• 19.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 19:05

Hi,

da ich vor ein paar Tagen nach einem Multimedia-HDD-Gehäuse gesucht habe und dort zum Entschluss gekommen bin, dass es da noch nichts wirklich brauchbares gibt will ichs selber machen.

ICh will also einen kleinen PC auf dem dann WIndows XP MCE mit dem My Movies 2 Pluin laufen soll.

Verwendet werden soll das ganze nur für das Abspielen von auf der HDD gespeicherten DVDs.

Ich habe mir folgende Hardware rausgesucht. Gehäuse wird selbst gebaut bzw ins TV Rack integriert:




Hat vielleicht noch jemand einen Verbeserungsvorschlag? Preislich möchte ich so ca in dem Rahmen bleiben.

Gruß

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 20:23

willst du mit der kiste wirklich nur DVD-Images abspielen? Overkill ;)

wenn nur normale DVD-Images (also ohne HighDef) tut es auch ein alter p3 500 mit 256mb ram für ~35€ komplett..

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 20:33

Ne nur DVD-Images. Für BR hab ich die PS3. Es muss allerdings Windows XP MCE drauf laufen.

Und HDMI brauche ich auch. Bei meinen vorherigen HTPCs war ich mit dem Anschluss über S-Video äußerst unzufrieden.


Gruß

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 20:36

es gibt ne ubuntu live cd für die ps3, die einlegen usb hdd anschliessen und du hast alles was du brauchst.

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 20:38

Zitat von »area50«

es gibt ne ubuntu live cd für die ps3, die einlegen usb hdd anschliessen und du hast alles was du brauchst.


halte ich so auch für sehr sinnvoll. aber er schrieb im anderen topic das ihm das zu viele veschiedene geräte sind (warum auch immer ::) ::) ::))

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 21:01

Ja weil das ganze mit Sicherheit wieder ein rumgefummel wird.

Wenn ich das ganze so mache wie beschrieben weiß ich halt das es auf Anhieb funktioniert, so wie ich es will.

Btt.

Kann ich eigentlich anstatt HDMI onboard auch so ne Grafikkarte nehmen [klick!] und dann nen DVI->HDMI Adapater verwenden und auch die 1920 x 1080er Auflösung fahren?

Weil dann würde ich auch wesentlich günstigere Hardware bekommen.

Gruß

newold

Senior Member

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 21:11

Nimm ne Radeon HD2400, die bringt MPEG-Hardwarebeschleunigung mit. Dann reicht auch der kleinste Prozessor aus...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 21:13

würd auch die hd2400 nehmen zb. da kannst du auch mal matroskas mit 1080p gucken mit nem kleinen proz.

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 21:25

reicht die mit 128MB Speicher?

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 21:29

Zitat von »Hanni«

reicht die mit 128MB Speicher?


ist da der preisunterschied so krass. ich seh nämlich grad in der leistungsklasse die 3450. kannste dir ja auch mal angucken ...

Re: Hardware für DVD-Player

Freitag, 22. Februar 2008, 23:57

oder einfach wirklich die ps3 nehmen.. Kostenpunkt ~20€ fürs USB-Gehäuse (wenn nicht sowieso schon vorhanden) und 20 cent fürn CD-Rohling.. ;)

Oder hast du Angst vor etwas Anderem als "Windows"? Nehm dir mal nen Abend zeit und probier es einfach aus.. dank live-CD musst du nichtmal großartig etwas installieren.. vielleicht findest du ja sogar Gefallen dran (also nicht nur um auf der PS3 Filme abzuspielen) ::) (auf einem extra-PC würde *ICH* auch kein Windows drauf machen, aber das ist Geschmackssache)

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Hardware für DVD-Player

Samstag, 23. Februar 2008, 00:04

Also:

Ich habe mich schon drüber informiert wie man Yellow Dog oder Ubuntu auf die PS3 bekommt und auch auf meinem Rechner hier läuft parallel Ubuntu aber aber eine solch schöne Lösung, wie sie mir von My Movies bekannt ist, kenne ich für Ubuntu keine.

Ich will eben das ich nachm booten sofort ne schöne Oberfläche habe, die mit der Fernbedienung zu bedienen ist.

Außerdem sollen die DVDs einfach eingepflegt werden können, d.h. man gibt am besten nur den Namen der DVD ein und das Programm holt sich Cover und Infos am besten von amazon.de o.ä.

Und in dem Programminterface sollen dann die DVDs mit Cover angezeigt werden.

Kennt jemand so eine Lösung für Ubuntu?

Gruß

Re: Hardware für DVD-Player

Samstag, 23. Februar 2008, 01:11

mythTV.org (kann aber noch VIEL mehr) (features z.B.: A generic video player module, with automatic metadata lookups // A DVD player / ripper module. Make perfect backups, or transcode down to smaller file sizes.)

alternativ direkt linuxmce.org, aber kein plan obs das fertig ohne basteln für die ps3 gibt ;)

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Hardware für DVD-Player

Samstag, 23. Februar 2008, 01:31

linux mce ist aber der reinste overkill für das was er vorhat...

Re: Hardware für DVD-Player

Samstag, 23. Februar 2008, 14:32

Zitat von »Syn74x«

linux mce ist aber der reinste overkill für das was er vorhat...


extra neuen pc mit windows MCE auch ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool