• 16.04.2024, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IPOD defekt *erledigt*

Freitag, 22. Februar 2008, 01:07

nabend!

ich hab hier nen paar jahre alten ipod (5th gen monochrome 40GB), der heute seinen geist aufgegeben hat. ist beim connecten (usb) in einen loop gekommen, dh rödelt die gestplatte ca. 20 sekunden und geht dann aus.

soft-reset usw. geht auch beim 10. versuch nicht, es kommt das traurige ipod-symbol. die apple-seite sagt, es läge ein ahrdware-defekt vor.

der ipod hatte zuletzt gelegentlich probleme beim auffüllen (mit amarok). ich hab ihn dann komplett resettet ("to factory settings", mit verlust aller songs und einstellungen). ein scan-disk erbrachte keine fehler. dann wieder neu befüllt, er lief wieder ohne probs. bis heute ... :(

meine frage:
kennt jemand von euch so ne situation und hat erfahrungsberichte zum apple-support? lohnt sich das, den einzuschicken?

thx,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: IPOD defekt

Freitag, 22. Februar 2008, 01:51

Du hast von Apple 1 Jahr Garantie auf die Hw und 90Tage auf die Software. Reperaturen von Geräten ausserhalb der Garantiezeit werden von Apple nicht getätigt. Du kannst dich an Gravis im Shop oder einen Apple Premium partner wenden die können manchmal was machen. Ansonsten ist er leider tod.

Re: IPOD defekt

Freitag, 22. Februar 2008, 08:53

klingt schwer nach festplatte, auch wenn der scan nix anzeigt.

brauchst du die 40gig? ansonsten wäre vlt eine umrüstung auf flash speicher was für dich.
allerdings verwirrt mich dein post schon etwas; 5th gen mit monochrom display? sowas gibts afaik ned.

messi

Re: IPOD defekt

Freitag, 22. Februar 2008, 09:50

amarok hatte den ipod anhand der seriennummer als 5th erkannt, da scheint es eine rest-charge zu geben. im grunde ist das ding aber baugleich mit den 4th monochrome.

hmm, ich könnte ja mal gucken, ob ich das ding aufbekomme, vielleicht funktioniert's.

thx schonmal, weitere erfahrungsberichte oder ratschläge (oder mitleidsbekundungen... :( ;)) sind willkmmen.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: IPOD defekt

Freitag, 22. Februar 2008, 09:59

für die 4th gen gibts auch ein howto auf der oben genannten seite. aufmachen des ipods ist eigtl gar ned mal so schwer, man braucht auch nicht diese spezial tools.
wichtig is nur dass man den ipod nur(!) mit etwas aus plastik öffnet, in meinem fall war es ein brief öffner aus plastik (den ich danach gehimmelt hab ;D).
ging wirklich recht einfach; an die seite versuchen tief reinzustecken und dann ein bisschen hebeln. wenn man eine seite etwas gelöst hat kriegt man die anderen auch sehr schnell auf.
nur dran denken dass der hold knopf auf an geswitched werden sollte!
diesen ipod cf adapter gibt es von 2 chinamännern, wenn man bei ebay mal schaut. kosten auch nur n paar euro, das happige ist der versand mit ca 7€; meiner war aber recht schnell da.

messi

Re: IPOD defekt

Freitag, 22. Februar 2008, 10:32

Zitat von »messi«


nur dran denken dass der hold knopf auf an geswitched werden sollte!


hmm, was ist denn in dem fall "on"?
verstehe ich das richtig, dass damit die position "hold (rot sichtbar)" gemeint ist?

thx :D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: IPOD defekt

Freitag, 22. Februar 2008, 10:54

genau!
ansonsten kannst du dir den hold mechanismus abreissen, und das will man ja nicht ;)

beim hebeln noch drauf achten nicht zu stark zu hebeln, ansonsten biegt sich das metall gehäuse der unterseite etwas auseinander, was wiederum bedeutet, dass man beim späteren zusammenfügen keine passgenaue naht mehr hat.
daher vor dem zusammensetzen ruhig alle 4 seiten des metall gehäuses etwas zusammendrücken.

messi

Re: IPOD defekt

Freitag, 22. Februar 2008, 17:08

ich würde empfehlen das ding zu podmod.de zu schicken.
schnell, günstig, gut!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: IPOD defekt

Freitag, 22. Februar 2008, 18:02

danke für den tipp. hab denen mal ne fehlerbeschreibung zugeschickt. mal gucken was die sagen.

werd das ding am wochenende wahrscheinlich dennoch selbst mal aufmachen. zumindest probier ich's ... ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: IPOD defekt (gelöst)

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:04

hi,

habe den ipod mit einer geschärften spachtel aufgehebelt (das was total easy), den batterie-stecker gezogen, ne minute liegen lassen, wieder eingestöpsel => tadaah! funktioniert wieder einwandfrei :D

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: IPOD defekt *erledigt*

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:30

für wie lang bleibt die frage ;D :-X :-*