• 24.04.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ich kauf mir nen neuen PC und ihr helft mir? :)

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:23

Hi Leute,

nachdem es 2 Jahre lang ruhig war um mich und Wasserkühlungen, habe ich mich nach meinem 2ten Laptopfehlkauf wieder entschieden einen echten Rechner zu bauen. Das alles soll in mein altes Wakü Case.

Nun hab ich mich also über Wochen eingelesen und studiert, was es so tolles derzeit gibt, mit vielen Fragen komme ich nun also auf Euch zu, ich hoffe, Ihr rechnet mir an, dass ich nicht stupide in die Masse reinfrage: Baut mir wer einen PC? Auf Tomshardware habe ich einen netten Guide gesehen und wollte den grob nachbauen: http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html
Vllt bau ich den auf nem Board mit X38 Chipsatz nach - was haltet Ihr davon?

FYI: Maximal verfügbarer Betrag: 850 €
Inhalt: Graka, Cpu, Hdd, Mobo, NT, Ram, CPU Kühler
Ziel: Computerspiele, Grafikdesign, WoW, Shooter (Bioshock, bissi Crysis...) an 24" Monitor :/

Ich hab mich eingelesen und schon einiges Interessantes entdeckt.

So habe ich die Wahl zwischen folgenden CPUs: E2140 (Übertakten! siehe Guide auf Tomshardware!) E6750 (Preisleistung) E8400 (Neue Struktur!) Q6600 (Quad oO)
Und zwischen folgenden Chipsätzen (P35 und X38, X38 soll 10% mehr leistung bei 88er Nvidiakarten bringen, PCIe2.0) Marke Gigabyte, wegen guter Kühlung
GPU soll sein 8800er GT oder GTS oder GTX mit 512 mb, Hauptsache aber DX 10 und nach Möglichkeit HDMI Anschluss (wegen Monitor). Wobei ich da KEINE Ahnung habe, welcher Chip, welche Firma etc :/

Ziel soll sein, dass die Komponenten von einer Wakü gekühlt werden. Ich habe noch einen alten Cuplex rumfliegen (den ganz alten, runden, hohen) dafür gibts aber irgendwie keine neuen Blenden. Vllt kauf ich mir deswegen einen neuen Cuplex Pro. (Alternativen?) GPU technisch wirds wohl beim Gesamtpreis mit nem AC Kühler finanziell nichtmehr reichen, da die eh gerade nicht verfügbar sind, werd ich mal sehen, ob mein Geburtstag da nicht was machen kann. Mein alter 6800LE Wasserkühler liegt unbenutzt bei mir rum, weil die Grafikkarte ab Werk defekt war und ich nie eine neue erhalten habe, da die nichtmehr produziert wurde, insofern bin ich GPU Kühltechnisch etwas vorbelastet ;)

Würde mein alter HDD Kühler (Aquadrive glaub ich) eine neue SATA Platte aufnehmen und effektiv kühlen können? Weil sonst wäre das neben dem GPU Kühler ja noch ein überflüssiges Teil.

Bezüglich Mainboard: Würde eine Wakü Lösung, mit langsam kreisenden 92ern Blowholes vorne unten und oben im Gehäuse angebrachten 2x 120er auf 5V Radiator Suck-fans die ganzen kleinen Gizmos auf dem Mainboard effizient kühlen?
Ich dachte an ein Gigabyte, Heatpipe board mit P35 oder X38 Chipsatz. Habe auch noch einen Twinkplex rumliegen, den könnt man ja auch noch irgendwo draufschrauben.

Ram wollte ich Corsair black Dragon, 2gb 800er cl4 ram kaufen.

Was denkt Ihr?

Lösung A: E2140 Übertakten, sehr preisgünstig und ggf in Zukunft aufn Quad gehen mitm X38er Board
Lösung B: E6750 Mehr zahlen, gleich haben, p35 board
Lösung C: E8400 ewig warten, bissl mehr Leistung haben
Lösung D: Quadcore, der aber noch nicht ausgereift ist und dannk meines Vista32bit auch nicht unbedingt volle LEistung bringt

Weiterhin welchen Chipsatz aufm Mobo: P35 weil günstig oder X38 weil gut für 88er Leistung (PCIe 2.0) und Option irgendwannmal nen Quadcore draufzustöpseln?

Wieviele Teiler meiner alten Wakükühlerliste kann ich noch weiterverwenden? (Alter Cuplex, 6800LE Kühler, Twinplex, HDD)

Inwieweit ist das Board hitzegefährdet (Weil kein CPU Kühler mit Luftkühlung drauf, der die Heatpipe füttern könnte)?

Welches Netzteil würdet ihr dazu empfehlen, LEISE!!!!, Stabil und günstig?

Fragen über Fragen, vllt habt ihr noch andere Ideen und Perspektiven.

Danke im vorraus, helft mir bitte : )
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Ich kauf mir nen neuen PC und ihr helft mir? :

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:32

Also, ich kann dir jetzt nicht alles beantworten, versuch es aber wenigstens mal.

CPU kannst du nen E2140/60(wegen höheren Multi) schön hochtakten, hatte einen zum testen, der ging aber nicht wirklich so gut, war bei 2,8GHz dicht. Aber wenn dus bissel auf Glück anlegen willst und den Geldbeutel schonen warum nicht ;)

Grafikkarte würde ich eine HD3870 empfehlen, die sollte man glaub ich auch mit nem Twinplex und nem langsamen Lüfter daneben locker kühlen können und hat auch recht viel Power.

Beim RAM ist es eigentlich egal welchen du nimmst, theoretisch würde 800er reichen, aber da die Preise ja eh so niedrig sind würd ich dir 1000er ans Herz legen.

HDD würde ich eine 320GB Samsung vorschlagen, hab ich selbst hier und der Burstspeed, ist bei mir beeindruckend 150MB/s :)

Als NT würde ich dir ein 400-500W Seasonic S12 empfehlen, wobei ich da die kleinere Version nehmen würde und normal die 380W Variante auch reichen sollte.

ducfuchs

Junior Member

Re: Ich kauf mir nen neuen PC und ihr helft mir? :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:23

wen ich dich richtig verstehe, hast du noch einen cuplex evo. blenden dafür gibt es im shop unter ersatzeile.

Re: Ich kauf mir nen neuen PC und ihr helft mir? :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:21

Der Black Dragon ist von G.E.I.L. , kann ich aber nur empfehlen.

Beim CL4 unbedingt auf die Spannung achten, an meinem Board lief der mit "auto" nicht, musst dann manuell auf 2V erhöhen. Ich sag das nur weil ich damals richtig lange gebraucht habe um den Fehler zu finden und auf der Packung z.B. keine Spannungsangaben gemacht werden.

was ich gekauft habe:

8800gt (Zotac) G92 mit 512mb (je nach Auflösung wäre mehr Speicher evtl. sinnvoll)
E6750 (eben wegen P/L)
seagate 250GB
2GB Black Dragon CL4
Abit IP 35 Board
BeQuiet 550W (500 tuns da aber auch)

das ganze kommt auf etwa 700€, mittlerweile vermutlich sogar weniger, d.h. noch Luft für WaKü

Der Aufbau reicht auch für Crysis mit hohen Details, wohlgemerkt ohne OC, mit wirds vermutlich nochmal um einiges flotter
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Ich kauf mir nen neuen PC und ihr helft mir? :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 18:15

danke für die antworten schonmal,

inwiefern macht sich bei dir der leistungsverlust der grafikkarte durch den chipsatz, der pcie 2.0 nicht unterstütz aus?
habe gelesen, dass 10% leistung verloren gehen, wenn man einen p35 kauft statt eine x38. andererseits doppelter preis beim mobo.

was ist mit der übertaktungsmöglichkeit? e2140 vs e6750
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Ich kauf mir nen neuen PC und ihr helft mir? :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:07

In Zusammenhang mit welchem System denn?
Vielleicht nur wenn du ein extrem teures und schnelles System hast und nur bei bestimmten Benchmarks.

Hier eine Meinung:
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkar…-239907-13.html

Fazit: Keine Mehrleistung außerhalb der Meßtoleranzen.

Re: Ich kauf mir nen neuen PC und ihr helft mir? :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:12

herzlichen danke für den link, die entscheidung ist also klar: p35 mobo :D

nun nurnoch die grafikkarte:

8800gt oder 8800gts 512 ? bei der graka wollt ich net unbedingt sparen. sofern mir eine gts aber net mehr leistung als ne gt bringt, hab ich keine lust das geld auszugeben.

und welches silent NT empfehlt ihr?

derzeit: geil ram, e6750 cpu, p35mobo (wohl gigabyte)
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Ich kauf mir nen neuen PC und ihr helft mir? :

Samstag, 16. Februar 2008, 20:06

imho isses kein großer unterschied ob du die 8800gt oder gts nimmst. ich bin da allerdings auch mehr vernunftsmensch als die meisten anderen.

die gts wird dir im schnitt vielleicht 10-20% mehr Leistung bringen, ob das den Mehrpreis wert ist must du selbst entscheiden. Momentan wirste den Unterschied nicht wirklich merken, irgendwann ist die ganze 8800er serie out und das bissl mehr leistung rettet dich dann auch nicht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir