• 18.04.2024, 11:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Medion Navi - Provisorische TMC Antenne

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:27

Hi zusammen...

ich besitze seid ein paar Monaten ein Medion Navi (ya... das 200 € Aldi Navi das die von Zeit zu Zeit immer wieder anbieten)...

Um TMC nutzen zu können muss man eine kleine Radio-Antenne in einen Klinke Anschluss stecken... Alternativ kann man hier auch einen inEar Speader einstöpseln der dann einerseits als Audioausgabe und andererseits als Antenne gleichzeitig fungiert...

Nun hab ich die Mitgelieferte Antenne aber quasie mehr oder minder fest in meinem Fahrzeug montiert... (bzw. möchte die mit den Mini saugnäfen ned immer von auto zu auto mit nehmen) - daher wollte ich mir nun ne provisoriche antenne bastel... hab mir dazu ein altes Paar inEar Speaker geschnappt bei denen bereits ein Speaker im argen lag und hab dort nun die Speaker abgeschnibbelt und bin davon ausgegangen das wenn kein ausgabegerät dran ist der Navi die Speaker nur als antenne benutzt...

dem ist aber leider nicht so... der Ton wird gemutet bzw. auf die (nicht vorhandenen) Speaker geleitet... nun hab ich festgestellt das wenn man den Klinke stecker nur soweit rein steckt das nur einer der beiden Kanäle verbunden ist sich das TMC aktiviert der Ton aber an bleibt beim Navi...

Da ich aber nur ungern mein Navi beschädigen möchte weil ich ewig den Stecker nicht richtig rein stecke such ich gerade ne andere möglichkeit... gibts irgend was womit ich einen der Kontakte des Klinke steckers abisolieren kann? Oder gibts solche Antenne günstig nach zu kaufen?

Oder kann ich den Stecker einfach weiter nur halb rein stecken ohne das da was passiert auf dauer?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Medion Navi - Provisorische TMC Antenne

Freitag, 15. Februar 2008, 01:09

Also die Klinkenbuchse wird durch vollständiges Einstecken des Klinkesteckers zu einem Schalter. Dieser vermittelt deinem Navi, dass es muten soll. An sich spricht nichts dagegen es nicht vollständig einzustecken.

Andere Frage: wie wird denn die original Antenne angeschlossen?

Nimm dir mal nen scharfen Seitenschneider und zwicke den Klinkenstecker kurz hinter dem ersten Ring ab, deinem Navi sollte nämlich nur den letzten (GND) benötigen. Wichtig: der Stecker sollte vorne nicht scharfkantig sein und auch nicht zu sehr oval werden.

Man geht z.B. im PA-Bereich auch so vor wenn man aus einem Insert-Kanal nur das Signal abgreifen will, aber kein Signal zurückschleifen, dass man den Stecker nur halb einsteckt.


Gruß Max Payne

Re: Medion Navi - Provisorische TMC Antenne

Freitag, 15. Februar 2008, 01:14

Also bei meinem Navigon hat die TMC-Antenne einen 4-poligen Stecker. Ich könnte davon ja mal ein Bild machen, wenn du willst... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Medion Navi - Provisorische TMC Antenne

Samstag, 16. Februar 2008, 16:08

kannst du zwar machen... aber wird mich vermutlich ned weiter bringen... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Medion Navi - Provisorische TMC Antenne

Samstag, 16. Februar 2008, 16:21

Ich könnte auch im Web nach einem Bild von einem 4-poligen Klinkenstecker suchen, würde dir genauso viel bringen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy