• 20.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wieviele Cores verträgt XP?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:14

Also: Intel hat schon gesagt, dass sie c4 als Power State aus dem Notebook Bereich im Desktop bringen wollen.

Auf der anderen Seite werden 130w Tdp keine Seltenheit bleiben. Der Prozzi soll halt kurz aufdrehen richtig Strom verbrauchen und dabei soll die Performance per Watt Schraube hochgedreht werden.

Insofern kann es ein weg sein. Es wird aber nicht meiner. Ich warte dann halt 1-5 Sekunden länger ist mir relativ egal. Dafür bleibt der Pc immer leise.

Re: Wieviele Cores verträgt XP?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:26

Zitat von »Napalm«

wenn man john carmack glauben kann, dann wird es wahrscheinlcih ncith in allen bereichen eine multicore "explosion" geben. wenn ich mich recht entsinne müsste man dann jedes prog in mehrere threads aufteilen, was einen größeren proammiertechnischen aufwand mit sich zieht.

Jein - Siehe dazu auch die Postings von "grover".
Das mehr oder weniger "kunstvolle" Zerhacken von linearen Abläufen ist sicher nicht der richtig Weg, weil dieses Patchwork recht schnell im Verwaltungs-Overhead erstickt.

Es geht um eine grundsätzlich neue Denk- und Codier-weise, die dem parallelen Ansatz besser gerecht wird.
Wie das genau aussehen soll und kann, überlasse ich den Mathematikern und Informations-Theoretikern.

Zitat

nachdem ich maschinenbau studier ...

Maschinenbau ist doch der Traum jedes SMP-Freaks.
Ganz egal welches Problem man ansieht - man landet immer wieder bei (dünn besetzten) Matrizen.
Bei realen Unterteilungen (z.B. Biegelinien) gibt's wenige Elemente und bei diskretisierten Anordnungen (FE) gibt es sehr große Matrizen.
Ob die dann pivotisiert (z.B. Gauß-Jordan) oder orthogonalisiert (z.B. Householder) werden sollen, ist egal - das lässt sich wunderbar auf so viele CPUs verteilen, wie das Ding Spalten oder Zeilen hat.
Im FE-Bereich sind das häufig 10^x (x >> 4).

mfg, Thomas