Dezember 2007, 23:15

Das ist gemein. Also, pfeif' auf die Platte, aber schade um die Zeit...  :(

Ich hab' im Daheim-Einsatz auch sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht - die Platten sind keine Sprinter, aber leise, kühl und zuverlässig, mir ist noch keine von etwa 10 gestorben. Von meinen WDs sind zwei verreckt - drolligerweise beide jeweils eine Woche vor Ablauf der Garantie. Wurden  problemlos getauscht.

Edit: Meine manchmal hier schon für übertrieben gehaltenen Backup-Ansichten haben sich zu Zeiten der IBM-DTLA-Platten entwickelt. Ich hatte damals drei davon. Und die waren alle nicht besser als ihr Ruf...

Re: HD-Ausfälle

Montag, 17. Dezember 2007, 23:50

Ich persönlich hab ja was gegen Samsung.
Ich hab nur 4 Platten im Einsatz und die älteste 4 Jahre, hat sich noch keine verabschiedet.

Ich setze auch auf WD, die älteste is aber ne Maxtor.

Re: HD-Ausfälle

Montag, 17. Dezember 2007, 23:55

Also bei 4 Platten im Einsatz würd ich noch keine Vergleiche ziehen.
Da sind die Wahrscheinlichkeiten zu groß, dass du einfach zufällig 4 schlechte erwischt hast.

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:06

Ich hab mich ja nicht über die Platten beschwert

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:16

1 x IBM DTLA 10GB: rennt seit vielen Jahren. Die Platte hat damals richtig Geld gekostet...
4 x IBM DTLA 40GB: 3 sind kpl. hinüber, die letzte kann durch einen gelegentlichen Low-Level-Format wieder reanimiert werden.
1 x IBM 120GB: läuft seit Jahren
1 x WD 200GB (IDE): läuft seit Jahren
1 x WD 200GB (SATA): läuft seit Jahren
1 x WD 320GB: läuft seit etwa einem Jahr
1 x Samsung 500GB: läuft seit ca. einem Monat (Vista Index 5.8 )
1 x Seagate 500GB: (Vista Index 5.7) Die ist momentan gerade bei Austausch. Mit der bin ich voll zufrieden, hat sie doch einen ganzen Monat überlebt...
BMW 320d (E46)

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 11:16

Meine Erfahrungen bis her:

1X IBM DTLA 45GB - Jahrelang problemlos gelaufen und dann vor 1 oder 2 Jahren gestorben, das lag aber daran dass die Platte in einen neuen Rechner umgezogen ist und dort viel zu warm wurde (deutlich über 45°C)

2x IBM DTLA 80GB - ein ist kurz vor Garantie-Ende gestorben. Die Drehzahl viel im betrieb sporadisch ab und die platte war für 10-15 sec. nicht mehr ansprechbar, konnte noch fast alle Daten weg kopieren bis sie dann gar nicht mehr anlief...die austauschplatte die zurückkam (auch DTLA 80GB aber andere modellserie) läuft bis heute in meinem Server, die zweite ur-DTLA läuft bis heute in dem Rechner meiner Ex-Freundin...

2x Samsung Spinpoint 160GB - Laufen beide bis jetzt Problemlos

4x WesternDigital WD5000AAKS 500GB - die erste läuft seit 25.03.2007 in Aquadrive und die anderen seit anfang des Monats in einem Backplane in meinem Server - Bisher Problemlos (wäre auch schlimm wenn nicht) >:(

Das sind jetzt aber nur alle Platte, wo ich das Schicksal der Platten komplett kenne...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:11

Ich wollte keine Hersteller-Diskussion verursachen.
Die Platten sind alle gut bis auf ein paar Serien - leider weiß man das immer erst hinterher, welche Serien shice waren.

Von so einer "Ausreißer-Serie" war bis jetzt jeder Hersteller schon mal betroffen.
Besonders blöd ist das, wenn man einen ganzen 19"-Schrank voller Platten einer solchen Serie/Charge hat.
Dann darf man jeden zweiten Morgen den Kaffe ausfallen lassen, und mal ein halbes Stündchen Plattenwechseln gehen.

Zitat von »FRAGhouse«

4 x IBM DTLA 40GB: 3 sind kpl. hinüber, die letzte kann durch einen gelegentlichen Low-Level-Format wieder reanimiert werden.

Zitat von »Toastbrot«

1X IBM DTLA 45GB - Jahrelang problemlos gelaufen und dann vor 1 oder 2 Jahren gestorben, das lag aber daran dass die Platte in einen neuen Rechner umgezogen ist und dort viel zu warm wurde (deutlich über 45°C)

DTLA 40 bis 75 GB war die "Öl-Serie". Betroffen waren iirc mehrheitlich die Ungarn-Chargen.

