• 25.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2,5" Icybox und Samsung M5S Review auf S.2

Samstag, 12. Januar 2008, 19:18

Hallo zusammen,

ich wollte mir das ICY BOX IB-266StUSD-B Gehäuse mit Dockingstation holen und primär am P5B-E plus betreiben.

Mein Restbudget für die Festplatte beträgt noch 70Euro, also welche 2,5"er sollte ich da möglichst reinhauen?

Meine Prioritäten:
1. Leise
2. Sollte auch direkt am USB laufen (also keinen zu großen Stromverbrauch)
3. soviel GB wie geht für 70Euro
4. Geschwindigkeit


Und dann noch eine Frage: Funktioniert das mit dem Hotswap bei dem S-ATA so wie mit USB: Reinstecken und loslegen, oder gibt es da noch was zu beachten?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Samstag, 12. Januar 2008, 19:23

zu dem hotswap kann ich nix sagen, aber ich hab im htpc ne 2,5" platte von samsung mit 120gb und die ist wirklich sogut wie lautlos... da muss man schon mim ohr dran gehen und hört se immernoch sogut wie nicht.
also klare kaufempfehlung für samsung.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Samstag, 12. Januar 2008, 19:28

Danke schonmal, weißt du aus welche Serie deine Platte ist?
M5S, M60, M80, MH80


[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:30

also ich kann meine M80 im auto hören allerdings liegt sie auch auf dünnem plastik und ist nicht entkoppelt!
Hier im Forum hat jemand nach platten für seine Dreambox gesucht vielleicht liest dud ie topic mal ich glaube da wurde auch was empfohlen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:50

Zitat von »Shooter182«

also ich kann meine M80 im auto hören allerdings liegt sie auch auf dünnem plastik und ist nicht entkoppelt!
Hier im Forum hat jemand nach platten für seine Dreambox gesucht vielleicht liest dud ie topic mal ich glaube da wurde auch was empfohlen.

Danke für den Hinweis, da muss ich mich ja regelrecht schämen, weil ich nicht vorher gesucht habe :-[ *indieeckestell* :-[
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:56

ich in genau dem Gehäuse die Platte drin:
Samsung 160GB HM160JI 5400U/m 8MB
die ist leise und hat einen ordentlichen Speed für die 5400U/m...

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:01

Zitat von »PleXXX«

Samsung 160GB HM160JI 5400U/m 8MB

Das ist genau die von shooter als laut bezeichnete M80.

Kannst du denn etwas zum Hot-Plugging sagen?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:14

Funktioniert wie mit einem USB-Stick.

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:19

Auch mit eSATA?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:24

Ich hab die nur als USB Laufen... aber ich denke auch, dass es sich wie ein USB Stick verhält (so tuts die Platte zumindest am USB-Kabel).
Ich hab grad mal mein Ohr auf die Platte gehalten, und dann kann ich sie doch glatt hören, aber wenn sie aufm Tisch liegt, höre ich sie nicht.

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:23

Zitat von »-ManiaC-«

Danke schonmal, weißt du aus welche Serie deine Platte ist?
M5S, M60, M80, MH80



Samsung HM121HI heist meine.
http://shop.zeg-shop.de/shop/info.asp?pr…talog.asp&from=
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:39

Zitat von »Steinman«

Samsung HM121HI heist meine.

OK, dann also M5 Serie, da Toastbrot die auch positiv getestet hat, werde ich mir die wohl holen.

Wenn es noch einwände gibt, dann immer raus damit, ich werde wohl erst im laufe der nächsten Woche die Platte und das externe Gehäuse holen und werde dann auch ein Feedback liefern.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:52

also ich sagte nicht das sie laut ist ^^ ich bin nur leise festplatten gewohnt.
die M80 liegt so im Handschuhfach:

2er GOLF da vibriert eh alles :D

Ob eSata hot plug ist liegt weniger an der festplatte im zweifelsfall kaufst du dir ne slotblende für Sata und dann geht es in den meißten fällen. Viele haben Probs mit eSata onboard. Bei meinen ICY Box gehäuse war sogar ne Slotblende dabei.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Brauche Empfehlung für 2,5" Platte

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:04

So einer Slotblenden verbindet man ja auch nur an den Onboard S-ATA Controller.

Scheint ja noch kaum jemand so gemacht zu haben, sonst würden sich mehr melden, könnte aber auch Topictitel liegen (werde ich gleich mal ändern)

Mal schaun, ich probier es einfach mal aus, zur Not kann ich das Teil ja noch per USB nutzen :) Wäre aber auch blöd, weil ich das eigentlich vermeiden wollte, dass ich da noch etwas lose rumliegen habe.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2,5" Platte; Frage zu eSATA und Hotplug

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:21

genau das meinte ich ja :D wenn der esata port nicht geht nutze halt den nromale Sata port onboard :D damit gehts ohne probs.
Hab bis jetzt in diversen Foren nur von Problemen am eSata Port gelesen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: 2,5" Platte; Frage zu eSATA und Hotplug

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:44

Hab mich mit der Materie jetzt noch nicht so beschäftigt...aber eSATA und SATA verwenden elektrisch gesehen doch die gleichen Befehle und Steuersignale...nur der Steck ist anders, damit man ein nicht geschirmtes SATA Kabel nicht ausversehen als geschirmtes eSATA Kabel missbraucht...

Also Hot-Plug ist bei SATA kein Problem..hab in meinem kleinen Server nen SATA Backplane und da klappt das mit dem Hot-Plug super...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: 2,5" Platte; Frage zu eSATA und Hotplug

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:59

also esata ist ab und an wirklich noch ein problem aber meine güte warscheinlich liegts wie immer an den Produkten von der firma die mit M anfängt und mit t aufhört
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: 2,5" Platte; Frage zu eSATA und Hotplug

Dienstag, 5. Februar 2008, 17:30

So, ich hab endlich mal die Hardware und auch alles zusammengebaut.

Ich hatte schon sehr sehr lange keine 2,5" Platte mehr in der Hand und war mal wieder über die nicht-größe erstaunt.
Beim ersten anstecken musste ich wirklich mit dem Ohr sehr nah dran gehen um überhaupt etwas von der Platte zu hören.
Die Vibrationen sind auch nur minimal wahrzunehmen, wenn ich die Hand drauflege.

Der Einbau ging ganz einfach (4 schrauben lösen, Platte einstecken, Deckel wieder drauf und los)
Bei der Icybox waren auch noch reichlich Kabel im Lieferumfang dabei:
-USB auf miniUSB (mit einem recht dicken Stecker, an den man auch den Stromanschluss stecken kann, also nur EIN Kabel zu Box) Der passt aber so gerade eben noch neben einen normal breiten USB-Stecker auf mein Board
-USB auf Strom
-eSATA Kabel
-und natürlich die Dockingstation mit festem SATA (55cm) und Stromkabel (30cm, Molex nur mit 5V)
-passender Schraubendreher
-Schutzhülle aus Kunstleder mit Klettverschluss

Das eigentliche Festplattengehäuse ist aus schwarzem gebürsteten Aluminium. Die Dockingstation aus Kunststoff ... mal schauen wie die ein häufigeres Ein-/Ausstecken verträgt.

Angeschlossen habe ich die Platte erstmal über den eSATA Port an meinem P5B-E Plus (irgendein JMICRO)

Und jetzt aber erstmal Benchmarks:
Per eSATA:

YEAH   the Numer of the Beast als Max-transfer  ;D


Per USB:

Die Platte läuft ohne zusaätzlichen Stromanschluss an (getestet an 3 Systemen)


Noch ein Wort zum Hotplugging bei eSATA:
Über den JMICRO eSATA-Anschluss ging das ohne Probleme, nur mit dem auswerfen muss ich nochmal nachschaun, weil die Platte nicht wie beim anschluss über USB bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt wird.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2,5" Icybox und Samsung M5S Review auf S.

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:55

also ich hab bis jetzt noch nie die Sicher entfernen funktion genutzt und frage mich für was die bei hot plug eigentlich gut sein soll?!?!
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: 2,5" Icybox und Samsung M5S Review auf S.

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:02

Zitat von »Shooter182«

also ich hab bis jetzt noch nie die Sicher entfernen funktion genutzt und frage mich für was die bei hot plug eigentlich gut sein soll?!?!


dein betriebssystem führt nicht alle Aktionen direkt auf der platte aus sondern puffert die noch im ram davor (insbesondere Änderungen im Dateisystem usw).. zusätzlich hat die Festplatte noch einmal einen cache drauf.. ohne diese beiden Maßnamen würde dir die platte "gefühlt" viel langsamer vorkommen. Um nun zu verhindern, dass Daten verloren oder kaputt gehen, wenn man die Festplatte entfernt, sagt man dem OS, dass er doch bitte den Cache aus dem Ram auf die Platte schreiben soll und die Platte ihren eigenen Cache sichern soll.. ohne "sicher entfernen" hat es also quasi etwas von Glücksspiel :) (man kann den OS-Cache auch abschalten und den Cache auf der Platte umgehen.. aber das will man eigentlich nicht wirklich)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool