• 18.04.2024, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:00

Zitat von »Möppel«


Worum es aber nicht ging, und was in der europäischen Welt wohl auch egal ist. Das Macbook ist sowieso schon der Stromsparer schlechthin, und da wird mit einer performanteren HDD wohl immer noch mehr drin sein als bei einem normalen Notebook...


und schnellere hdd = mehr hitze. das teil wird auch so schon heiß genug.

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:59

wenn wir grad schon bei der HDD sind, klinke ich mich einfach mal eben wieder in den thread ein.. ;D ;D


mein MBP ist mittlerweile eingetroffen und läuft echt super. ich war zwar anfangs etwas enttäuscht, da ich MacOS X und so manche anwendung alle stunde mal richtig heftig abeschmieren ließ, was sich nur noch durch hartes ausschalten beheben ließ. hatte mir doch dieses "wahnsinns stabile" system erwartet und dann läuft mein vista noch um längen stabiler.

aber gut - wen die "testphase" rum ist und man nicht mehr gar so viel ausprobiert lässt sich's ganz gut 'mit arbeiten. die details der hardware selbst entzücken mich tag für tag aufs neue. einfach toll. :D


tiger wirkt als umsteiger von vista noch ein bisschen altbacken, aber das wird sich mit leopard legen denke ich. kommt morgen mit TNT. ;D ein winXP läuft in einer VM und alles ist so, wie's sein soll.


nur ein problem gib't - und das ist der grund, warum ich mich wieder passend in den thread einklinke wenn ihr grad schon beim diskutieren seid:



die HDD will ich noch austauschen. die jetztige platzt schon fast aus ihren nähten. bis vor kurzem wollte ich eine seagate 200GB platte mit 7200 U/Min einbauen mit sudden motion sensor, damit ich mehr performance habe und den "fallschutz" erhalten bleibt. dann habe ich aber gelesen, dass der SMS im MBP selbst sitzt und nicht in der festplatte und es sogar zu problemen kommen kann, wenn beides gleichzeitig vorherrscht.

somit steht meine wahl also wieder offen: ich überlege zwischen einer 7200er mit 200GB und einer 5400er mit 250GB. wobei mit der zusätzliche platz schon seeeehr gelegen kommen würde. die 250er wäre das genau gleiche modell von Fujitsu wie es jetzt auch schon verbaut ist - nur eben mit mehr platz. technische daten, wie abmessungen, stromberbrauch, etc. sind genau die gleichen. link


wie ist denn der zu erwartende geschwindigkeitszuwachs von 5400 auf 7200 U/Min wirklich einzuschätzen? merkt man das ständig bei der normalen arbeit mit 4-5 offenen applikationen oder kann ich mich getrost für das willkommene mehr an 50GB entscheiden? danke für eure einschätzungen :)

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:21

sagt wir mal so, ich arbeite hier mit 200GB @ 4200rpm und ja, ich würde mir ewas mehr wünschen.
Den Unterschied zwischen 5400 und 7200 vermag ich hingegen so gut wie nicht wahrzunehmen.

Ich würde mich für die 50GB mehr entscheiden (wenn der Preis gleich ist).
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:35

Zitat von »Katzenfreund«

Ich würde mich für die 50GB mehr entscheiden (wenn der Preis gleich ist).


die 50 giga mehr kosten sogar etwa 30 euro weniger.. ;) ;D

ich denke im moment auch, dass dies die bessere entscheidung ist... :-/



EDIT: sagt mal - tritt nur bei mir dieses verhalten auf, oder kennt das noch ein anderer: wenn ich am mac in irgend ein texteingabefeld klicke und lostippe fehlt fast immer der erste buchstabe. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die tasten NICHT reproduzierbar IMMER zu leicht drücke. WTF???

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:51

*threadausgrab*

hah, ich spinne also doch nicht:

http://www.fscklog.com/2008/02/keyboard-firmwa.html

http://www.apple.com/support/downloads/macbookmacbookprokeyboardfirmwareupdate10.html


wenn jemand das selbe tastatur-verhalten wie ich feststellen konnte, ist nun endlich damit schluss.

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:06

meld dich mal bei cancom an. die geben noch geilere preise fuer den schrott in schickem gehaeuse ;D
verflucht der thread is wirklich schon sehr alt

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:35

schrott war gestern, heute ist intel.. ;)

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:39

Zitat von »realSMILEY«

schrott war gestern, heute ist intel.. ;)

ich will hier jetzt keine diskussion lostreten ;)

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:43

besser nicht, solange du's selbst noch nicht wirklich ausprobiert hast :P ;) ;D

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:45

Zitat von »realSMILEY«

besser nicht, solange du's selbst noch nicht wirklich ausprobiert hast :P ;) ;D

hab ich ja.. leider
musste 2 wochen an so nem ding arbeiten.. aber wie gesagt, die meinung is hier stark gespalten. gibt leute die finden es toll und leute die finden es nicht toll. is aber bekanntlich ueberall so ;)

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:49

freilisch! ;D

hättste ja windoof draufmachen können, wenn dir osx nicht taugt.
denn an der hardware kann man ja wohl nix aussetzen, das meinte ich nur damit.. ;)

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:53

Zitat von »realSMILEY«


hättste ja windoof draufmachen können, wenn dir osx nicht taugt.
denn an der hardware kann man ja wohl nix aussetzen, das meinte ich nur damit.. ;)

die option gabs damals noch nich. die kam erst nen paar wochen spaeter

und doch gerade da setz ich was aus, die ist alles andere als gut! noch dazu natuerlich grenzenlos ueberteuert wie du selbst schon festgestellt hast! und den punkt den sogar ich frueher als killerargument fuer apple angesehen hab (risc) den gibts nicht mehr :(

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 15:01

leifinger, ich bin ja an einer sachlichen diskussion aus eigenem interesse an der materie sehr interessiert, aber "ist alles andere als gut" hält da als argument leider nicht her! ;D ;)

was hat die hardware (santa rosa) gegenüber anderen intel-notebooks für konkrete nachteile?


so viel teurer sind sie MBPs nämlich garnicht, verglichen mit einem dell-äquivalent. sonst hätte ich mich nie so entschieden. natürlich muss man die gesamtausstattung rechnen (inkl. kamera, etc) und zugegeben beim mac die hardwareupgrades separat kaufen, damit die rechnung stimmt. und dann ist der dell immer noch doppelt so dick, doppelt so schwer und halb so schick. vermutlich ist auch die laufzeit auf seite des mac. ich bin verliebt. ;D :-* ;) ;)

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 15:07

Zitat von »realSMILEY«

leifinger, ich bin ja an einer sachlichen diskussion aus eigenem interesse an der materie sehr interessiert, aber "ist alles andere als gut" hält da als argument leider nicht her! ;D ;)

was hat die hardware (santa rosa) gegenüber anderen intel-notebooks für konkrete nachteile?


so viel teurer sind sie MBPs nämlich garnicht, verglichen mit einem dell-äquivalent. sonst hätte ich mich nie so entschieden. natürlich muss man die gesamtausstattung rechnen (inkl. kamera, etc) und zugegeben beim mac die hardwareupgrades separat kaufen, damit die rechnung stimmt. und dann ist der dell immer noch doppelt so dick, doppelt so schwer und halb so schick. vermutlich ist auch die laufzeit auf seite des mac. ich bin verliebt. ;D :-* ;) ;)


ich glaube er hat nicht die santa rosa plattform im vergleich mit anderen intel plattformen gemeint sondern fand eher die alte ppc (risc) architektur interessanter ...

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Mittwoch, 20. Februar 2008, 15:09

Zitat von »Syn74x«

ich glaube er hat nicht die santa rosa plattform im vergleich mit anderen intel plattformen gemeint sondern fand eher die alte ppc (risc) architektur interessanter ...


"schrott in schickem gehaeuse" hat er gesagt ;D

und damit müsste dann ja jedes intel-notebook am markt schrott sein
es sei denn, im apple steckt schrottintelhardware und dem will ich gerade auf den zahn fühlen ;) ;D