• 24.04.2024, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router verliert ständig Synchronisation

Montag, 4. Februar 2008, 20:17

Hallo!

Ich hab seit heute DSL 16000, aber nur Probleme.>:(
Ich kann nicht 5 Min ununterbrochen surfen weil ich ständig die Verbindung unterbrochen wird.
Ich habe einen Netgear DG834B Router. Dieser meldet das er die Synchronisation verloren hat.
Vorher hatte ich DSL1000 und nie solche Probleme.

Die Frage ist warum er ständig neu Synchronisiert!?
Ich hab ein wenig im Routermenu nach Daten gesucht.
Folgende Werte hab ich dabei gefunden:

Verbindungsgeschwindigkeit up: 17660kbps
Verbindungsgeschwindigkeit down : 1161kbps
Leitungsdämpfung up: 15dB
Leitungsdämpfung down: 4dB
Störspannungsabstand up: 6dB
Störspannungsabstand down: 10dB

Was sagen mir diese Werte. Grundsätzlich ist mir bekannt was Dämpfung ist. Im Falle von DSL könnten aber bestimmte Dämpfungen gewollt sein. Was ist hier Standard?

MfG
Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

newold

Senior Member

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Montag, 4. Februar 2008, 20:36

Bei ADSL2+ (das du bei 16000er definitiv hast) handeln DSL-Modem (in deinem Fall der Router) und die Gegenstelle die Verbindungsgeschwindigkeit adaptiv aus. Manche Modems synchronisieren dabei zu hoch und verlieren dann die Synchronisation wieder...

Evtl. hilft ein Firmware-Update deines Routers (wenn's eins gibt)...

edit: zur Dämpfung: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Sub…e#D.C3.A4mpfung

Der Signal-Rausch-Anstand (bei dir Störspannungsabstand) ist das, was vom Signal nach Abzug des Störrauschens noch an nutzbarem Signal übrig ist. Logisch, dass 4 bzw. 6 dB da nicht viel sind. Falls du irgendwo die Verbindungsgeschwindigkeit manuell einstellen kannst, Versuch mal bei Downstream nur so ca. 16000kbps einzustellen, das könnte evtl. helfen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Montag, 4. Februar 2008, 20:48

Der Router ist auf aktuellem Stand. Hab ich heute >:(ormittag gemacht ;)

ADSL2+ heißt doch auch, dass sich die Geschwindigkeit Down und Up dynamisch ändern kann ohne reconnect. Warum das mein Netgear-Router nicht macht weiß ich nicht. Unter 17000 hab ich noch nichts gesehen.

Eine Einstellung zur Begrenzung kann ich nirgends finden...

Heißt das, dass das Modem mist ist. Oder liegts nicht an mir?

Hias

VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Montag, 4. Februar 2008, 20:54

Ich hab den gleichen Router wie du, und seit letzte Woche auch DSL 16000, allerdings läuft bei mir alles bestens. Nur hab ich nicht die ganzen 16Mbit, aber mehr als genug :)

Was mein Router mir sagt:
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 16667 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 927 kbps
Leitungsdämpfung 17 db 5.5 db
Störspannungsabstand 6 db 16 db
Firmware is die V3.01.31.


Vielleicht is an deiner Leitung einfach keine 16 Mbit möglich, trotz der Dämpfungswerte.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Montag, 4. Februar 2008, 21:04

Hallo nochmal!

Hab jetzt seit 18:36 Uhr keinen einzigen reconnect mehr gehabt. Vorher mindesten alle 5min. ->Komisch
EDIT: Grad wieder :'(

Meine Firmware ist auf 4.01.27
Eins weiß ich jetzt schon ein Netgear-Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich glaub mir bleibt nichts anderes über als über Congstar ein Service Ticket zu aktivieren. Und hoffen, dass die Telekom eine Lösung hat.

An anderes Modem hab ich nicht zum Testen...

MfG Hias :'(
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Mittwoch, 6. Februar 2008, 14:20

Hallo!

Heute morgen war die Telekom im Haus.
Diagnose: Unsymetrische Leitungen (laut Messung A:450m von Vermittlung, B: 1,8km)
Grund: Unklar
Lösung: Anderes Leitungspaar freigeschaltet, umgeklemmt.
Bis jetzt hab ich keine Probleme mehr.

Der Telekom muss ich ein großes Lob aussprechen (Aausnahmsweise) :D

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:35


Was heißt denn hier Ausnahmsweise? ;)

Bin selbst Techniker bei der Telekom.

Wahrscheinlich war die Leitung nicht mehr so ganz i.O, sodass die Messeinrichtung unterschiedliche Kapazitäten gemessen hat und somit angenommen hat, dass die Adern ungleich lang sind.

Dann viel Spaß mit dem 16000er

gruß

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:40

Hmm hatte so ein Problem auch mal für 2 Wochen, ging aber mit Geduld weg. Naja okay danach is dann irgendwann mal mein Port bei der Vermittlungsstelle abgeraucht -> wieder 2 Wochen ganz ohne Inet am Start :/

Und letztens haben die es irgendwie geschafft unsere ganze Telefonleitung lahm zu legen, ging aber Gott sei Dank recht schnell wieder, da muss wohl doch ein Lob ausgesprochen werden.

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:55

Zitat von »cronix«


Und letztens haben die es irgendwie geschafft unsere ganze Telefonleitung lahm zu legen, ging aber Gott sei Dank recht schnell wieder, da muss wohl doch ein Lob ausgesprochen werden.



Das passiert leider schonmal wenn ein neuer Anschluss geschaltet wird, dass da ein anderer Draht versehentlich gekappt wird. Das wird aber i.d.r schnell behoben wenn es gemeldet wurde.
Leider sind gewisse Fremdfirmen die im Zugangsnetz schalten nicht sehr sorgfältig bei der Ausführung.

Gruß

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:38

Dafür braucht die Telekom gerne mal etwas länger. Rosa Riese stimmt schon *stichel* ;D

Ne meistens klappt es ja.

rayxt

Senior Member

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:28

Telekom:
Das ist der letzte Laden! Die Technik ist ok, hatte keine Probleme. Aber was die Firmenpolitik betrifft läuft das unter aller Sau!
Zusatzvereinbarungen zu Verträgen in kleiner grauer Schrift auf weißem Hintergrund; zuschalten von kostenpflichtigen Diensten ohne den Anwender zu informieren; einseitiges ändern von laufenden Verträgen...u.s.w.
(sind meine eigenen Erfahrungen)
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Freitag, 8. Februar 2008, 00:19

@zigzag:
Nun, widersprechen möchte ich nicht wirklich - aber sag' doch bitte mal, welcher Anbieter genau diese Punkte besser macht?!

IMHO ist das (leider) in der gesamten Branche so üblich - in der c't-Rubrik "Vorsicht Kunde" waren so ziemlich alle der größeren Anbieter schon vertreten...

Re: Router verliert ständig Synchronisation

Freitag, 8. Februar 2008, 00:46

Moin,

hab (hatte) den PR614 v3 hier liegen in Verbindung mit meiner 16Mbits Leitung. Problem war das selbe wie bei dir. Der Router hat immer wieder die Synchronisation verloren.

Im Endeffekt habe ich es auf den Router zurückführen können - unter Last (zb. viele Verbindungen) ist das Teil einfach überfordert gewesen. Seitdem ich den Router gegen einen neuen (nicht von Netgear) getauscht habe, ist das Problem verschwunden :)

Hast du nen Ersatzgerät/nen Gerät was du dir leihen kannst? Wenn ja dann teste es mal mit dem.

Gruß TrOuble