• 20.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:08

hejo leuds

ich hab mir jetzt schon nen wolf gefunden aber nix gefunden was mir gefaellt (abgesehen von der r3000w, kann kein n aber mei)

ich suche:
ein router der

must have
100mbit durchsatz auf dem wanport schafft
vpn (5-10)
hardware encryption

nice to have
aux backup
load balancing
spanning tree
ospf
ich stells mal hinten an aber n-draft waere toll
etc.etc. boa da fallen mir noch ne menge ein :-X

kann, sozusagen die eierlegende wollmilchsau ;D
so und jetzt seids ihr dran, schlagt mal was vor

mfg
leif

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:40

wie wärs mit nem selbstbau-pc?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:58

Zitat von »NikoMo«

wie wärs mit nem selbstbau-pc?

ne faellt raus. halt ich nich viel von, ausserdem versteh ich zuwenig von den proxy tools (auch wenns da feine sachen wie squid und co gibt!)

was fertiges ohne luefter, wie gesagt die bintec r3000 is nen schoener ansatz, dazu noch nen ndraft ap und fertig! der kostenpunkt von 500 euro is sicherlich gerechtfertig aber vll kennt ja jemand ne cisco loesung oder sowas im selben preissegment!
ich kenn mich bei cisco nich so wirklich aus das is das problem hatte mit denen nich viel am hut!

wer kennt sich denn bei cisco, juniper aus? da muss doch sowas auch geben!

mfg
leif

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:07

Leif schau mal bei Lancom vorbei die sollten alles haben was du suchst.

Schau dir mal im Speziellen den Lancom 7111 VPN an.



Gruß Max Payne

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:11

Zitat von »Weihnachts_Payne«

Leif schau mal bei Lancom vorbei die sollten alles haben was du suchst.

Schau dir mal im Speziellen den Lancom 7111 VPN an.
Gruß Max Payne

sehr gut
ein hersteller an den ich garnich gedacht hab *G*
aber die schafft "nur" 61mbit. muss ich mich mal weiterschlau machen bei denen. danke danke fuer den tip!

so gibts noch andere oder haben wir langsam alle?

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 15:40

hi,

schau mal bei draytek nach. die 2910er reihe z.b.

gruß seaslug

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 16:33

Hi Leif,

ich versuch' mal das Rätsel zu lösen ...

Zitat von »notgnixeL«

100mbit durchsatz auf dem wanport schafft

Tu' Dir einen Gefallen und trenne AP und Router.
Da hab' ich zu schnell getippt - WAN !=WLAN

Zitat

vpn (5-10)

Draytek oder Lancom - bei allen Anderen (insbesondere Cisco) wird's teuer, weil die i.d.R. jede Verbindung einzeln lizensieren wollen.

Zitat

hardware encryption

Meinst Du einen speziellen AES/DES-Chip?
Da ist mir keine Lösung bekannt (das macht auch keinen Sinn, weil's dann mit Updates und Änderungen schwierig wird)
Die kleinen Drayteks spielen eine ganze Weile mit. Bei hohen Durchsätzen wird's dann allerdings recht warm im Gerät.
Mit den Lancom 7111vpn (ich habe vier davon) kann ich 5 AES256-Tunnels gleichzeitig betreiben, ohne daß hier irgendwas an der Lastgrenze arbeitet.
Achso - ich habe Glasfaser mit 4MBit symmetrisch.

Zitat

aux backup

Meinst Du damit Backup/Fallback über ein externes (RS-232) Gerät?
Das wäre z.B. mit dem Lancom machbar. Allerdings finde ich eine redundante Lösung besser.
Einfach parallel einen kleinen UMTS-Router betreiben.
ISDN- und Analog-Backups haben sich in der Praxis nicht bewährt, weil mit dem Ausfall der DSL-Leitung meißt auch die anderen Leitungen weg sind.

Zitat

load balancing

Ich kenne keinen Anbieter, der MLP auf DSL-Leitungen anbietet.
Dynamisches Balancing über verschiedene Leitungen läuft nur zufriedenstellend, wenn Du Deiner gesamten Bearbeitungskette Routing-Tags beibringen kannst.
Viele Internet-Dienste finden das garnicht witzig, wenn der Client mit mehreren verschiedenen IP-Adressen daherkommt.

Zitat

spanning tree

Überlass' das bitte einem geeigneten Layer2+ Switch - das hat im WAN-Router nichts verloren.

mfg, Thomas

Nachtrag: Ich hab' gerade nachgesehen: Die Lancom 7111VPN / 8011VPN geben leider schon bei 61MBit/s VPN-Durchsatz (AES) auf.
Die FireWall verkraftet auch nur 93 MBit/s.

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 17:24

hi,

vergessen: die neuen drayteks haben 2 wan anschlüsse.
wenn man möchte, kann man also 2 dsl anschlüsse mit ggf. anderen anbietern nutzen. nice.
mit den 2910ern sind 4 gleichzeitige vpn-verbindungen auch gar kein problem.

gruß seaslug

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:12

Zitat von »Tom«


Draytek oder Lancom - bei allen Anderen (insbesondere Cisco) wird's teuer, weil die i.d.R. jede Verbindung einzeln lizensieren wollen.

wie teuer wirds denn bei cisco ich hab da echt null plan

Zitat von »Tom«


Meinst Du einen speziellen AES/DES-Chip?
Da ist mir keine Lösung bekannt (das macht auch keinen Sinn, weil's dann mit Updates und Änderungen schwierig wird)
Die kleinen Drayteks spielen eine ganze Weile mit. Bei hohen Durchsätzen wird's dann allerdings recht warm im Gerät.
Mit den Lancom 7111vpn (ich habe vier davon) kann ich 5 AES256-Tunnels gleichzeitig betreiben, ohne daß hier irgendwas an der Lastgrenze arbeitet.
Achso - ich habe Glasfaser mit 4MBit symmetrisch.

jo und ich krieg 100mbit down, deswegen ja der ganze shice hier! das naechste problem ist ich weis nicht ueber welches protokoll, direkt oder pppoe oder sonstiges :X das konnte die nette dame am telefon mir heute nich beantworten!
und ja ich haette gerne so nen des/aes chip, fand die bei den bisherigen binteecs echt sehr sehr nett!

Zitat von »Tom«


Meinst Du damit Backup/Fallback über ein externes (RS-232) Gerät?
Das wäre z.B. mit dem Lancom machbar. Allerdings finde ich eine redundante Lösung besser.
Einfach parallel einen kleinen UMTS-Router betreiben.
ISDN- und Analog-Backups haben sich in der Praxis nicht bewährt, weil mit dem Ausfall der DSL-Leitung meißt auch die anderen Leitungen weg sind.

jo zur not mach ich das ueber umts, hast recht das koennen wir dann ausklammern!

Zitat von »Tom«


Ich kenne keinen Anbieter, der MLP auf DSL-Leitungen anbietet.
Dynamisches Balancing über verschiedene Leitungen läuft nur zufriedenstellend, wenn Du Deiner gesamten Bearbeitungskette Routing-Tags beibringen kannst.
Viele Internet-Dienste finden das garnicht witzig, wenn der Client mit mehreren verschiedenen IP-Adressen daherkommt.

jop ich auch nicht aber ich will mal schauen inwieweit mir die was verraten, die upleitung mit 5mbit fand ich jetzt nich so prall und deswegen mal schauen ob ich bei 2 leitungen das dann ueber loadb machen koennte! deswegen die frage danach! dann koennte man ftp naemlich sauber ueber die andere leitung machen zb :)

Zitat von »Tom«


Überlass' das bitte einem geeigneten Layer2+ Switch - das hat im WAN-Router nichts verloren.

moeglich ist das, aber wenn der router das scho kann, wieso soll er das nich schnell mitmachen, irgendwo muss man ja auch an die kosten denken ;D immerhin is das hier meine studi bude ;D :D ;D

Zitat von »Tom«


Nachtrag: Ich hab' gerade nachgesehen: Die Lancom 7111VPN / 8011VPN geben leider schon bei 61MBit/s VPN-Durchsatz (AES) auf.
Die FireWall verkraftet auch nur 93 MBit/s.

jop hab ich ja auch schon festgestellt :)

so jungens, mal bei drytek vorbeischauen ob die was adäquates haben und recht vielen dank schonmal fuer den tip mit lancom :o :)

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:30

Hi

wollte bzgl. UMTS-Tarif einhaken. Habt ihr "business-Tarife" (weiß nicht ob es bei UMTS so etwas gibt)oder die Normalen von Eplus zum Beispiel?
Schonmal HSDPA getestet?Wie ist die Zuverlässigkeit und die Latenzen?
Viele Fragen wäre nett wenn ihr Zeit findet einige zu beantworten ;-)
Zum Topic kann ich nur sagen, bin mit meinem bisherigen Draytek-Produkten gut gefahren.


