• 18.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:39

Hallo,

ist es möglich einen RAID-Verbund über PCI-E Raidcontroller neben einer Installation des Betriebssystems auf einer über das Mainboard angebundenen Festplatte zu realisieren.
Also Bootplatte über Mainboard angeschlossen....
Oder ist dieses Unterfangen sinnlos ?
Wollte Ich hoffe, dass ich mich mit der Frage nicht lächerlich gemacht habe...;-)

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:41

du willst dein betriebssystem auf einer festplatte installieren die direkt am mainboard hängt und zusätzlich einen raidcontroler nutzen?
wenn ich das richtig verstanden hab: sicher doch, was ne frage ::)

;)

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:54

mainboard->extra hdd mit betriebssystem
selbes mainboard->raidcontroller ohne betriebssystem

???

ja das geht auf jedenfall, wieso auch nicht ::) ;D

aber ich glaub wir ham das sehr falsch verstanden ;)

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:02

Meine Frage war hauptsächlich ob es Sinn macht das BS auf die am Mainboard angeschlossenen Platte zu packen oder auf die Platten im Raidverbund...
Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht noch weiter reingeritten habe ;-)
Hatte bisher noch nie ein Raid....
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:15

generell ist es egal wo das bs ist.
aber ein raid richtet man ja meistens ein um vorteile daraus zu ziehen fuer das bs oder fuer daten oder db oder sonstiges

sprich mal ein beispiel

mainboard - controller - raid 0 (2hdds, keine redundanz)
bs auf das raid0 aus speed gruenden

mainboard - controller - raid 1 (2hdds, volle redundanz)
bs auf das raid1 aus sicherheitsgruenden

mainboard - controller - raid 5 (min. 3 hdds, redundanz, bisschen speed viel space, wenig verlust, etc.)
bs auf das raid5 aus bla bla bla gruenden

mfg
leif

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:22

Hallo Leif,

das mit den verschiedenen Raidarten habe ich mir schon ergoogelt und denke ich auch verstanden.
Nur glaube ich unterliege ich einem Kardinalirrtum...
Wenn ich den Rechner boote bin ich dann direkt im Raidverbund?
Deswegen meine Frage nach dem BS auf einer klassisch über SATA angeschlossenen Platte.
Also quasi ein Raid 5 aus meinetwegen 5 Platten auf das ich von einem BS auf der Bootplatte (nicht im Raid 5) zugreifen kann.
Ist schwierig, sich präzise auszudrücken wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt...;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:34

ah jetzt verstehe ich

stell dir das folgendermassen vor
du hast einen controller an dem hast du 5 festplatten. die machst du im raid 5. normalerweise wuerdest du in windows ohne controller jetzt 5 festplatten sehen. aber der controller macht dir aus 5 festplatten ein raid5 udn du siehst nur noch 1 festplatte in windows und kannst auch direkt davon booten.
sprich du bootest vom controller der fuer dich aus 5 festplatten 1 macht!

jetzt verstaendlicher?

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:36

du kannst grundsätzlich das bs installieren wo du willst, auch bei mehreren platten mit oder ohne raid oder gemixt, das ist völlig egal.
ich hatte mal ne ähnliche konstellation wie dus vor hast.
auf ner einzelnen platte windoof und zusätzlich 2 platten im raid 0.
auf das raid 0 hatte ich nur spiele installiert, ging gut ab, vor allem beim laden ;D
gothic 3 hatte sogar sehr im spiel davon profitiert weil das wohl scheinbar äußerst viel auf der platte rumgerödelt hat...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:49

Hab im Server das OS auf einer Platte, dazu einen Controller mit einem RAID5 für die Daten. So kann ich einerseits den Controller ausbauen, wenn ich am OS rumpfuschen wollen würde, sodass ich dabei nicht aus Versehen die Daten zerschrote, kann den Controller drinlassen und statt von der Sysplatte vom CD-ROM booten und auf die Daten zugreifen und, was das wichtigste ist, hab keinen Stress, wenn nach einem Kernel-Update mal wieder der Controller-Treiber fehlt: System bootet, Daten-Array ist nicht da. Nun kann ich in Ruhe den Treiber wieder einbauen, da ich ein vollständiges System hab und der Srv nicht mitten im Booten hängt oder so.

Von daher kann eine Trennung von Systemplatte und Controller+Array schon Sinn machen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:51

macht man zumeist auch so bei servern ;)
os -> raid1 (oder irgend ein raid mit nem 1 drinn ;D)
db, app -> je nach speed bedarf auf ein entsprechendes raid

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:58

@Grinchy

Danke, genau das war mein Gedankengang.

@ notgnixeL

Danke, jetzt hab ichs endlich kapiert...:-)

Wollte 5 Samsung HD501JS ins Raid 5 hängen.
macht für das BS dann eine schnelle HDD Sinn?
Habe noch eine Samsung 2504C rumliegen, war bisher meine Bootplatte.
Zum Zocken wollte ich das Raid eigentlich nicht verwenden...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:02

ne pack dein os mal direkt aufs raid5 mach ne feine partition drauf mit xx gb fuer dein os (je nachdem wieviele tools du hast und was fuer nen os) dann kannst zur not auch alles wieder herstellen falls mal ne platte ausfaellt :)

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:28

5 Platten im Raid 5 is aber was Datensicherheit angeht schon wieder nicht mehr so sinnvoll. Bei 5 Platten würd ich persönlich eher zu nem Raid 6 tendieren (wie Raid 5, nur 2 Platten statt einer Parity).

Is jetz eher so n Gefühl, Experte bin ich ja auch keiner ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:37

Zitat von »Brandy«

5 Platten im Raid 5 is aber was Datensicherheit angeht schon wieder nicht mehr so sinnvoll. Bei 5 Platten würd ich persönlich eher zu nem Raid 6 tendieren (wie Raid 5, nur 2 Platten statt einer Parity).

Is jetz eher so n Gefühl, Experte bin ich ja auch keiner ;)

grundsaetzlich is der punkt wieso man ein raid6 nimmt... wenn bei einem raid5 eine platte kaputt geht, laufen beim restore alle anderen platten auf 100% und damit ist die gefahr das eine weitere platte beim restore kaputt geht sehr hoch. bei nem raid6 ist das dann nicht so <- kann ja ruhig ne zweite platte kaputt gehen ;D. aber wenn man so denkt kann man auch nen raid6tp+ installieren und so weiter.
allerdings wuerd ich sagen in nem privaten umgebungsfeld wuerd ich sagen... raid 5 is scho mehr als ok ;) besser als nen raid0 aus 4 platten

M3rl1N

Senior Member

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:39

raid 0 - 4 hdds -... selbstmord?!

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:49

Zitat von »mARC«

raid 0 - 4 hdds -... selbstmord?!

raid00 ist auch selbstmord.. nur noch schneller ;D

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:59

@notgnixeL

Von dem Argument was Grinch anführt hältst Du also nichts?
Also OS auf separater Platte?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:54

Das liegt doch in deinem Ermessen, ob du es ähnlich machen willst. Voteile hab ich dir genannt (Daten und OS getrennt um ggf. getrennt rumfuschen zu können; keinen Stress mit nicht bootbarem System, falls Treiber nicht eingebunden), Nachteil ist halt, wie Leif sagte, dass das OS von der Statistik her nicht so verfügbar ist, wie das Array. Überleg halt, wie wichtig dir die Verfügbarkeit ist. Wenn mein Srv mal drei Wochen Offline ist, dann ist das kein Problem. Wenn meine Daten weg wären, dann wär das Prinzipiell auch kein Problem (sonst hätte ich ein Backup :P), wär aber schade. Von daher ists egal, wenn die OS-Platte ausfallen würde, hab genug Zeit die Platte auszutauschen oder auch das OS neu aufzusetzen, ist schließlich nur mein privater Server. In anderen Bereichen kann es anders aussehen, da sind ein paar Stunden Ausfall schon ein paar mehr Euro, als der Server in seiner Laufzeit an Hardware- und Unterhaltskosten macht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:00

genau so seh ich das auch
bei mir muss nen server 24 laufen ;D
aber wenn man schon so ne feine sache hat wie nen raid5 sollte mans auch nutzen
die absolute nobel loesung waere halt
raid1 machen an eigenem bootable controller mit 2 hdds
und nen raid5 fuer daten :)

aber sonst bin ich kein fan von os auf 1er hdd. aber das liegt alles im ermessen des betrachters! frage is was damit erreicht werden soll ;D

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:47

Danke für die Antworten.

Ein Ausfall des OS wäre bei mir nicht so schlimm.
Die Daten, die da wirklich wichtig sind lassen sich ja problemlos auf einen USB-Stick oder eine externe USB-Platte sichern...
Mir geht es hauptsächlich um die Daten, die nichts mit meinem OS zu tun haben.

Die Aussage hier habe ich in einem anderen Forum über Raid gefunden:

"Dem kann ich nur zustimmen... ich bin da genauso... d.h. bis auf die Tatsache, dass ich zwei Partitionen verwende: System (50GB) und Daten (Rest). Die System-Partition läuft mit RAID 0 (25GB ist für Linux frei, erwähne ich aber hier nicht), darauf wird alles installiert (Spiele, Programme, usw.). Die Daten Partition läuft mit RAID 5 (~340GB) groß."

Wie kann man sich denn das vorstellen?
Zwei verschiedene Raids in einem Festplattenverbund- weil er von Partition redet?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "