• 19.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:44

Tach,

ich nochmal. Ich werde die Tage ein iphone Touch 16GB geschenkt bekommen. Ich würde aber lieber gerne ein iPhone haben. Meine Frage sind die unterschiede zwischen den beiden Geräten so groß, dass das iPhone gleich ne Ecke teurer ist??
Andere Frage: Man sagt, dass das iPhone durchgehend Online ist und deswegen einen speziellen Tarif benötigt mit ner Daten Flatrate. Kann man nicht einfach das EDGE ausmachen so, dass das Ding dann nicht mehr Online ist??

Vielen Dank im Voraus.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

grover

Senior Member

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 16GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:04

Vorneweg: Ich habe keines der beiden Geräte. Aber habe mich lange mit beiden beschäftigt.

Das iPhone gibts nur als 8GB-Variante. Es gab anfangs eine 4GB-Variante, die aber inzwischen abgekündigt wurde.

Das iPhone hat im Vergleich zum Touch noch ein GSM/Edge-Modul, ein eingebautes Bluetooth, eine 2 Megapixel Kamera und längere Akkulaufzeiten. Ansonsten sind die Geräte identisch.

Ausserdem sind die Abmessungen der Geräte nicht identisch.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 16GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:15

also ich hab ein iphone aus den usa mitgebracht und bin eigentlich zufrieden. der touch den ein freund hat ist eben ein wenig dünner.
wie schon erwähnt gibt es das iphone nur als 8gb version.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:25

Ja wo du es jetzt schreibst fällt mir das auch auf. Genau diese unterschiede waren mir bekannt nur ich wusste nicht genau ob es noch andere unterschiede gibt weil sonst bleib ich bei dem touch weil der auch etwas leichter ist und von den programmen her reicht es für mich voll aus.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:32

es gibt ja mitlerweile viele zusatzsoftware und auch software die es sonst nur fürs iphone gibt kannst du auf dem touch installieren wenn du ihn jailbreakest

grover

Senior Member

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:57

Das blöde ist ja, dass der Touch kein integriertes Mikro hat. Mit einem zusätzlichen Mikro am Dockanschluß kann man zumindest VoIP-Telefonie per WLAN mit dem Touch betreiben. Wie weit die Software dafür ist, weiß ich gerade nicht. In Arbeit war das jedoch.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:02

irgendwann diesen monat kommt auch das offizielle entwickler-kit raus.
dann kommt, auch ohne hacks, viel software für beide geräte heraus.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:55

Also dem Iphone kann man realtiv gut abgewöhnen städnig im Internet zu sein. Vorraussetzung ist eine Handlung mit der man die Garantie verliert!!!! Also man Jailbreakt das Iphone. Danach geht dort fast alles.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:26

so ähnlich die dinger sich in einigen bereichen sein mögen... wo die unterschiede zwischen einem handy und nem mp3/video player liegen scheint mir doch recht eindeutig... ;)

und dass das iphone zb alle paar mins nach emails checkt (selbst wenns ausgeschaltet ist) ist erst dann ein problem wenn du das land verlässt und ne 2000 euro rechnung bekommst weil das dort nicht über deine datenflatrate abgerechnet wird
ist sogar schon einigen leuten passiert, soweit ich weiß aber relativ einfach abschaltbar

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:19

Ich habe über das Jailbraken gehört. Weiß einer von euch wie das geht?? Ich will mir mein iPod nicht abschießen. Oder kennt ihr einen Link wo das genau beschrieben wird??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 00:20

Zitat von »LianLiStar«

Ich habe über das Jailbraken gehört. Weiß einer von euch wie das geht?? Ich will mir mein iPod nicht abschießen. Oder kennt ihr einen Link wo das genau beschrieben wird??


So was wird hier im Forum bestimmt nicht diskutiert.
Mein Tip. Google und du wirst sehr schnell ein paar Foren finden die alles "step by step" erklären. iFun.de z.B.

MfG,

ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 01:31

Tjo Jailbreaken hat auch Probleme. Informiere dich da bitte deutlich mit welchen Firmwares und mit welchen Programmen das geht.

