• 23.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD3870 X2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:13

Hi!

Es soll ja im januar die neue HD3870x2 mit zwei chips auf einer platine auf den markt kommen. Also CF insich.
Die rams sollen auf der unterseite sein und die zwei chips oben.
Finde das sehr interessiert, bei der 7950X2 hat das ja auch super funktioniert. Preis so um die 300$.

Da ich in meinem wahn meinen zweiten pci-e slit mitm tube zugebaut hab is das ne gute lösung für mich :)

Aber vorallem ist es eine rießen herausforderrung für die hersteller von kühlern.
Wie siehts aus, werdet ihr euch da an einen kühler für ran wagen?
Is bestimmt nich einfach mit den rams auf der unterseite oder?

Wär aber supercool, falls ihr das macht möchte ich hiermit das erste exemplar reservieren ;D ... denn die karte mit gutem kühler werde ich auf jeden fall kaufen.

greez
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: HD3870 X2

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:32

Uff...


ALSO...


das einfachte mal zu zu erst: Die Frage der Kühlung sollte wohl das kleinste Problem sein... die Rams werden bereits ab werk die nötige (passive) Kühlng haben falls das überhaupt nötig ist... daher sollten sich die VPUs einfach mit zwei TeinPlex oder TwinPlex Pro Kühlen lassen...


Was die Karte angeht: erstmal Füße still halten... die Multi-GPU Techniken die wir momentan haben sind alle nicht die effektivsten... (CrossFire mit TBMCR hat zwar einen ganz netten ansatz... nVidias SLi mit PGC war ja auch noch ganz nett... seit dem die ihre eigene Variante von AFR fahren ist das aber komplett nutzlos... und die 2. GrKa nur noch dazu da in Benches dafür zu sorgen das da irgend ne hohe FPS zahl bei rum kommt auch wens effektiv gesheen 0 vorteile bringt)

Sollte ATi es tatsächlich realisiert haben die kommunikation der beiden RV670 Prozessoren nicht mehr über den PCIe des Mainboards laufen zu lassen (und damit einerseits die Bandbreite zu begrenzen aber vor allem die latenzen hoch zu treiben) hätte die Karte durchaus hohes Potential... wenn nicht... würde ich erstmal erste Objektive Testberichte abwarten...


Es klingt komisch aber die einzigen wirklich einigermaßen effektiven und gut funktionierenden Mehr-Chip Karten stammen alle aus der Pre-GPU äre als man noch Grafikchips statt Prozessoren einsetzte... der VSA100 hat zB. fast zu 100% skalliert... heute undenkbar...

gespannt bin ich aber auch ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HD3870 X2

Samstag, 22. Dezember 2007, 02:04

naja, selbst wenn die karte nicht effektiv ist und nur 50% mehr leistung als eine normale 3870 bringt ist sie immernoch effektiv wenn das angebegenen preis leistung verhältniss so kommt wie spekuliert :)

Wenn sie nur so um die 300€ kostet wäre sie damit schneller als ne ultra und wesentlich günstiger ;D

Stromaufnahme wird halt etwas höher sein.
Und bei der 7950gx2 hatte ich für meinen geschmack genug effiktivität, die hat bei grafikkarten die wirklich unter eine karte fallen mehr als eindeutig die nase vorn gehabt.

Naja, wir können gespannt sein, bringt das teil nur einigermaßen das was ich mir erwarte ich hol mir son teil sehr wahrscheinlich.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: HD3870 X2

Samstag, 22. Dezember 2007, 04:53

Nuja... für den Preis würde man dann auch schon zwei HD8750 Karten bekommen... wenn nicht vielleicht für 50-60 € mehr schon zwei GeForce 8800 Karten...

wobei... ich selber da natürlich die ATi Karten momentan noch(!) weiter preferieren würde... allerdings schmilzen die Argumente dafür von Jahr zu Jahr...

Nächstes Jahr um die selbe Zeit werden wir vermutlich schon alle Intel Grafiklösungen an Board haben ::) ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HD3870 X2

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:17

Zitat von »Man_In_Blue«

Nuja... für den Preis würde man dann auch schon zwei HD8750 Karten bekommen... wenn nicht vielleicht für 50-60 € mehr schon zwei GeForce 8800 Karten...

wobei... ich selber da natürlich die ATi Karten momentan noch(!) weiter preferieren würde... allerdings schmilzen die Argumente dafür von Jahr zu Jahr...

Nächstes Jahr um die selbe Zeit werden wir vermutlich schon alle Intel Grafiklösungen an Board haben ::) ::)

Man In Blue
Alter, um die Zeit bin ich grad mal pennen gegangen und Du bist noch im Forum unterwegs :D :D

BTT: ich find die 3870 x2 auch echt interessant -- schon allein deswegen, weil man mit 2 3870 (bald?!) auf 400€ kommt und die beiden verglichen mit der 8800 Ultra somit ein Hammer Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Das Ganze dann nochmal 100€ billiger...

Andererseits bin ich doch etwas abgeschreckt von den immer wieder auftauchenden Micro-Ruckler-Problemen oder generellen CF/SLI Inkompatiblitäten. Zusammen mit den dämlichen Chipsätzen (für Intel-Prozessoren -- AMD Prozzis sind schon recht enttäuschend) wie den P35 (viele Boards nur mit 16x/4x Anbindung, manchmal auch 8x/8x) oder dem überteuerten X38 fällt die Entscheidung für Multi-GPU's nicht leicht.

rayxt

Senior Member

Re: HD3870 X2

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:42

Zitat von »Man_In_Blue«


Nächstes Jahr um die selbe Zeit werden wir vermutlich schon alle Intel Grafiklösungen an Board haben ::) ::)

Man In Blue


Hab das entsprechende Tool schon zur Hand...


Adult Gamers Germany
zigzag

Re: HD3870 X2

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:34

Lolz Zigzag.

Naja ich denke 2 Gpus auf einem Brett gab es zu x1950 Zeiten schon und das hat gut funktioniert auch in einem 16x Slot. Insofern hoffe ich auch eine Super Lösung an der Stelle.
Einzig Waküen dürfte happig werden.

Re: HD3870 X2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 13:08

ich denk auch, bisherige mehrfach gpu lösungen haben immer eine gute leistung gebracht.

Und wie gesagt, ich hätte zwar 2,16 laner mein ab is im weg.
Bin auch nich so der fan von cf/sli und hab lieber immer eine high-end karte im sys als zwei mittelklasse. Die haben zwar in benches un so dann immer die nase vorn aber in anspruchsvollen games is so ein high end karte dann teilweise doch schneller.

Aber dennoch, die zwei gpu´s auf der platine sind in meiner situation sicherlich sinnvoll und wenns ned funzt gibts halt ne andere :)

Ich bin jedenfalls super gespannt auf die ersten benchmarks und wenn die kart erstma drin is zock ich doch glatt crysis nochma durch *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: HD3870 X2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:07

Wieviel % Leistungssteigerung lassen sich durch Crossfire denn ungefähr rausholen?

Re: HD3870 X2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:09

0% - ca. 80%

Re: HD3870 X2

Montag, 24. Dezember 2007, 12:46

Das is nich ganz richtig, ich würde eher sagen -5% bis 80% hehe.
Gabs schon benchmarks wo es so große komplikationen gab das die leistung sogar gesunken ist.... Aber im schnitt sind es leider nur so 50%, is dann zwar immer noch schneller als jede single gpu karte aber so effektiv ist es meist nicht.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: HD3870 X2

Montag, 24. Dezember 2007, 17:36

nuja... wie gesagt abwarten...

es bringt nichts die Karte zu hypen oder die Pferde im vorhinein scheu zu machen...

Multi-GPU hat sich in der letzten Zeit nicht als besonders effektiv erwiesen das stimmt schon... aber da kommt es auch auf die perpektive an aus der man das betrachtet... und eben letzten endes auf die umsetzung der HD3870 X2... (warum die die Karte haben ned einfach HD3870 Maxx genannt haben wie sich das gehört?... scheiß marketing :-X)

Denn wenn man nur mal vom TransistorCount ausgeht... so können zwei 250 Mio. Transistor schwere Chips schon fast die Rechenkraft eines 750 Mio. Transistor Chips bringen... - aus dieser wirschaftlich betrachteten perspektive ist Multi-GPU gar nicht so uneffektiv...

Aus der perpektive von "Power" zu "Rechenleistung" ist das natürlich irrsinn weil wir mit den CrossFire konstelationen sehr schnell in "FLOPS pro W" Bereiche kommen die einfach nur sehr arm sind...

also... abwarten und tee trinken... weiß denn jemand wann die Dinger in den Markt kommen sollen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HD3870 X2

Montag, 24. Dezember 2007, 22:35

Die Maxx gabs zu ATI Zeiten und
die X2 gibts nun zu AMD Zeiten.

Simpel und einfach. ::) ::)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: HD3870 X2

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 09:32

soll im laufen des januars released werden.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra