• 26.04.2024, 16:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

24" TFT - Beratung benötigt

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:52

Hallo Zusammen!

Ich stehe Kurz davor mir einen neuen TFT zuzulegen und bin auf der Suche nach entsprechenden Modellen...

Momentan arbeite ich mit einem EIZO S1910K und daneben steht, für den erweiterten Desktop, ein kleiner 15" NEC MultiSync LCD1550M

Ich möchte aber gerne mehr Platz auf dem Desktop und von der Dual-Monitor Lösung wieder weg um z.B. auch mal ne Excel Tabelle richtig groß ziehen zu können...

Benutzt wird der TFT hauptsächlich für Internet, nen bisschen Programmieren und ein ganz bisschen Photoshop (Urlaubsbilder, nix dolles), gespielt wird vielleicht auch mal, aber ist nicht das primäre Kriterium...

In Anbetracht der Tatsache, dass mir die 22" Widescreen auf der Arbeit (im Marketing) schon fast zu klein erscheinen (insbesondere die Bildhöhe) bleibt wohl nur der schritt zum 24" Panel...

Die Messlatte ist jetzt natürlich sehr hoch, da ich den Eizo gewöhnt bin, jedoch muss ich sagen dass ich mich die TN Panel auf der Arbeit bis jetzt noch nicht großartig gestört haben...und 24" gibts anscheinend nur bezahlbar mit TN Panel :(

Folgende Modelle habe ich mal in die engere Wahl gefasst:

HP w2408h
Samsung 245B
DELL E248WFP

Wobei ich zu dem DELL leider keinen Testbericht gefunden habe :(

Der Preisrahmen pendelt so um die 400€ aber wenn es für z.B. 80€ mehr was deutlich besseres gibt, lässt sich darüber auch reden ;D

Hat wer vielleicht Erfahrungen mit den Geräten oder kennt noch nen gutes Modell, für meine Kriterien, das ich übersehen habe?!

Danke für die Hilfe!

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:28

hatte den dell ne zeitlang aufm tisch stehen und konnte kaum bzw nur geringe nachteile (bildschirmtechnisch) zum teureren hc modell ausmachen.

die verstellmoeglichkeiten, usb hub und co sind natuerlich hinfaellig!

monitor ist fuer office arbeiten uneingeschraenkt zu empfehlen

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Dienstag, 12. Februar 2008, 14:09

Hey, danke schon mal!

Ja, die Ausstattung des DELL ist etwas mager, allerdings bin ich bis jetzt auch immer ohne USB-Hub usw. ausgekommen. Ok die fehlender Höhenverstellung ist ein Manko...hab ich gar nicht gesehen vorher... (leider gefällt mir das Design von Dell am besten und das Auge kauft ja schließlich mit)

Das 22" Modell der Serie hat im Prad.de Testbericht ja auch ganz gut abgeschnitten, leider lässt sie der test aber so gar nicht auf das 24" Modell übertragen, da der 24" ja logischerweise ein anderes Panel hat ;)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Dienstag, 12. Februar 2008, 14:51

Zitat von »Toastbrot«

Hey, danke schon mal!

Ja, die Ausstattung des DELL ist etwas mager, allerdings bin ich bis jetzt auch immer ohne USB-Hub usw. ausgekommen. Ok die fehlender Höhenverstellung ist ein Manko...hab ich gar nicht gesehen vorher... (leider gefällt mir das Design von Dell am besten und das Auge kauft ja schließlich mit)

Das 22" Modell der Serie hat im Prad.de Testbericht ja auch ganz gut abgeschnitten, leider lässt sie der test aber so gar nicht auf das 24" Modell übertragen, da der 24" ja logischerweise ein anderes Panel hat ;)

wenn du in der naehe von hamburg/norderstedt wohnst, kannst gerne vorbeischauen dann orga ich mir mal ein solchen monitor!

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:04

Danke für das nette Angebot! :)

Wohne leider im Ruhrgebiet (59821 Arnsberg) dürfte etwas weit sein...kannst du dich erinnern wie die Ausleuchtung von dem DELL war, wenn du ein flächiges schwarzes/weißes Bild anzeigst? Ich finde nix schlimmer, wie wenn die Ausleuchtung wolkig und ungleichmäßig ist...

Is dir an dem Gerät, abgesehen von der spärlichen Ausstattung sonst noch was negativ aufgefallen?

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Alex

Senior Member

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:00

Ich werde den Dell 2408WFP abwarten, der zwar sicher teurer als der 248 ist, aber hoffentlich die meisten Schwächen nicht mehr hat. (Ich meine jetzt Schwächen des 2407, der 248 ist ein ganz anderes Modell, da TN-Panel)

leuko

Senior Member

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Dienstag, 12. Februar 2008, 17:05

LG245wp angeschaut? Liegt zwar etwas über 480 Eur (lt Geizhals derzeit 515,- beim günstigesten Anbieter)...aber besitzt kein TN Panel.

Ich stand selbst vor der Wahl 24" TN (wo ich doch starke Bedenken hatte, Vorgänger war ebenfalls kein TN) oder doch etwas mehr investieren. Nach stundenlanger Recherche für den LG entschieden.

Bei Prad im Forum findest Du einige User Testberichte.

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:53

hiho

ich hab den 2407 von dell, den kann man auch in der höhe verstellen, kostet aber zurzeit 630€ (hoh.de)

also ich hab den 2407 seit ca november und bin sehr zufrieden damit

ps: excel tabelle geht von 1-60 x A-W

gruß


Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Mittwoch, 13. Februar 2008, 01:39

Zitat von »Jenova«

hiho

ich hab den 2407 von dell, den kann man auch in der höhe verstellen, kostet aber zurzeit 630€ (hoh.de)

also ich hab den 2407 seit ca november und bin sehr zufrieden damit

ps: excel tabelle geht von 1-60 x A-W

gruß




dito, kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenns nicht in deinem Preisrahmen liegt. Habe noch nie eine so gute und gleichmäßige Ausleuchtung gesehen wie bei dem 2407.

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Mittwoch, 13. Februar 2008, 01:44

nimm den e28 wenn du dich fuer dell entscheidest!
die hc modelle haben das selbe panel, haben halt den luxus von verstellbarem fuss und co ;)

mfg
leif

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:32

Hey Danke für die Hilfe!

Ich musste erstmal Feststellen, das die ganzen älteren 15" TFT´s bei uns in der Firma allesamt kein TN-Panel haben...die neueren 19" Belinea 1930 S1 haben ein TN-Panel und da ist der Schwarzwert auch nicht wirklich klasse (ok, fällt nur im angedunkelten Raum auf)

@notgnixeL

eine E28 kenn ich von dell nicht...aber der E248WFP und 2407WFP-HC haben 100%ig nicht das gleiche Panel, da der 2407WFP-HC definitiv ein S-PVA-Panel hat und mit 600€ auch leider "leicht" neben meinem Preisrahmen liegt...leider gibt es hier in der Nähe keinen Händler bei dem man sich mal die DELL TFT´s in natura ansehen kann...und vom 14 Tage Rückgaberecht mache ich nur ungerne gebrauch...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Donnerstag, 14. Februar 2008, 01:31

Meine Frau hat zur Geburt meines Sohnes den Samsung 245B bekommen und sie (und ich) sind sehr zufrieden damit -- schöne, leuchtende Farben, gleichmäßig ausgeleuchtet, DVI und analoganschlus, hdmi-fähig, in der Höhe bequem verstellbar.

Was will man mehr für das Geld (450€ hier in Austria) ?

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

grover

Senior Member

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Donnerstag, 14. Februar 2008, 15:56

Ich habe den HP w2408 (oder 2407?) jedenfalls den ohne HDMI und bin mehr als zufrieden. Die Einschränkungen vom TN-Panel merkt man so gut wie gar nicht. Die Farben sind auch von den Seiten noch sehr gut und auch vertikal von oben keine Probleme. Von unten gesehen wirds etwas blass - aber so häufig hockt man auch nicht unterm Tisch.

Ich betreibe den Übergangsweise im Wohnzimmer am HTPC und bin ziemlich begeistert - trotz dass ich kein Glossy-Anhänger bin.

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Samstag, 16. Februar 2008, 12:05

Ich kann den 245B von samsung empfehlen. Ich hab mir den vor 4 wochen geholt, und find den richtig gut. Vorher hatte ich nen 19"er. Am meisten gefiel mir der viele Platz den ich auf einmal auf dem Desktop habe. :) Auch spielen, Filme und ähnliches gehen problemlos. Angeschlossen per DVI.

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Samstag, 16. Februar 2008, 12:52

Danke für die Rückmeldungen und Erfahrungen! :)

Ich habe gestern Abend den E248WFP bestellt. Ich fand den Preis einfach klasse, für 404,00€ einen 24" TFT und die Garantieerweiterung auf 5 Jahre is auch schon dabei ;D

Wenn er mir nicht gefällt geht er halt zurück...

Ich hatte von einigen Jahren schon mal nen 17" TFT von DELL und war damit eigentlich sehr zufrieden, bis auf das mir nach 3 Jahren der Inverter vom Backlight durchgeschossen ist...allerdings sind von dem Modell noch zwei Stück bei bekannten im Einsatz, und die laufen seit 2002 Problemlos...

Ich werd mal berichten wenn ich den TFT hier habe

;D

PS: Hat wer Interesse an einem EIZO S1910K mit noch ca. 2 Jahre Restgarantie ::)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Sonntag, 17. Februar 2008, 00:07

hejo...

sorry jungs das ich die letzten tage nix mehr dazu gesagt hab.
also ja, die panels sind unterschiedlich! allerdings nich so gravierend das man beim office arbeiten was davon mitbekommen wuerde!

wenn du einen 2407wfphc (der 08er kommt so wies aussieht ende maerz anfang april, so wies aussieht genau der selbe scheiss wie beim 3008er modell!) haben moechtest, dann kontaktiere mich mal per pm, ich ab noch 4 stueck hier rumstehen da kannst du dir den gerne mal anschauen, allerdings wirst du danach keinen e24er haben wollen. problem das ding is teurer als der e248!

mfg
leif

Alex

Senior Member

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:19

Was ist denn beim 3008 so schlecht?

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:48

der 3008 ist eine teure variante vom 3007.

er kann nix mehr was das display angeht.
er hat anschluesse die kein mensch braucht.
er hat eine scheiss klavierlackierung.
er ist viel zu teuer fuer das was er kann.

alles in allem.. scheiss produkt in meinen augen.

selbiges passiert jetzt mit dem 2408er!

Alex

Senior Member

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:23

Na gut, also zumindest kein schlechtes Bild oder so. Der 2407 soll ja doch ein paar Schwächen haben. Ich hoffe mal, das es die beim 2408 nicht mehr gibt.

Re: 24" TFT - Beratung benötigt

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:16

Zitat von »Alex«

Na gut, also zumindest kein schlechtes Bild oder so. Der 2407 soll ja doch ein paar Schwächen haben. Ich hoffe mal, das es die beim 2408 nicht mehr gibt.

gibt es noch... allerdings sind die schwaechen zu vernachlaessigen. wenn man nicht das doppelte vom 24er preis vond ell ausgeben moechte, hat man hier sicherlich mit den attraktivsten monitor am markt!

der 2408 und der 3008 sind in meinen augen eine reine geldmacherei und abzocke vom kunden.. aber das is nur meine meinung

mfg
leif