Ein Freund von mir hat ein gejailbreaktes Iphone und das funktioniert super.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 15:20

Zitat von »r1ppch3n«

so ähnlich die dinger sich in einigen bereichen sein mögen... wo die unterschiede zwischen einem handy und nem mp3/video player liegen scheint mir doch recht eindeutig... ;)

und dass das iphone zb alle paar mins nach emails checkt (selbst wenns ausgeschaltet ist) ist erst dann ein problem wenn du das land verlässt und ne 2000 euro rechnung bekommst weil das dort nicht über deine datenflatrate abgerechnet wird
ist sogar schon einigen leuten passiert, soweit ich weiß aber relativ einfach abschaltbar


damit das passiert muss der Herr aber auch explizit beim einrichten des Email accounts darum gebeten haben alle 15min dies zu prüfen ;) nicht zu vergessen, dass man sogenanntes "Data Roaming" im iPhone abschalten kann damit im Ausland kein inet genutzt wird. Also da sind die Leute schon selber Schuld bzw Flatrate ist halt nicht immer wirklich eine "Flatrate"

bzgl Jailbreak einfach www.ifun.de oder www.apfelphone.net besuchen. Da gibt es genug Tutorials. Aber eins vorweg: So genannte OOB iPhones (out of box) lassen sich ab version 1.1.2 nur sehr sehr schwer bis gar nicht "Jailbreaken"... Aber wie gesagt informier dich mal bei diesen Seiten. (gibt auch noch sowas wie SimAdapter, dass zumindest auch oob iPhones zum leben erwecken)

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 16:03

Zitat von »gr3if«

Also dem Iphone kann man realtiv gut abgewöhnen städnig im Internet zu sein. Vorraussetzung ist eine Handlung mit der man die Garantie verliert!!!!.


Schwachsinn!

Das iPhone geht auf Defaulteinstellungen nicht automatisch ins Netz. Dazu ist kein Jailbreak notwendig. Wenn man natürlich den Browser aufmacht muss man sich nicht wundern wenn das Telefon sich mit dem Netz verbindet.

Der Jailbreak läuft mittlerweile AFAIK relativ problemlos auf OOTB 1.1.2, wenn nicht sogar OOTB 1.1.3 iPhones. Zumindest hab ich mein OOTB 1.1.2 T-Mobile iPhone ohne Probleme Jailbreaken können.
Was noch Probleme machen wird ist halt der SIM-Lock, aber da will ich hier nix weiteres zu sagen. Ausser das dieser ganze Sim-Unlock völliger Blödsinn ist weil man eben die Hauptfunktionen ohne mobile Datenflat wenig bis gar nicht nutzen kann und eben nur T-Mobile da was adäquates im Angebot hat.


Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 16:51

Ich hänge mich mal einfach hier ein, is zwar nicht ganz das Thema aber dafür brauchen wir wohl keinen eigenen topic...

Ich habe momentan einen XDA Neo (HTC Prophet) und bin mit dem Teil an sich sehr zufrieden...nur das surfen im web ist über den integrierten IE ein Graus...

Ich habe mal aus neugier mir dann im T-punkt das iPhone angeschaut...ich muss sagen der Browser und die Bedienung is echt der Hammer, da macht das Mobile Surfen spaß!

Hab mich auch schon durch diverse Foren durchgewühlt und die reviews gelesen...

vielleicht hat hier ja jemand nen Iphone und möchte mal kurz seine Erfahrungen mitteilen...in den tests wird zwar alles hoch und runter gestestet, aber es sind halt keine alltagserfahrungen und auch in dem sinne kein "dauertest"...und viele sachen fangen ja auch erst im alltag an zu nerven und stechen bei einem kurzen test garnicht als unangenehm hervor..

der Telekom Tarif ist zwar nicht die ausgeburt an "billig" aber ich will von o2 weg, da die ständige netz-wechsel zwischen t-mobil und o2 nerven und das handy sich auch teilweise nicht wieder sauber im neuen netz anmeldet und ich dann bis zum nächtsen netzwechel nicht erreichbar bin...

Wäre toll wenn sich ein iphone besitzer die mühe machen würde!

Danke!

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 17:00

Zitat von »Giffi«



Schwachsinn!

Das iPhone geht auf Defaulteinstellungen nicht automatisch ins Netz. Dazu ist kein Jailbreak notwendig. Wenn man natürlich den Browser aufmacht muss man sich nicht wundern wenn das Telefon sich mit dem Netz verbindet.

Der Jailbreak läuft mittlerweile AFAIK relativ problemlos auf OOTB 1.1.2, wenn nicht sogar OOTB 1.1.3 iPhones. Zumindest hab ich mein OOTB 1.1.2 T-Mobile iPhone ohne Probleme Jailbreaken können.
Was noch Probleme machen wird ist halt der SIM-Lock, aber da will ich hier nix weiteres zu sagen. Ausser das dieser ganze Sim-Unlock völliger Blödsinn ist weil man eben die Hauptfunktionen ohne mobile Datenflat wenig bis gar nicht nutzen kann und eben nur T-Mobile da was adäquates im Angebot hat.






Wenn du meinst. Selbst ein gejailbreaktes Iphone verbindet sich ständig. Sei es um Spiele Highscores zu laden, man auf den Safari Button kommt oder einfach die 1 Stündige Aktualisierung der Emails kommen soll. Man muss relatib viel Einstellen bis man das Iphone vom Netz trennt.


1.1.3 ist atm noch nicht wirklich machbar. Nur mit einer Super Sim und einem MAc ist die Methode sicher.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 17:27

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ..... halten!

1. Wenn man ein E-Mail Konto anlegt ist das Abrufen automatisch auf manuell gestellt
2. Es werden auch keine Highscores geladen, im nicht gejailbreakten Zustand sowieso schonmal gar nicht.
3. Wenn man auf den Safaributton geht lädt ausser wenn man vorher auf einer Webseite war erstmal gar nix.
4. Wie vorher schon erwähnt Daten-Roaming ist ebenfalls defaultmäßig ausgeschaltet.

Und den Sinn das iPhone "vom Netz zu trennen" seh ich sowieso nicht. Einfach den geeigneten Tarif dazu nehmen und drauf sch***en ob sich das Telefon verbindet oder nicht. Dafür ist es nämlich gemacht, ansonsten kann man sich auch den iPod touch kaufen.

Und nicht immer Jailbreak mit SIM-Unlock verwechseln.


@Toastbrot:

Ich hab das iPhone seit Mitte Dezember mit dem kleinsten T-Mobile Tarif und bin sehr zufrieden damit. Was man allerdings bedenken sollte: Je mehr man damit rumspielt (Youtube, Surfen, Maps usw., was man natürlich am anfang häufig tut ;-) ) desto schneller ist natürlich der Akku leer. In den ersten Tagen war deswegen meist nach 1-1 1/2 Tagen Aufladen angesagt. Das hat sich mittlerweile ein wenig gegeben würde mich aber ansonsten auch nicht großartig stören weil ich das Gerät sowieso zu Hause häufig im Dock zum synchronisieren habe.

Wenn Du noch Fragen hast frag einfach.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 17:39

@Giffi

Thx!

Ja, ich kenne das von meinem xda...am Anfang Spielt man viel und mach viel über Wlan und Bluetooth...mein Xda musste,wo ich ihn neu hatte, auch alle 2 tage ans Netz...mittlerweile hat sich so alle 4-7 Tage auflanden eingependelt, je nach dem wie langweilig mir zwischendurch mal ist und wie viel ich rumspiele...

kommst du mit dem kleinsten tarif gut hin? mich stören die wenigen frei-sms etwas

allerdings ist der nächst höhere tarif schon ne ganze ecke teurer...da kann man schon viele sms für schreiben und da ich wenig telefoniere...

Habe momentan noch nen uralt-o2-online tarif (6 jahre alt) mit 9€ im monat und 130 freisms oder so...das passt ganz gut...komm nur selten über die frei sms.

mobiles surfen kommt da halt noch zu...die t-mobil tarife sind alle durch die bank schon recht teuer...leider is das netz einfach nur das Beste hier in den gegend...E-Plus und Vodafon kann man hier voll vergessen

hast du schon stress mit dem iphine gehabt? Systemabstürze o.ä.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 17:50

Ja mit dem Tarif komme ich ganz gut hin, bin aber auch nicht so der Viel-SMS Schreiber. Und die EDGE-"Flat" (200MB vor Drosselung der Bandbreite, welche AFAIK aber auch noch nirgendwo mal angewendet wurde) hab ich bis jetzt auch nocht nicht ausgereizt bekommen weil man eigentlich fast überall W-Lan hat (T-Mobile Hotspots, offene W-Lans).

Abstürze hatte ich bis jetzt glaub ich einen, aber da hats gereicht den Power und Home-Knopf länger zu drücken und zu warten bis das iPhone neugestartet hat.

Re: iPod Touch 16GB vs iPhone 8GB

Montag, 4. Februar 2008, 19:02

Hi

@Giffi könntest Du mir noch kurz deine Nutzung bzw Zufriedenheit mit der Orgenizerfunktion schildern.

Überleg zur Zeit mir ein neues Handy zuzulegen,dabei brauche ich nur ein Handy + Orgenizerfunktion zum Vewrwalten von Kontakten und zum organisieren meiner Termine der Rest wie W-Lan,E-Mail und Browserfunktion interessieren mich nicht wirklich.
Ich such was ne praktische Combo aus Handy und PDA. Da IPhone scheint mir da etwas überdimensioniert besonders wegen dem Preis.
Lieg ich da richtig? Ins Auge sind mir noch das LG Viewty und das bals erscheinende Samsung F490 gefallen.

Habt Ihr da Empfehlungen/Meinungen?

Gruß
Ö