• 25.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epias als NAS Alternative?

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:50

Servus,

mein Arbeitskollege hat sich ein NAS von Raidsonic gekauft mit welchem er nicht zufrieden ist, nur fragte er mich ob ich ihm einen Tipp geben könnte.
Als ich mir auf Chip.de die Benchmarks und datenraten von NAS angeschaut habe war ich etwas erschtaunt über die sehr geringe datenratte.
Da kam mir dann gleich ein EPIA in den Sinn.
Preislich etwas teurer als ein normales NAS aber dafür kann es ungemein mehr.
Jetzt stellt sich mir die frage wie es bei den epias mit dem netzwerk und der Datenrate ist. Bei einem Board mit Sata und Gigabit netzwerk sollten doch ähnliche übertragungsraten wie bei einem ATX PC zustande kommen? oder überschätze ich die Leistung eines Epias.
Wäre super wenn von euch einer mit sowas schonmal etwas rumexperimentiert hätte oder ein gutes forum dazu kennt.

mfg Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Epias als NAS Alternative?

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:08

also ich würd nem epia keine parity-berechnungen und verschlüsselungen zumuten. 32bit pci reicht i.d.R. für ein kleines raid5, aber der prozessor wird so seine probleme haben.

für raid1/0 reicht jeder simple pc. NAS software gibts auch genug.

Re: Epias als NAS Alternative?

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:18

Ich weiß nicht in wiefern ein EPIA von der Leistung her einzuordnen ist, aber ich habe einen 1GHz PIII unter Linux mit einem Software RAID 5 laufen (3 SATA Platten)...die CPU Power reicht locker um die Parität so schnell zu berechen, dass ein 100Mbit LAN voll ausgelastet werden kann, 10MB/sec sind laut Vista Kopier-Anzeige drin...dürfte auch so in etwa hinkommen was Vista ich da ausrechnet...

Wenn ich von einer USB Platte auf das RAID kopiere, ist die CPU fast am Anschlag, aber es scheint so als ob die 3,5" USB Platte immer noch langsamer liest als das RAID schreibt...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Epias als NAS Alternative?

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:55

Also ein 1 GHz Epia langweilt sich bei der Verschlüsselung doch schon.. keinerlei merklicher Ausschlag auf der load-Anzeige.

(Verschlüsselt ist mit luks)

Re: Epias als NAS Alternative?

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:48

was verschlüsseln und berrechnen?
Also er möchte einfach eien 500GB Spinpoint an das EPIA ranhängen und übers G-Bit darauf zugreifen.
Ob nun Windoof oder ein openNAS darauf läuft weis er nochnicht :D

könnte ich damit mehr als 20MB/s erreichen?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

grover

Senior Member

Re: Epias als NAS Alternative?

Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:30

Einfach nur Daten rausschieben ist nicht Sache der CPU sondern primär des Chipsatzes und der Netzwerkanbindung.

Re: Epias als NAS Alternative?

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:28

ok dann war die frage vielleicht schlecht gestellt. Gut ich kenne mich nun auch nicht so super mit den epias und ihren verschiedenen chipsätzen aus.

Deshalb frag ich ja nach Erfahrungswerten.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Epias als NAS Alternative?

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:55

Erfahrung habe auch ich dazu keine, aber ich überlege gerade
selbst mir sowas aufzubauen in der art.

Für mich wäre ein Fileserver, FTP und Mediaserver das wichtigste
und ich überlege ob da nicht was von QNAP in Frage käme.
Schau dir das mal an, vielleicht wäre das auch was für dich.

Ab TS 100 käme jedes Gerät in Frage: http://www.qnap.de/product-index.asp#storage

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Epias als NAS Alternative?

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:36

Zitat von »Shooter182«

was verschlüsseln und berrechnen?
Also er möchte einfach eien 500GB Spinpoint an das EPIA ranhängen und übers G-Bit darauf zugreifen.
Ob nun Windoof oder ein openNAS darauf läuft weis er nochnicht :D

könnte ich damit mehr als 20MB/s erreichen?


single-user sollten da 35mb/s oder mehr drin sein.

verschlüsseln und berechnen bezog dich auf ein Raid5 mit verschlüsselten daten. du hattest ja erst nicht geschrieben, was du vor hast.

Re: Epias als NAS Alternative?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:17

also es gibt auch epia boards mit gbit lan und pci express, also sollte von daher eigetnlich die möglichkeit bestehen nen vernünftiges nas auf epia basis zu basteln.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Epias als NAS Alternative?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:32

Zitat von »Labrat«



single-user sollten da 35mb/s oder mehr drin sein.

verschlüsseln und berechnen bezog dich auf ein Raid5 mit verschlüsselten daten. du hattest ja erst nicht geschrieben, was du vor hast.

Sind das Erfarungswerte oder schätzte das einfach?

Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Epias als NAS Alternative?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:54

Zitat von »Shooter182«


Sind das Erfarungswerte oder schätzte das einfach?



beides ;D

Re: Epias als NAS Alternative?

Freitag, 22. Februar 2008, 00:29

Noch ne Alternative: http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4A…DrqyCRH/I4JBdbu

*Edit*

Gerät absolut unbrauchbar, habs 3 Tage getestet und danach
zurückgebracht zum Händler (Litec München)

Hab stattdessen das im Thread erwähnte Intelboard besorgt
und stricke mir selber nen Mini Fileserver vermutlich mit ner
fertigen Linux NAS Software.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Epias als NAS Alternative?

Samstag, 23. Februar 2008, 01:09

Also meiner Erfahrung nach ist und bleibt DLink Schrott. Nicht weiter zu empfehlen

Re: Epias als NAS Alternative?

Samstag, 23. Februar 2008, 14:31

für mich ist halt die transfer rate verdammt wichitg und wenn ich sehe das die Fertiges NAS z.B. im Chip test sop schlecht abschneiden.

Dann könnte ich mir ja gleich eine USB platte kaufen.
Also wird wohl die Epias NAS Variante die beste sein.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Epias als NAS Alternative?

Samstag, 23. Februar 2008, 18:16


Es geht halt auch um den Stromverbrauch...
So ein FTP Server sollte ja immer an sein, deshalb halte ich das
Qnap Gerät mit bis zu 12 Servern darauf für sinnvoll und die Tests
sagen auch dass es gut und schnell läuft, aber klar, ein kl. Computer
ist universeller keine Frage.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Epias als NAS Alternative?

Samstag, 23. Februar 2008, 21:43

wobei ein epia sicher nciht so viel strom benötigt, wie ein herkömmlicher PC...
Gut ich geb dir recht am ende muss man selbst wissen was man will.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Epias als NAS Alternative?

Samstag, 23. Februar 2008, 23:32

Zitat von »Shooter182«

Jetzt stellt sich mir die frage wie es bei den epias mit dem netzwerk und der Datenrate ist. Bei einem Board mit Sata und Gigabit netzwerk sollten doch ähnliche übertragungsraten wie bei einem ATX PC zustande kommen? oder überschätze ich die Leistung eines Epias.

Die Boards sind für diesen Einsatz nicht gebaut.
Das sind kleine X86-PCs für den (Selbstbau-) Multimedia-Bereich die es gerade so mit Ach und Krach schaffen ein Video darzustellen.
Für Deinen Zweck brauchst Du (BUS-) Durchsatz und sonst nichts.
Das ganze onboard-Spielzeug (Mehrkanal-Sound, TOSLink, TV / FBAS-Ausgang, usw.) brauchst Du nicht - Es frisst nur Strom und stört den BUS.

Zitat

Wäre super wenn von euch einer mit sowas schonmal etwas rumexperimentiert hätte

Die Epia-Versuche habe ich schon vor geraumer Zeit eingestellt, weil's irgendwie frustrierend war.
Die Epia-Boards waren unter Linux mehr als nur zickig und die Samuels immer wieder gut für ein paar (Kernel-)Überaschungen. Das dürfte mit den C7 u.U. besser geworden sein, wobei die Informationspolitik von VIA immer noch sehr Linux-Unfreundlich ist.
Unter Windows will man ja so eine Kompakt-Kiste schließlich nicht betreiben.

Falls Du kleine, stromsparende und performante Serverlein bauen willst, solltest Du Dir mal die beiden Flex-ATX Boards genauer ansehen.
Falls der Stromverbrauch im Vordergrund steht, wäre eines dieser Industrial Embedded Motherboards (ULV-Versionen) geeignet.

mfg, Thomas

Re: Epias als NAS Alternative?

Sonntag, 24. Februar 2008, 01:20

Ich habe mir damals das M10000 als HTPC gekauft, als HDTV noch kein Thema war. Heute ist das Ding echt zu langsam für sowas. Ich benutze ihn aktuell 24/7 als Firewall, Webserver und noch ein wenig mehr - das schwankt bei mir immer ein wenig.

Übrigens ist vor kurzem der 4. Kondensator kaputt gegangen >:(

Auch wenn das Gerät nicht schlecht ist, würde ich es nicht mehr kaufen. Sie sind schlicht überteuert und dazu noch recht langsam.

Update: Verbrauchstest
M10000 @ 1000 MHz, 512 MB RAM, 80 GB Seagate 3,5" HD, Tagan 300W Netzteil
Stromverbauch: 50,5W @ Idle | 58,0W @ Last

Hiermit grüße ich nochmal alle, die mir immer erklären dass stärkere Netzteile auch in starkem Verbauch resultieren. Soll heißen mein 60W NoName NT welches mitgeliefert wurde, hatte sogar leicht höhere Werte!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Epias als NAS Alternative?

Sonntag, 24. Februar 2008, 02:42

also bei nem ct test mit 2,5" hdd und pico psu sind die epias auf 25w (volllast und idle war glaub ich 20w) gekommen. der unterschied zwischen der 2,5 und 3,5" hdd is maximal 10w. da wird schon noch einiges ruas zu holen sein. wenn die geschwindigkeit vom gbit lan, was onboard is, ganz passabel is und nen pci express vorhanden is, dann kann man die dinger eigentlich schon gut als nas hernehmen. zumindest die freenas leute scheinen von den epias nicht so abgeneigt zu sein. klar sind sie nicht high end mäßig toll und das preis leistungsverhältnis is auch nicht soo toll aber im vergleich zu ner höheren strorechnung bei nem 24/7 rechner kanns sich schon lohnen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.