• 23.04.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:54

Ho Ho Ho,

Na reicht ihr euch auch die Bäuche vom vielen essen :D
So mein Onkel benötigt man wieder einen neuen PC da sein jetziger 7Jahrer alter Pc doch nimmer so up to date ist. Jedoch sind seine Ansprüche nicht sonderlich gestiegen.
Er benutzt ihn eigentlich nur dazu um zu Scannen, Drucken und Bilder von seiner Digicam bearbeiten und Archivieren.
Deshalb stehen auch nur gute 500€ im Raum.

Bis jetzt sicher ist:
Lian Li Case ~80€
Be Quite NT 350W oder 400 fals man es benötigt ~60€
Samsung HD250HJ 250GB (ist doch die mit nur einer Scheiben?) ~60€

Jetzt gehts eigentlich auch schon los
AMD Athlon64 X2 EE 4600+ ~80€
Intel C2D 4300 ~90€

Ram 2GB nur welchen? (für XP müsste das reichen)
Dann noch ein günstiges Mainboard am liebsten von MSI.

Bei der graka dachte ich an eine Passive HD2400PRO da er nicht Spielen möchte. Denke hier reicht es 30-50€ zu investieren um Filme und Office betrieb ruckelfrei zu erleben.

Beim brenner bin ich mir nicht sicher ob es sich bei so einem Pc lohnt 60€ in einen Plextore zu investieren, welche Marken liefern hier ein gutes ergebniss?

So wäre super wenn ihr mich etwas unterstützen könntet damit ich ihm die kommenden Tage ein Angebot vorlegen könnte.

Ich wünsche euch noch weitere schöne Weihnachtsfeiertage
mfg Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:30



das geht woanders sicher noch günstiger am alternate ist zum suchen am übersichtlichsten ;)

EDIT: denk dran, das nen tft falls nicht vorhanden sowie ne neue maus/tastatur vielleicht auch ne ganz nette sache sein können ;)

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:45

statt der 8500gt ein board von Gigabyte mit onboard graka und dafür dann 2gb ram nehmen für ca. 30€.

edit:



das empfehle ich.

und statt der 250gb hdd ne 500gb samsung die hat nen besseres preis/leistungs verhältniss.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:48

naja die 2gb hab ich weggelassen weil die ja eh klar waren und auf die summe 20€ zu addieren trau ich shooter schon zu ^^ und von onboard halt ich im allgemeinen nicht viel, deshalb die graka.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:51

die onboard reicht fürn office betrieb vollkommen aus und wenn mal nicht hat das board immer noch ein vollwertigen pcie x16 steckplatz.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:53

hmmm na gut ^^

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:09

also ein TFT würde er auch bekommen aber das hat mit den 500€ nix zu tun :D

Onboard ist so ne sache damit habe ich null erfahrung. Naja onboard soundkarten sind ja atm auch nutzbar ^^. Aber wie gut ist eien onboard beim Filme schaun oder so? nimmt eine richtige graka da nicht rechenleistung ab?
Ihr seit wohl beide für einen Intel dual core mmhh wäre es nicht da sinnvoll einen 30€ Teureren c2d oder AMD Prozessor einzusetzen?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:22

bei dvd's und avi merkt man kein unterschied im film abspielen ob nun ne Onboard graka oder eine pcie graka, bei HDTV sieht das anderes aus da kann man dann bei so ner "kleinen" cpu dann ne extra grafikkarte nehmen die entlastet dann die cpu da empfehle ich dann entweder ne HD2400pro oder ne HD2600pro (nvidia karten taugen dafür nix).

zur cpu: für das was er macht reicht der Pentium E2140 vollkommen aus die 30€ teurere cpu würde er nicht merken.

der Pentium Dual Core ist ein Core2Duo, intel hat den nur Pentium genannent um den namen nicht aussterben zu lassen.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:53

beim CPU hänge ich nun zwischen dem Pentium DC2140 und dem AMD 4400+ EE, laut der charts von THG ist der AMD stellen weise doch etwas im vorteil.

Gibts es gute mainboards mit onboard chip von MSI?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:55

wenn du ein amd nimmst kannst du dsa spätere aufrüsten vergessen, wenn du intel nimmst kannst du sogar nen quadcore auf das board packen.

zum board:ich verbaue nie wieder MSI. 3 kaputte in 3 jahren reichen, alle nach nem normalem reboot blackscreen.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:57

das kannste bei amd auch... die phenoms laufen doch auf den normalen am2 boards... hats jedenfalls bis zum schluss gehiesen.
probiert hab ichs noch nicht ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:11

Zitat von »Steinman«

das kannste bei amd auch... die phenoms laufen doch auf den normalen am2 boards... hats jedenfalls bis zum schluss gehiesen.
probiert hab ichs noch nicht ^^



die laufen nicht auf jedem board, das bios muß 1mb platz haben, dann muß es ein bios update vom hersteller geben und dann laufen die langsamer als auf einem am2+ board und sind immer noch langsamer als intel quadcore's.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:32

also das man aufrüsten kann hab ich auch bei AMD gelesen, ja du hast recht nach nem bios update.

Ne mal ernsthaft das aufrüsten am CPU spielt eigentlich keine rolle für meinen onkel. Sein jetziger PC ist 7Jahre alt und den hat er netmal aufgemacht zum putzen ^^.

Mir sind schon Boards von Gigabyte und Asus kaputt gegangen also solche aussagen höre ich eigentlich net gern. Viele sagen auch nimm keine Samsung Platten ^^.

Was wäre den ein gutes kleines board mit guter onboard graka und sound egal von MSI, Asus oder Gigabyte?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: PC Zusammenstellung für meinen Onkel (500euro)

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 16:08

Zitat von »Weihnachts-area«

statt der 8500gt ein board von Gigabyte mit onboard graka und dafür dann 2gb ram nehmen für ca. 30€.

edit:



das empfehle ich.

und statt der 250gb hdd ne 500gb samsung die hat nen besseres preis/leistungs verhältniss.




schaut doch gut aus und kann man durchaus so lassen für den verwendungszweck.
Ich habe auch 2 kaputte kt6 delta fsir gehabt, jedes mal der agp port, jedes mal problemlos bei atelco getauscht. andere hatten kaputte gigabyte boards, wieder andere von asus ;) ich würde auch kein msi mehr kaufen wollen, aber gut das ist eine glaubensfrage

viel rum diskutieren is hier sinnlos da die genannte rechner config keine wünsche offen lässt und wie gesagt den anforderungen gerecht wird. und bei dem preis....
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill