• 20.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 14:35

Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit mein System zerhauen.

Nun möchte ich wieder ein Raid Bilden. Nur ist da das problem:
Nicht mehr ohne Sicherung.

Wäre es sinnvoll,wenn ich mir eine z.B. 250 GB Festplatte Kaufe und diese als Sicherungsfestplatte "neben" das Raid einfüge.

Umsetzung: Die 2 Vorhanden Festplatten = Raid 0
Eine neue Festplatte = Sicherung für das Raid 0.

Sinnvoll oder nicht?

Gruß Präsi

*Edit*

Es geht eher darum,dass wenn sich das Raid 0 zuerlegt die Daten auf der Festplatte als Sicherung habe.
Ich könnte mir auch 4 neue Festplatten kaufen ,damit ich mir ein Raid 10 bilden kann,das passt nur Finanziell nicht rein.

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 14:52

eine Sicherung auf HDD ist keine Sicherung.

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 15:11

Wäre es eine Verlagerung des problems?

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 15:21

ja.

lass das ganz mit dem raid sein oder hast du aus dem letzten ausfall nicht gelernt?

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 15:22

Siehe Edit,

gerlent schon deswegen die Idee!

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 15:24

warum überhaupt ein raid?

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 16:24

weil der einzige wirkliche Flaschenhals eines PC's die HDD's sind..

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:31

ich glaub der flaschenhals beim raid sind die Controller :)
Oder hast du nen Hardware-Raid-Controller ? falls ja würd ich mal zu nem Raid 5 raten, da haste n-1 Speicher. Besser als bei raid1.

Body

unregistriert

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 19:18

hol dir 2 neue hdds und bastel daraus dann ein raid01

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:20

Nein ich werde nicht fuschen und 2 neue HDDs dazukaufen.
Das ist wie Sommer und Winterreifen auf einem Auto.

Raid 0 dafür um eine bessere Leistung zu Erziehlen.
Raid 0 dann wenn auf dem Mainbord (Hardware)

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:53

Raid's auf Desktop Mainboards sind nur Software Raids da berechnet die CPU das meiste. und so viel schneller ist Raid0 nicht, da kauf dir lieber eine 750gb/1tb samsung F1 da merkst du kein unterschied zu deinem raid. ausser du sizt beim laden eines games mit der stopuhr daneben jedesmal.

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Dienstag, 25. Dezember 2007, 23:51

Was gibts bitte bei RAID0 und 1 zu berechnen? Datenblock 1a hierhiern, 1b auf die andere bzw. alles auf beide, fertig ::).
Wo gibts beim RAID0 bitte Leistung und wo hilft das dir beim "Flaschenhals HDD" weiter? Datentransferrate bringt dir Null, die halbe ms mehr Zugriffszeit merkst du hingegen schon bei einer Systemplatte. Wenn du dir was gutes tun willst, kauf dir also eine Platte mit geringen Zugriffszeiten (das ist das, wo die Raptor punktet, selbst wenn andauernd Kinder ankommen und die HD-Tachwerte ihrere Samsung gegenhalten, weil sie mal wieder Dauertransferrate mit Zugriffszeit in einen Pott schmeißen und es "Performance" nennen) und nimm deine bisherigen Platten als Datenplatten (ohne RAID0 natürlich :P)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 01:21

Zitat von »Weihnachts-area«

eine Sicherung auf HDD ist keine Sicherung.

So pauschal kann ich diese Aussage nicht stehen lassen.
Wenn man zwei Dinge sicherstellt, ist eine Platte als Backup-Medium durchaus zulässig:
1) Das Sicherungsmedium ist räumlich (und elektrisch) getrennt.
2) Die Sicherungsdaten können nur durch expliziten Benutzereingriff verändert oder gelöscht werden.
Zugriff auf das Sicherungsmedium darf ausschließlich ein (automatisches) Sicherungsprogramm haben, das nur Daten hinzufügen kann (i.d.R. differenzielle/inkrementelle Backups).
Jeglicher direkter Datei-Zugriff muß unterbunden werden.

mfg, Thomas

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 01:51

Zitat von »Grinchy«

Wo gibts beim RAID0 bitte Leistung und wo hilft das dir beim "Flaschenhals HDD" weiter? Datentransferrate bringt dir Null.


Das stimmt so nicht. Wenn man viele Daten verschiebt usw. dann merkt man das teilweise extrem. Raid0(1) auf Raid0(1), ist zwar relativ langsam aber Raid0(1) auf Raid0(2) ist extrem schnell. Oder von einer schnellen Festplatte lesen und auf ein Raid0 schreiben. Das geht verdammt schnell. ;)

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 01:52

Zitat

So pauschal kann ich diese Aussage nicht stehen lassen.
Wenn man zwei Dinge sicherstellt, ist eine Platte als Backup-Medium durchaus zulässig


So sehe ich das auch.

Eine externe Festplatte (USB, FireWire) oder ein Festplatteneinschub für die bedarfsweise einzuschiebende Festplatte sind IMHO im Privat-Bereich sogar die einzigen Backup-Medien die für eine unkomplizierte und allzeit halbwegs aktuelle Sicherung geeignet sind.

Natürlich ist so ein professioneller Streamer besser - aber für die meisten Privat-User zu teuer.

DVD-RAM ist sicherer, aber für Komplettsicherungen spielt man da eine Weile Diskjockey - und lässt wegen des Aufwandes die eine oder andere Sicherung eben ausfallen.

Natürlich kann man mit einem ordentlichen Backup-Konzept auch Sicherungen bei begrenzter Datenträger-Größe ziehen. Aber da muss man sich erst mal Gedanken machen, das Konzept erproben und verändern bis es passt - und es dann auch konsequent durchhalten.

Bei Festplatten als Sicherungsmedium ist das einfacher - Anschließen, Daten markieren, 'rüberziehen, Happen essen, Kaffee trinken, fertig. Das kann man öfter mal machen, und zeitsparende Konzepte mit differentiellen/inkrementellen Backups gehen natürlich auch.

Wenn man die aktuelle Sicherungsplatte daheim im Schrank zu stehen hat und die nächstältere im Büro/bei den Eltern/im Bankschließfach/sonstwo lagert, dann ist man IMHO ziemlich gut vor größeren Datenkatastrofen geschützt.

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 02:51

Okay Okay,


trotzdem...

Kann ich das "[...]" Raid 0 nun Laufen und auf dem gleichen Controller eine Festplatte einfügen,die NIX mit dem Raid 0 zu tun hat,die dazu dient Daten zu verschieben damit beim Fall des Raid 0 die Daten auf der anderen Festplatten weiter exestieren. Diese Daten müssen natürlich Manuell da hinkommen.

Ist das möglich?

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:29

Prinzipiel ja, ist aber vom Controller abhängig. Nicht jeder läßt bei eingerichtetem Raid eine Separate non-Raid Platte zu.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 HDDs zum Raid 0 / 1 Sicherung

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:50

hab seit 2 jahren ein raid 0 mit 2 sata à 250 gb und zusätzlich 1 ide à 500 gb: auf der ide sichere ich wöchentlich mit der standard windows sicherung. aus meiner sicht eine gute kombination von leistung, preis und sicherheit.