• 25.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöst: Externes 5,25"-Gehäuse

Freitag, 1. Februar 2008, 13:23

Ich habe als Backup-, Auslager-, Transfer- usw. -Lösung seit Jahren ein 5,25"-Gehäuse in Benutzung. Da habe ich eine Wechselfestplattenhalterung eingebaut und je nach Verwendungszweck kommt eine der Backup-, Video-, sonstwas-Platten in den Einschub.

Das klappt auch prima - aber das alte Teil kommt mit Festplatten über 137GB nicht klar. Und das ist Mist - kleinere Platten sind ja mittlerweile nicht mehr überall zu bekommen und außerdem ist der Preis für den Speicherplatz bei den kleinen Dingern verhältnismäßig hoch.

Daher hätte ich gerne ein neues Teil - wenn es USB2.0 und FireWire bedienen könnte, mit großen PATA-Festplatten umgehen kann und es für meine alten Kisten auch noch einen Win98SE-Treiber dafür gäbe, dann wäre ich vollauf zufrieden...

Hat da jemand von Euch eine Idee?

Ansonsten müsste ich dann wohl eine große 3,5" externe USB/FW-Platte kaufen, demontieren, die Wandlerplatine in mein altes Gehäuse setzen und die Platte in einen Einschub verfrachten...

Re: Externes 5,25"-Gehäuse

Freitag, 1. Februar 2008, 15:59

also generell bin ich mit der icy box von raidsonic sehr zufrieden :)

Re: Externes 5,25"-Gehäuse

Freitag, 1. Februar 2008, 17:09

Das hilft ihm, wenn ichs richtig verstanden hab, nicht: Er will ein neues 5,25"-Gehäuse haben mit 137GB++-Unterstüzung, wo wieder der Wechselrahmen reinkommt :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Externes 5,25"-Gehäuse

Freitag, 1. Februar 2008, 17:20

achso.. ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Re: Externes 5,25"-Gehäuse

Freitag, 1. Februar 2008, 17:25

@ grinchy:

genau so hab' ich's gemeint.

Re: Gelöst: Externes 5,25"-Gehäuse

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:21

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe bei Conrad das 3,5"-Gehäuse Nr. 411395 für 24,95 EUR aus dem Regal genommen und bei der Technik-Hotline die maximale Kapazität erfragt: angeblich 750GB problemlos, ab 1TB kann's nicht mehr.

Na gut. Habe das Teil mitgenommen, die Schnittstellenplatine herausoperiert und in mein vorhandenes altes ViPower-Gehäuse transplantiert. Die Spannungsversorgung musste umgelötet werden (von externer Wandwarze auf das Gehäuse-Netzteil), das war's aber auch schon. Bei dieser Gelegenheit mal einen Blick auf den Wandlerchip geworfen: ein GL811E von Genesys Logic. Aha.

Der hat den weiteren Recherchen nach manchmal Probleme mit Dateien >2GB, vor Allem unter Linux, aber ansonsten - UDMA33/66 und 48Bit LBA. Prima.

Der Test mit H2TestW war jedenfalls erfolgreich. Ich kann keinen Grund erkennen, warum der *irgendeine* PATA-Festplatte nicht akzeptieren sollte, bei 1TB ist da IMHO noch lange nicht Schluss.

Aber wahrscheinlich wird in nicht allzu ferner Zukunft wohl ein Umstieg auf eSATA folgen...