• 26.04.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner-Empfehlung (CPU, Mainboard, Ram, Brenner)

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 14:41

sodala, endlich ist es soweit, mein socket754 A64-3200+ muss etwas schnellerem weichen ;D

geplant ist bis zu maximal 1000€ für den neuen PC auszugeben (weniger ist auch ok)
was mir am herzen liegt, ist optimale performance im sinne von "leistet viel, aber hat moderaten verbrauch und preis"

grafikkarten-mäßig wirds wohl eine ATI 3870 werden (oder 8800 GT, schauma mal)

Netzteil würd ich gern mein 425W Enermax behalten - hab keine lust auf irgendwelche zigtausend watt konstruktionen, die lärm machen und energie sinnlos verbraten

CPU hätt ich an einen Core2Duo gedacht... die frage is nur: welches stepping, welcher takt, und ich kenn mich mit den momentanen bezeichnungen so gut wie gar nicht aus...

Ram hätt ich momentan 1024MB DDR-400 (2 riegel zu je 512mb)... 2gig solltens jetzt schon werden, ich nehm an schneller auch - was könnt ihr mir da empfehlen?

Mainboard: wenn möglich eins, das entweder schon eine gute heatpipe-konstruktion für Northbridge und Spannungswandler mitbringt oder wo ich twinplex und evtl wandler-kühlkörper draufgeben kann, KEINS mit ösen!
hätt hier noch eine 4-loch-halterung für einen Cuplex 1.x - gibts da noch boards für 775er sockel, wo die funktioniert oder sollt ich mir lieber einen neuen cpu-wasserkühler zulegen (hab den cuplex jetz schon seit 2001 oder so)

brenner: hd und blu ray wär nett aber ist nicht zwingend voraussetzung - hauptsache gute und verlässliche performance bei allen möglichen rohlingen und nicht nur ein paar auserwählte...

also, ich bitte um konstruktive vorschläge :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

rayxt

Senior Member

Re: Rechner-Empfehlung (CPU, Mainboard, Ram, Brenn

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:25

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Rechner-Empfehlung (CPU, Mainboard, Ram, Brenn

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:59

@zigzag: danke, bin schonmal schlauer ;D

board wird wohl ein Abit werden, ram is jetz auch geklärt

nun zur CPU:
ich mach viel bildbearbeitung und würd aber auch gern hin und wieder brauchbar zocken können (stichwort Bioshock oder Crysis)... mim aktuellen setup (A3200+ und R9800pro) geht das eher lahm...

welcher intel wär jetz gut dafür geeignet? und was genau sind die unterschiede (auch performance-mäßig) zwischen den E4xxx und E6xxx serien, bzw wieviel bringt quadcore wirklich?

danke schonmal :)


EDIT: die brenner-frage wär noch offen...
CPU lacht mich ein E6700 oder E6750 an
8) there is no gravity - the world sucks 8)

rayxt

Senior Member

Re: Rechner-Empfehlung (CPU, Mainboard, Ram, Brenn

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:33

Mein Kollege und ich, haben uns die letzten Wochen neue Rechner besorgt. Bei der Frage nach dem Prozessor wurde viel Hin und Her überlegt.
"Duo E6850 3,00GHz" oder "Quad Q6600 4x 2,40GHz G0", liegen preislich im selben Bereich.
Zu unseren Überlegungen:
Momentan liegt der Duo vorne, wenn jedoch mehr Applikationen/Spiele auf den Markt kommen die alle Prozessoren gleichzeitig ansprechen, liegt der Quad vorne. Auch soll sich der "Quad Q6600 G0" gut zum Übertakten eignen:
http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=625&p=1
So haben wir uns dann für den Q6600 entschieden. Ich muß jedoch sagen, dass ich in diesem Bereich nicht der Held bin!
Adult Gamers Germany
zigzag