mfg Scott

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 23:03

Zitat von »scott«

Hi

wollte bzgl. UMTS-Tarif einhaken. Habt ihr "business-Tarife" (weiß nicht ob es bei UMTS so etwas gibt)oder die Normalen von Eplus zum Beispiel?
Schonmal HSDPA getestet?Wie ist die Zuverlässigkeit und die Latenzen?
Viele Fragen wäre nett wenn ihr Zeit findet einige zu beantworten ;-)
Zum Topic kann ich nur sagen, bin mit meinem bisherigen Draytek-Produkten gut gefahren.

als backup leitung benutze ich zumeist eine flat von vodafon für business kunden. diese umts leitung reicht dann bis 50 leute fuer die noetigsten mails. mails ueber 1mb werden automatisch aussortiert und erst bei funktionierender leitung versendet oder aber wenn die leitung nix zutun hat nach nem gewissen delay

mfg
leif

PS: als privat mensch wuerd ich auch zu dem ding von eplus oder aber base raten, frag mal x-stars aka sternli der hat diese flat auch, der kann vll ein wenig mehr erzaehlen!

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 23:18

die frage ist mal wieviel willst du denn ausgeben???

aber wenn du so einen durchsatz haben willst fallt mir da mal cisco asa 5500 ein

die kleinste schafft 100MBit VPN durchsatz

die 5505er bekommt bei ebay mit 10 user schon um 400 euro soviel i gsehn hab
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 23:31

Zitat von »notgnixeL«


PS: als privat mensch wuerd ich auch zu dem ding von eplus oder aber base raten, frag mal x-stars aka sternli der hat diese flat auch, der kann vll ein wenig mehr erzaehlen!


Meine Erfahrungen hab ich hier schon mal irgendwo niedergeschrieben, falls das nicht wiederfindest oder weitere Fragen hast, schreib ruhig ne KN oder mach nen Thread auf :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Freitag, 28. Dezember 2007, 02:48

Zitat von »notgnixeL«

wie teuer wirds denn bei cisco ich hab da echt null plan

Die Lizensierungsmodi von Cisco kann ich Dir jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln - da müsstest Du mal einen Service-Partner bemühen.
Das empfiehlt sich bei Cisco ohnehin, weil die Dinger an vielen Stellen ziemlich "kryptisch" zu konfigurieren sind.

Zitat von »scott«

so jungens, mal bei drytek vorbeischauen ob die was adäquates haben und recht vielen dank schonmal fuer den tip mit lancom :o :)

Draytek hat in dem Bereich nichts.
Bei der Bintec Rxx00-Serie ist bereits bei 45MBit/s (AES) Schluß.
... und wenn man so die gängigen Produkte unter die Lupe nimmt, stellt man fest, daß 100MBit/s eine übliche Grenze darstellen.
D.h. die Backplane verkraftet 100MBit - die FireWall und VPN dann entsprechend (etwas) weniger.

Aber - ich habe bei einem meiner "Lieblings-Hersteller" doch noch ein Produkt für Dich gefunden:
Allied-Telesyn AT-AR770S

Produktseite,  Datenblatt.

Ich habe von dieser Firma allerdings nur Switche und FC-Konverter. Mit Routern habe ich null Erfahrung.

mfg, Thomas

Nachtrag:

Zitat von »scott«

wollte bzgl. UMTS-Tarif einhaken. Habt ihr "business-Tarife" (weiß nicht ob es bei UMTS so etwas gibt)oder die Normalen von Eplus zum Beispiel?

Ich stell' da üblicherweise (ähnlich wie Leif) irgendsoein Routerlein mit PCMCIA-Slot hin - eine Vodafone G3-Karte mit Flat-Tarif (Home-Flat reicht) hinein - fertig.

Zitat

Wie ist die Zuverlässigkeit und die Latenzen?

Die Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit ist sehr gut - Aussetzer hatte ich noch nie.
Datenraten und Latenzen schwanken recht stark.
Der größte Nachteil ist aber, daß nicht alle Protokolle (transparent) durchgehen.

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Freitag, 28. Dezember 2007, 09:43

jo allied telesyn kannte ich bisher bei mir auch nur als switch oder converter. ich glaub sogar mal ne backplane von denen gekauft zu haben aber als router?

vielen vielen dank leude ich schau mir mal den cisco und den allied genauer an!
is hier zufaellig noch jemand haendler von den beiden marken *G*
auch grosser dank ganz besonders an dich tom!

mfg
leif

Re: Suche: Router 100mbit WAN

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:16

am besten bei ebay die händler fragen die können im normalfall immer die geräte zu einem vernünftigen preis auftreiben

einen grpßen händler gibts in holland der hat auch zertifizierte mitarbeiter für cisco die dir bei da config helfen

aber da gibt es eh genug die mit cisco handeln



For Windows reboot
for Linux be root