• 19.04.2024, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 00:08

Moin,
bin ma wieder auf der Suche nach nem Rechner.
Diesmal soll er für mein Vater sein.
Es geht ansich nur drum seinen ollen 700mhz PC zu ersetzen da der langsam nit mehr will und auhc Treiber technisch etwas schwierig ist.
Isn Reiner Office PC, also Word, Outlook, Internet und ab und an ein paar bilder ansehen. Aus den beiden Gründen ergibt sich das es ein absoluter Low Cost PC sein muss.
Was sollte man investieren und vorallem was sollte man kaufen um nen guten PC der auch noch bissel Zukunft hat.

Klar theoretisch reichen die 700mhz aber es dürfte ja nicht die Welt kosten die Leistungs um ein mehrfaches zu übersteigen^^ Eventuell könnte man also auch nochn bissel auf den Verbrauch schauen.
Also:

Ein stromsparender
Office PC
für kleiner Geld

Habt ihr da ne spontane Idee?

Danke euch :)

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 09:55

Asus M2A-VM (hat onboard grafik) - 50€
2x1GB vom billigsten DDR2-800 dens gibt - 35€
X2 BE-2300 oder sowas in der art - 45€

und ja den rest halt je nachdem was noch benötigt wird ?!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 12:21

Statt dem x2 Be kannst du auch einen 3800 EE nehmen wenn der billiger ist. Als Alternativ Board empfiehlt sich das Biosta 690g oder das Asrock Alive n7hg-hdmi,

Als ram reicht ddr2 667 wenn es um jede Mark geht.


Als Netzteil würde ich das Seasonic für 30 euro nehmen. Sehr leises und dabei total ausreichendes Nt.

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 12:41

nur das der 667er speicher meistens ziemlich gnau 1€ billiger ist, deswegen red ich davon schon garnicht mehr... wer den kauft ist selber schuld ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 14:55

Für ne elektronische Schreibmaschine reicht auch 1 GB..

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 14:58

Zitat von »Sternchen-Waz«

Für ne elektronische Schreibmaschine reicht auch 1 GB..


wie er gesagt hatte reichen auch 700mhz aber es soll mal wieder was neues her, wieso also wegen 10-15€ rumgeizen ?
2gb gehören einfach mindestens in nen aktuellen pc finde ich.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 17:16

ah danke leutz :)
problem beim asus board ist allerdings das es nur einen IDE Anschluss hat und mein Pa nohc 2 IDE Festplatten hat die er auch wohl behalten wird
Obsich nen Sata DVD Laufwerk naja die alten tun es sicherlich noch gut.
trotzdem hab ich ma was gebastelt:

CPU war der billigste mit Kühler den sie hatten von den DualCores, auch wenn dualcore irgendwie overkill is sind die anderen ja nix billiger...
dürfte so klappen oder?

wie sieht das mit den Sata laufwerken aus werden die ordentlich erkannt und so? hab mich da noch nicht mit befasst

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 17:24

Zitat von »HansWursT«

ah danke leutz :)
problem beim asus board ist allerdings das es nur einen IDE Anschluss hat und mein Pa nohc 2 IDE Festplatten hat die er auch wohl behalten wird
Obsich nen Sata DVD Laufwerk naja die alten tun es sicherlich noch gut.



alle neuen boards haben nur ein ide anschluss.

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 17:36

S-ata Laufwerke werden ordentlich erkannt.

Ich würde einen Extra Cpu Kühler voN arctic Cooling kaufen die sind leiser und kühler. Ansonsten schauts gut aus.

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 17:52

joa oder so
würd dann wohl den BE 2300er nehmen der wird auhc reichen
und dazu nen kühler
welchen kann man da ausem mindfactory sortiment nehmen?

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 17:57

Arctic cooling alpine 64 pwm

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 18:09

hmm die bewertungen sind ja nich der brüller^^
aber wird wohl reichen

danke euch soweit werd ihm den entwurf ma vorlegen
oder fällt noch was ein?^^

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 18:14

für son BE reicht son kühlerchen schon aus... den lüfter kannst ja so weit runter drehen wies geht.
mein BE-2400 hab ich auf 2ghz untertaktet, da läuft der mit nur 1V und zwar passiv ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 18:16

Zitat von »Steinman«



wie er gesagt hatte reichen auch 700mhz aber es soll mal wieder was neues her, wieso also wegen 10-15€ rumgeizen ?
2gb gehören einfach mindestens in nen aktuellen pc finde ich.

Wozu unnötig Geld ausgeben, wenn der Ram dann eh nicht voll ausgenutzt wird? Die 15 Euro kann er dann in die Stromrechnung stecken :P ;D

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 18:20

vielleicht will papi ja mal bunti bunti vista probiern, dann nutzt er die 2gb ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 19:35

Zitat von »Steinman«

vielleicht will papi ja mal bunti bunti vista probiern, dann nutzt er die 2gb  ;D

Verdammt, Punkt für dich. ;D

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 20:16

nein vista kommt erstma nit ins haus aber ich denke die 15€ sind es schon wert^^
das ganze sieht nun so aus:

wenn ihr des so absegnet wirds bestellt

danke euch :)

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Samstag, 23. Februar 2008, 23:02

*Segen geb*

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Sonntag, 24. Februar 2008, 00:40

Zitat von »Sternchen-Waz«

Für ne elektronische Schreibmaschine reicht auch 1 GB..



da reichen auch 128mb


narf

Re: Sehr günstiger PC für Vater

Sonntag, 24. Februar 2008, 00:48

Falls die Platten älter sind würde ich da direkt noch neue kaufen. Der Schmierfilm leidet nach einigen Jahren deutlich, und das trübt den Spaß am neuen Gerät ungemein wenn dann dank der alten Platten plötzlich alle Daten weg sind.

Nur so als Tipp, Festplatten sind eben leider nicht für die Ewigkeit gebaut, und wenn man schon n neues System (auch wenns n low-cost rechner ist) aufsetzt sollte das doch auch problemlos wieder einige Jahre reichen, oder?

Denke die 50€ für ne gescheite Platte sind da nicht schlecht investiert, kompletter Datenverlust + Neukauf ist da schon ärgerlicher
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir