• 20.04.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:10

Ja, ist mit Softraid unter Linux problemlos möglich. Was ähnliches gibts von Intel in Pseudo-Hardware und wird als Matrix-RAID oder so ähnlich verkauft.
Die Strategie ist aber reichlich dämlich, abgesehen davon, dass ich von RAID0 eh nichts halte, ist es das blödeste überhaupt ein OS auf ein RAID0 zu packen. Bei nem OS kommts auf Zugriffszeiten an, nicht auf Dauertransferraten - und gerade Erstere sind bei nem RAID0 größer als bei einer Einzelplatte ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:20

Aber ein Hardwareraid 1 über 2 Platten am Mainboardraidcontroller für das OS und ein Raid 5 über die Raidcontrollerkarte wäre doch möglich und sinnvoll, oder?
Mir gefällt der Gedanke, das OS getrennt von den Daten zu haben.
Ausserdem könnte ich das Datenraid dann nachrüsten.

Wie sieht es eigentlich mit einem erweitern des Raidverbundes bei bestehendem Datenbestand aus.
Muß man das Raid dann jedesmal neu aufsetzen oder reicht ein hinzufügen der Platten?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:23

es gibt controller da kannst du einfach platten im raid5 dazupacken..

jop gute idee.
os auf raid1 (dann kann auch hier mal ne hdd ausfallen)
daten auf raid5 (dann kannst du hier auch mal hdds hinzufuegen)

hau rein
leif

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:30

Danke Dir Leif...dann werd ich den Kram mal bestellen :-)

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Grundsätzliche Frage zum Raid

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:47

Ob du das RAID erweitern kannst hängt vom Controller ab. Außerdem musst du nach Erweiterung die Partition selbst vergrößern (falls du Linux mit dmcrypt/luks einsetzen willst, meld dich vorher nochmal um den Fehler zu vermeiden, den ich gemacht hab).
Außerdem für die Partition "GPT" als Partitionstabelle nehmen, sonst sind deine Partitionen auf 2tb begrenzt. GPT gibts sowohl unter Linux, als auch unter Win2k3 (drunter kA), ist also nicht das Problem: Man muss nur dran denken es zu nehmen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."