Ad-hoc fallen mir gerade folgende Chaos-Serien ein:
Fujitsu 30-40GB, IDE - Elektronik, IDE-Interface
IBM-DTLA 40-75GB, IDE - Ölverlust am Spindelmotor
Seagate 7200.9 (oder so ähnlich) - Motor-Treiber zu schwach dimensioniert
MaxLine-III - verschiedene Ausfälle, generell unzuverlässig

Auch bei den Enterprise-Platten gab's das schon.
Ich erinnere mich dunkel an ein paar Atlas- und Cheetah-Serien, die wir schneller gewechselt haben als die Unterwäsche.
Und zum finsteren Thema Quantum-Empire sag' ich besser nix, weil irgendwo zwischen dem großen Plattensterben auch noch der Streamer (HP) die Bänder "gefressen" hat.

mfg, Thomas

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 16:02

Zitat von »Tom«

DTLA 40 bis 75 GB war die "Öl-Serie". Betroffen waren iirc mehrheitlich die Ungarn-Chargen.

Ein Kumpel hatte damals ein RAID0 mit 4!!! solcher Platten. Naja, es war halt nur eine Frage der Zeit... :-X

Eine Hersteller-Diskussion bringt auch nichts. Wie Du schon sagst, kann man das nicht am Hersteller, sonndern höchstens an einzelnen Serien/ Chargen festmachen.

Wenn man aber vom Plattensterben betroffen ist, höhrt man doch mal ganz gerne, welche Erfahrungen andere User mit ihren Platten machen, bzw. gemacht haben.
BMW 320d (E46)

sandman

Junior Member

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:02

also mir sind in den letzten jahren folgende platten putt gegeangen:

1 Maxtor 80GB

1 Samsung120GB

und 1 WD 250 GB alle mit SATA Inerface


ich habe sehr gute erfahrungen mit WD Raptor 74 gemacht hatte das alte model mit 8Mb Cache rund 2 jahre im einsatz.

Im moment sind " raptoren 74 mit 16 mb cache im einsatz und 2 samung mit 500GB und noch 2 WD mit je 250 GB und laufen alle 1 a

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:03

Ich kaufe nur noch Maxtor..

Ka. warum^^


hab früher mal 2-3 Samsungs gehabt, die wurden so übelst warm...

von den Maxtors is noch nicht eine Verreckt.
(Und eine is im Auto im Car pc^^ )
Wieviele und wie groß müsste ich jetzt erst gucken, sind aber so an die 10 (Nicht alle im auto^^ auf mehrere pcs verteilt..).
aber alle rennen seit ~2-3 Jahren..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:25

1x Seagate irgendwas 2,1GB
1x Micropolis Tomahawk 10GB
4x IBM DTLA 40GB
1x Samsung Spinpoint 120GB
1x Hitachi Deskstar 160GB
3x WD Cavia 800JB
2x Maxtor DiamondMax 9 120GB
1x WD RE 4000YR

Also da ist bei mir von jedem Hersteller was dabei.
Zum Teil waren das Shice Serien, zum Teil waren die Platten einfach nur alt und zum (wenn auch zum geringen Teil) wurden die Platten argh warm weil schlecht belüftet.
Gerade letzterer Punkt brachte die DTLA Serie zum straucheln.
Wenn man die Serie gut gekühlt hat hatte man lange Freude an den Platten.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: HD-Ausfälle

Dienstag, 18. Dezember 2007, 21:22

bisher defekt:

2*80GB Maxtor IDE
1*40GB IBM DLTA
1*20GB Hitachi Travelstar 2,5"

Re: HD-Ausfälle

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 04:28

:o

Also mir ist noch nie ne HDD verrckt... und ich bekommst sonst wirklich alles kaputt...

Man In Blue

edit:

mist... ganz vergessen... 1. große System überhaupt... ne Fujitsu Picobird... schnell, leise und verdammt heiß... die hats sogar noch innerhalb der Garantie zerlegt... da Fujitsu allerdings aus der HDD Sparte da schon komplett raus war haben die sich leider so dermßen quer gestellt das ich auf meinem Schaden sitzen geblieben bin... jo jo...

Sonst aber zufiredener WD User und seid über 5 Jahren mit RaidSystem ohne einen einzigen Crash unterwegs...
A sinking ship is still a ship!

Re: HD-Ausfälle

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 10:32

Zitat von »Man_In_Blue«

Also mir ist noch nie ne HDD verrckt... und ich bekommst sonst wirklich alles kaputt...


;D

Zitat von »Man_In_Blue«

... da Fujitsu allerdings aus der HDD Sparte da schon komplett raus war ...

Nicht ganz richtig: Die haben nur keine 3,5" SATA/PATA-Platten mehr. 2,5" und 3,5"-Server-Platten haben die noch. >Klick<
BMW 320d (E46)

Re: HD-Ausfälle

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 11:55

Zitat

Also mir ist noch nie ne HDD verrckt... und ich bekommst sonst wirklich alles kaputt...


Tja, dann wird's ja mal Zeit! ;D Backup gemacht? ;)