• 19.04.2024, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

den

Senior Member

laptop an tv - fi-schalter fliegt

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:27

moin,
haben vor kurzem einen neue wohnung bezogen und nun folgendes problem: wenn ich versuche mein laptop (das auch an der steckdose hängt) an meinen fernseher über svideo->scart anzuschließen kommt mir der fi-schalter entgegengesprungen. hat irgendwer einen tip, woran das evtl liegen könnte?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:52

das liegt daran, dass du die beiden geräte verbindest.
ist doch logisch. ;D


aber mal im ernst. wenn ich korrekt vermute, dann nutzt du sämtliche steckdosen in einem raum. bzw sogar nur eine einzige wanddose.
wenn du über eine einzige leitung zu viel saft jagst, dann hauts dir die sicherung raus.
==> versuch mal ne steckdose in nem anderen raum (mit eigener sicherung) zu nutzen.

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:23

ich glaub was sein problem ist, Tv und laptop laufen auch gleichzeitig an der gleichen steckdose, nur wenn er versucht die beiden zu verbinden, dann geht der fi.
also zu viel werden laptop und fernseher für ne steckdose wohl nicth ziehen.

außerdem löst der fi ja bei "Fehler"-strom aus und ist ja kein Überstromschutz.

könnte auch am Ausgleichstrom der schirmung liegen, aber abhilfe dafür wüsste ich jetzt nicht
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:24

Oder es sind gerade verschiedene Stromkreise und zwei schutzisolierte Geräte mit Eurostecker - also ohne Gehäuseerdung und mit unterschiedlichen Massepotenzialen. Und der FI interpretiert den Ausgleichsstrom über den Schirm des Scart-Kabels als Fehlerstrom - so ganz Unrecht hätte er damit auch nicht.

Kein Witz: Dreh' mal einen der beiden beteiligten Eurostecker in der Steckdose um. Das verringert manchmal den Potenzialunterschied bei schutzisolierten Geräten.

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:29

FI != Sicherung.

da scheint irgendwo über die Schirmung nen Ausgleichsstrom zu fliessen.

Wie schliesst du den Fernseher an?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:33

Zitat von »Limbachnet«

Oder es sind gerade verschiedene Stromkreise und zwei schutzisolierte Geräte mit Eurostecker - also ohne Gehäuseerdung und mit unterschiedlichen Massepotenzialen. Und der FI interpretiert den Ausgleichsstrom über den Schirm des Scart-Kabels als Fehlerstrom - so ganz Unrecht hätte er damit auch nicht.

Kein Witz: Dreh' mal einen der beiden beteiligten Eurostecker in der Steckdose um. Das verringert manchmal den Potenzialunterschied bei schutzisolierten Geräten.



Also, um ehrlich zu sein:
Das bezweifel ich doch nun mal etwas ;)

Wenn da keine Ableitung über den Schutzleiter oder eine Sonstige Erder (NICHT Nulleiter) läuft, fliegt der FI nicht.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:51

Zitat

Das bezweifel ich doch nun mal etwas


Das steht Dir frei. Einfach mal einen Stecker umzudrehen dürfte aber trotzdem ein zumutbarar Aufwand für eine mögliche (nicht sichere!) Lösung sein. Der Aufwand, den Nutzen vorher wissenschaftlich-deduktiv nachzuweisen ist jedenfalls höher. ::)

Aber Du hast schon Recht: Irgendwo muss da eine echte Erde mit im Spiel sein. Die kann nun an der Sat-, Kabel- oder Antennenanlage hängen (mein Favorit), vielleicht ist auch eine Stereo-Anlage oder ein Heimkinosystem mit am TV angeschlossen, das irgendwo ein Klasse I-Gerät mit Schutzleiter hat, oder, oder, oder. Da die genauen Gegebenheiten vor Ort hier nicht bekannt sind ist da etwas Kaffeesatzleserei dabei - und das Alles einzeln abzufragen sprengt bei dem sehr kurzen Lösungsvorschlag doch *etwas* den Rahmen, oder?

Übrigens:
Dein Text:

Zitat

da scheint irgendwo über die Schirmung nen Ausgleichsstrom zu fliessen.

Mein Text:

Zitat

Und der FI interpretiert den Ausgleichsstrom über den Schirm des Scart-Kabels als Fehlerstrom


Fällt Dir was auf?


Natürlich kann es auch etwas ganz Anderes sein.

rayxt

Senior Member

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 02:41

Ist uns mit den Servern auch schon passiert, die hat`s weggekickt. Nachdem wir den Stecken umgedreht haben, ging`s wieder. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 03:05

Jaja - die China-Ware  ::)

Einer von Beiden (TV oder Laptop) hat keinen Schutzleiter.
Entgegen aller VDE-Vorschriften ist er trotzdem weder (doppelt) schutzisoliert noch sauber galvanisch getrennt.

Variante 1:
Fernseher mit Schutzleiter + Laptop mit 2-Poligem Euro-Stecker (ohne Schutzleiter).
Da ist dann Netzteil vom Laptop schuld - in den Dingern gibt's z.B. ziemlich abenteuerliche Entstör-Konstruktionen.

Variante 2:
Fernseher ohne Schutzleiter + Laptop mit Schutzleiter.

2a:
TV "hängt in der Luft" und bekommt Fehlspannung durch die Antennenleitung.

... dann gibt's noch Variante 2b:
Der Fernseher hat zwar einen dreipoligen Stecker, aber da hat irgendjemand den Schutzleiter abgekniffen, weil beim Einstecken der Antenne immer der FI rausgeflogen ist.

Variante 3:
Beide haben keinen Schutzleiter.
Da geht dann der Fehlstrom über irgendein geerdetes Gerät rund um den Fernseher (Antenne, AV-Anlage).
Das entspricht dann wieder Variante 1.

Lösungen:
Zuerst solltest Du mal prüfen, wer hier Fehlspannungen hat.
Einfach ein AC-Voltmeter mit einem Ende an den Schutzleiter und mit dem anderen Ende an irgendein Metallteil des Gehäuses (oder Schirm irgendeines Antenen- oder Daten-Anschlusses).
Wenn da mehr als ein paar Volt drauf sind, kannst Du ja mal das Den Schutzleiter direkt mit dem Gehäuse verbinden - vorher solltest Du vielleicht besser eine Taschenlampe holen.
Wenn jetzt der FI fliegt, solltest Du das Gerät in die Tonne kloppen.

BTW: Sei froh, daß Du einen FI (hoffentlich personenschutz - 30 mA) hast, sonst wäre das gleichzeitige Berühren zweier Geräte lebensgefährlich.
Falls Dir irgendwo irgendein Depp geraten hat, einfach den Schirm des Kabels zu unterbrechen: LASS' ES!

Wenn man mal davon ausgeht, daß Alles ordnungsgemäß verlegt ist, bleibt das Laptop-Netzteil als Haupt-Verdächtiger.
Im Falle von "2b" solltest Du mal ein ernstes Wort mit dem Antennen-Techniker reden. Bei solchem Murks ist i.d.R. auch der Blitzschutz nicht vorhanden.

mfg, Thomas

Edit:

Zitat von »zigzag«

Ist uns mit den Servern auch schon passiert, die hat`s weggekickt. Nachdem wir den Stecken umgedreht haben, ging`s wieder. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.

Das ist eine andere Spielwiese.
Bei Schaltnetzteilen wird (ganz bewußt) der Schutzleiter benutzt um Netzseitig HF-Filter anzuschliessen.
Das ist häufig eine einfach L-C-Konstruktion um die HF-Abstrahlung durch das Netzkabel zu verringern.
Mit ein paar mA Leckstrom muß man dabei rechnen.

BTW: Server schließt man auch nicht über (Personenschutz-)FIs an - wer macht denn sowas?
Man kann allerdings für den Brandschutz FIs verwenden - die haben dann 300 mA und mehr und halten auch ein bisschen "normalen" Fehlstrom von ein paar Schaltnetzteilen aus.

rayxt

Senior Member

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:13

Zitat von »Tom«


Edit:
Das ist eine andere Spielwiese.
Bei  Schaltnetzteilen wird (ganz bewußt) der Schutzleiter benutzt um Netzseitig HF-Filter anzuschliessen.
Das ist häufig eine einfach L-C-Konstruktion um die HF-Abstrahlung durch das Netzkabel zu verringern.
Mit ein paar mA Leckstrom muß man dabei rechnen.

BTW: Server schließt man auch nicht über (Personenschutz-)FIs an - wer macht denn sowas?
Man kann allerdings für den Brandschutz FIs verwenden - die haben dann 300 mA und mehr und halten auch ein bisschen "normalen" Fehlstrom von ein paar Schaltnetzteilen aus.

Vielen Dank für die Antwort!
Dieses Problem war zu Compac Zeiten ein geläufiges Thema. Techniker wurden explizit darauf hingewiesen die Netzstecker zu drehen falls Server sich aus "unerklärlichen" Gründen nicht starten ließen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:51

ja, das ist so:

der TV/Fernseher hängt über die Antenne oder die Sat-Schüssel an einer echten Erde mit seiner Masse.

Das Notebook hängt mit seiner Masse an keiner echten Erde.

Warscheinlich hat das Netzteil vom Notebook 1 oder 2 Entstörkondensatoren zwischen L1, N und Erde.

Schließt du nun das Notebook mit seinem Netzteil über das TV-Gerät an eine echte Erde an, fließt ein Strom von L1 oder N über den Entstörkondensator des Netzteils über die echte Erde vom TV-Gerät nach Erde ab.

Dadurch löst der FI Schalter aus.


Bei dem Netzteil von meinem USb festplatten rahmen ist es ganz extrem. da kriegt man einen richtigen stromschlag, wenn man den rahmen anfaßt wenn er noch nicht am PC angeschlossen ist: Das problem ist auch hier der entstörkondensator: Ich habe das verschweißte Netzteil gewaltsam aufgebrochen und den fabrikationsmäßig vorgesehenen kondensator entfernt. seitdem gibt es natürlich auch keine stromschläge mehr.

Einige leute hier im Forum sind übrigens recht hartnäckig der Meinung daß Entstörkondenatoren um jeden preis drinbleiben müßten.. Ich sehe das anders: Wenn ich durch entstörkondensatoren in neu gekauften Geräten bei sachgemäßer handhabung stromschläge kriege, fliegt entweder der entstörkondensator oder das Gerät.

Also du kannst entscheiden: entweder anderes Netzteil, den entstörkondensator raus oder den FI raus.

und vergiß nicht, daß das unerfahrene/unsachgemäße arbeiten an 230V lebensgefährlich sein kann. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

den

Senior Member

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Samstag, 22. Dezember 2007, 10:31

servus und schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Situation hier ist im Detail folgende: wir haben einen ziemlich ausgedehnten wohn- essbereich, in dem auch fernseher etc. stehen. d. h. genauer, an einer steckdose im wohnzimmer hängen über einen mehrfachstecker fernseher, hifi-anl., playstation und dvd-player. hifi anl. und dvd sind mit dem fernseher verbunden, waren jedoch ausgeschaltet.

der stecker des fernsehers (sony trinitron) ist in der tat nur ein zweipoliger eurostecker (ohne schutzleiter). der stecker des laptop netzteils (samsung r55) hat einen schutzleiter.

den laptop habe ich an einer anderen steckdose im raum angeschlossen. wie gesagt taucht das problem beim verbinden des laptops mit dem fernseher über s-video auf.

lösungsvorschlag wäre also, wenn ich das richtig verstanden hab, einfach den stecker des fernsehers umdrehen?

und keine angst: habe nicht vor, an irgendeinem gerät etwas abzuknipsen.
::) ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: laptop an tv - fi-schalter fliegt

Samstag, 22. Dezember 2007, 10:35

damit kannste auf jeden fall anfangen ohne allzugroße gefahr. nur im zweifelsfall nix anfassen und lieber erstma n multimeter ran für den spannungscheck.


"When mountains speak, wise men listen" - John Muir