• 19.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschluß

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:14

Hallo,

habe aktuell ein P5B und will mir ein RAIDSystem mit folgendem Controller aufbauen:

http://webshop.schneider-consulting.it/3…troller-SATA-II

Meine Frage: Ist das ein normaler PCI-Anschluß?
Mit PCI-X hatte ich bisher noch nichts zu schaffen.

Das ganze gibt es auch noch als PCI-E Version

http://webshop.schneider-consulting.it/9590SE-Serie

, so wie ich das verstanden habe hat mein Asus aber nur 1x und der Controller 4-fach...
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:30

dein p5b hat kein pci-x port
auf dem board sind
-pcie 1x 1mal
-pcie 16x 2mal

so long

AB

edit auf dem Asus P5NT WS is zb ein pciX
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:43

Ich dachte es mir fast...ginge dann die PCI-E Variante?

Sind aber laut ASUS Manual 1x ...und der Controller benötigt 4x...oder irre ich mich?

Es hat doch nur einen PCI-E 16x. oder?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:51

das p5b hat 3 pcie1x und 1 pcie16x

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:53

Danke Seppel,

dann kann ich mir diesen Controller zusammen mit diesem Board also abschminken...:-/
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:57

jap, ausser du holst dir ne pci grafikkarte ^^

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:59

*GRINS*

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:20

Wäre is sinnvoll soetwas über ESATA anzubinden- oder ist sowas von der Performance schlechter als ein guter externer Controller kombiniert mit einer Backplane?

http://www.nwkomp.com/pls/start.pl?200261&ls=hardwareschotte
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:26

ASUS P5B Premium Vista Edition, iP965, PCIe, GLAN, Raid
Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
PCIe x1 1
PCIe x16 2

ASUS P5B, iP965, PCIe, GLAN
Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
PCIe x1 1
PCIe x16 1

kommt dann wohl drauf an welches du hast 8)
abgesehen davon koenntest du die pci-x version auch einfach in einen freien pci slot stecken

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:29

das p5b hat trotzdem 3 pcie ^^

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:32

Zitat von »manofmanynames«

http://www.nwkomp.com/pls/start.pl?20026…schotte[/quote]

diese "NAS-Server" sind für die gebotene leistung viel zu teuer. erst die geräte ab 600 euro (für 5 festplatten) sind annähernd so schnell, wie ein selbstgebauter fileserver. soweit ich mich erinnere, hat in einem vergleich dieser hier recht ordentlich abgeschnitten: http://geizhals.at/deutschland/a289740.html

für das geld bekommste auch nen 8-port 3ware controller, ein gümstoges A64 board mit 4x pci-e samt prozessor und ram, ein gehäuse mit netzteil, einen einbaurahmen mit lüfter (z.b. die stacker module) und vielleicht die ein oder andere festplatte.

kostenlose NAS-OS gibts genug und für die reicht ein kleiner IDE flash speicher.

edit: ach ja, wenn du nur 4 festplatten anschließen willst, kannste sie ja mal onboard anschließen und ein software-raid5 unter linux erstellen - sofern die southbridge damit klarkommt. dann sparst du dir den controller, belastest dafür aber deine CPU, vor allem wenn du die daten zusätzlich verschlüsseln willst.

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:51

Hallo Labrat,

genau so eine Lösung ist mir ja vorgeschwebt, allerdings wollte ich den Controller an das bestehende Board anbinden.
Preislich ist das natürlich interessant...
Hatte mir schon gedacht, dass die NAS-Systeme nicht günstig sind.
Allerdings habe ich mich mit der Raid-Materie noch nicht so befasst- hatte nur gelesen, dass Softwareraids nicht so gut sind.

Das Ganze soll mir primär zur Datensicherung dienen- für ca. 2-3 GB Daten.
Also nicht als Server...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 23:32

grad wenn du keine großartigen ansprüche hast, würd ich ein software-raid unter linux nehmen. spart einfach geld und ist sogar schneller! an die I/O performance im lesen kommt kein controller ran, dafür ist die schreibperformance unterdurchschnittlich.

du müsstest dich allerdings ein wenig in linux einarbeiten, das steht mir auch noch bevor.
wahrscheinlich nehm ich "Debian Etch" als distribution, Samba für die windows-freigaben und irgendeinen ftp-server.

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Freitag, 28. Dezember 2007, 01:14

Zitat von »manofmanynames«

Das Ganze soll mir primär zur Datensicherung dienen- für ca. 2-3 GB Daten.
Also nicht als Server...

Für 2-3 GB ???
Da tut es doch zur Datensicherung jede externe "einfache" HDD, für die sehr sichernden dann halt 2-3

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Freitag, 28. Dezember 2007, 01:19

oder einfach alle 14 tage ne DVD brennen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: RAID-System mit 3Warecontroller-welcher Anschl

Freitag, 28. Dezember 2007, 01:49

Die Daten verändern sich immer...ich will keine Daten "wegsichern"....
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "