• 19.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

512mb für 1920 x 1200 ?

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:27

bin mich gerade dabei zu erkundigen was mich ein
für mich brauchbare pc kosten würde.

jetzt hab ich öfters gelesen das mehr speicher gerade bei
der hohen auflösung ausschlaggebend sein können.

jetzt hab ich schon gedacht da wäre ja die ati hd3870 x2
genau das richtige, allerdings hat die ja auch nur 512mb.

was für ne graka wäre denn empfehlenswert
für oben genannte auflösung?
so im preisrahmen bis max 350 euro?

Re: 512mb für 1920 x 1200 ?

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:31

Also prinzipiel stimmt das schon... gerade bei hohen Auflösungen ist ein großer Speicher sinvoll... allerdings trifft das mehr für nVidia Karten wie für ATi Karten zu...

Zitat 3DCenter

Zitat

Bei Legion Hardware hat man sich anhand zweier Radeon HD 3850 Karten von Gigabyte den Unterschied zwischen 256 und 512 MB Grafikkartenspeicher angesehen. Die Messungen sind allerdings eher nur für ATI-Grafikkarten relevant, da diverse Benchmarks und Usererfahrungen der jüngeren Vergangenheit deutlich darauf hindeuten, daß es bei nVidia einen anderen, größeren Unterschied zwischen 256- und 512-MB-Ausführungen derselben Grafikkarten gibt. Nichtsdestotrotz fallen die Unterschiede bei dem genannten ATI-Modell erstaunlich niedrig aus: Gerade einmal 4 Prozent sind es, egal ob unter 1680x1050 oder unter 1920x1200. Dies ist in der Tat wirklich sehr gering und derzeit noch bedeutungslos, was damit zum einen der Wert von ATIs Radeon HD 3850 256MB anhebt und zum anderen nVidia in dem Preissegment dieser Karte (wo man derzeit ATI faktisch nichts entgegenzusetzen hat) noch weiter unter Druck setzt.



Bei dem von dir gesteckten Preisrahmen täte ich aber ohnehin die Radeon HD 3870 X2 empfelen... und die hat 2 X 512 MB (sprich effektiv 512 MB) und der Speicher ist dann denke ich auch ausreichend...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 512mb für 1920 x 1200 ?

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:01

Beider x2 bekommt jeder Chip 512mb das reicht für alle gängigen Auflösungen.